Deichmann - The Shop
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Umlackierung von ÖBB-Reisezugwagen und ROCO Neuheiten 2003

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Winfried Hauer
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 8:31    Titel: Umlackierung von ÖBB-Reisezugwagen und ROCO Neuheiten 2003 Antworten mit Zitat

Question
ROCO kündigt die Eurofima-Wagen und die Z2-Wagen in den neuen Farben der ÖBB an.
Ich beziehe den Schienenverkehr Aktuell und konnte dort schon einige Fotos der neu lackierten Wagen entdecken.

Ich habe folgende Fragen:

1. Werden die Z2-Wagen mit den Halbfenstern überhaupt umlackiert? Gibt es schon welche? Erfahren die Fensterbänder Änderungen? Sind andere Änderungen am Wagenkasten sichtbar? Wie sieht der Umbau am Halbgepäckwagen aus?

2. Ich sah Eurofima-Wagen in neuer Farbe. Hier schienen jetzt vollständig Vollfenster eingesetzt? Ist das ein Irrtum?
Entfallen die kleinen Fensterklappen zur Notbelüftung?

Fazit: Haben die angekündigten ROCO Modelle bereits Vorbilder und wie müßten die Wagen abgeändert werden, damit sie als EXCLUSIV-Modell vorbildgerecht wären.

Danke für jede Antwort. Wo gibt es Fotos der Vorbilder in neuer Farbe?

Schade, daß ROCO nicht die druckertüchtigten Wagen macht, die ja auch bereits hier in neuen Farben fahren. Question


Nach oben
wwoer
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 9:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Zitat:
Werden die Z2-Wagen mit den Halbfenstern überhaupt umlackiert?

Gänzlich unwahrscheinlich, laut Plan wird ein Teil klimatisiert und der Rest dem Regionalverkehr übergeben

Zitat:
Gibt es schon welche?

nein

Zitat:
Erfahren die Fensterbänder Änderungen?

Ja, nur mehr Ganzfenster ohne Lüftungsklappen, ausgenommen WC

Zitat:
Sind andere Änderungen am Wagenkasten sichtbar?

Bei den Ampz die Absaugstutzen für die Vacuum-WC

Zitat:
Wie sieht der Umbau am Halbgepäckwagen aus?

Sollte es ihn geben mit Klimatisierung

Zitat:
Ich sah Eurofima-Wagen in neuer Farbe. Hier schienen jetzt vollständig Vollfenster eingesetzt? Ist das ein Irrtum?

Nein

Zitat:
Entfallen die kleinen Fensterklappen zur Notbelüftung?

Ja, ausgenommen WC

Zitat:
Fazit: Haben die angekündigten ROCO Modelle bereits Vorbilder

Also abgesehen vom Modulwagen wird es keinen einzigen Wagen in der abgebildeten Form in 1:1 geben.
Sogar bei dem ABmz und Bmz (welche es im Original gäbe) stimmen die Fenster nicht, die haben in 1:1 keine Lüftungsklappen
Und Wagen mit zu öffnenden Fenstern, unklimatisiert (Bmz 21-70 5, BDmsz) widersprechen der ÓBB-EC/IC Marktpositionierung.


Zitat:
Wo gibt es Fotos der Vorbilder in neuer Farbe?


Zum Beispiel auf http://www.bahnarchiv.net/wagen.htm oder auf http://mercurio.iet.unipi.it/pix/at/car/IC-EC/pix.html


Zitat:
Schade, daß ROCO nicht die druckertüchtigten Wagen macht, die ja auch bereits hier in neuen Farben fahren


Wären sicher interessant, aber ob sich das rechnet?

Wolfgang


Nach oben
Winfried Hauer
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 9:44    Titel: Danke! Antworten mit Zitat

genauso entspricht es meinen dürftigen Erkenntnissen!

Rechnen sich den die Silberlinge, die alle im Programm haben, besser als die ÖBB-Wagen..gestatte mir diese
Gegenfrage!


Nach oben
wwoer
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Winfried

Ich kann natürlich nur vermuten, aber ich glaube schon.
Alleine schon vom Einsatz beim Vorbild her. Eingesetzt über mehrere Epochen, in 3-4 verschiedenen Farbvarianten, in Deutschland und Österreich, in Regional-, Eil- sowie Wendezügen.

Dagegen die ÖBB-Wagen nur ab Epoche V, Einsatz im Ausland derzeit nur bis München und Bozen bzw. Budapest – Köln (und ein Urlauberzug nach Venedig) und relativ leicht durch die Eurofimas bzw. den Modulwagen zu ersetzen. Wirklich vermisse ich nur den BDmpsz.

Wolfgang


Nach oben
Winfried Hauer
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Jan 22, 2003 12:18    Titel: Silberlinge und EC-Wagen Antworten mit Zitat

es mag ja sein, daß Gott und die Welt auf die ROCO-Silberlinge gewartet hat...
die Situation ist die: Märklin/Trix und ROCO haben die Wagen in 1:100, Fleischmann relativ neu ind 1:94; Lima hatte die Wagen in 1:87; Heris bringt die Wagen gleichzeitig
mit ROCO und vor allem ADE hatte die Wagen in allen Varianten der Epoche IV und III.
Selbst die Ankündigung im ROCO-Prospekt der mintgrünen verwirrt: da zeigt man einen mit reiner Halbfenster-Ausstattung und einen mit gemischter Fensterausstattung? Was bringt man denn?
Kennt man die Unterschiede (auch bei den Türfenstern)?

Mich interessieren nur die Varianten der EP IV/V in mintgrün oder verkehrsrot. Die mintgrünen Wagen von LIMA hatten die falsche Farbe (anfänglich) und als dann die verkehrsroten kamen, ging schon das Gerücht um, daß ROCO die bringt. Ich habe dann gewartet.
Ich fürchte, daß ROCO nur wenige gängige Varianten bringt. Heris kann da flexibel sein. Ich warte mal ab, was da kommt. Wie die Qualität ist und Vorbildtreue. Wenn die Fenster nicht stimmen, kaufe ich die Wagen nicht.

Mir ist klar, daß die drucktüchtigen EC-Wagen den Eurofima Wagen auf den ersten Blick sehr ähnlich sehen. Das dürfte die Verkaufschancen nicht steigern. Ich weiß auch, daß mehr als 4 Formen für einen Zug notwendig wären. Ich sehe aber auch, daß immer mehr moderne Loks angeboten werden und für die fehlen die passenden Wagen. Der neue ÖBB Liegewagen kommt von Heris. Ich hoffe, daß Heris vielleicht den Mut aufbringt, 2004 an die fehlenden ÖBB Wagen heranzugehen. Varianten gäbe es farblich in blutorange, vkrot und neue Farbe, bei den neuen gibt es mehrere Beschriftungen (ohne Emblem, mit Flansch, mit Flansch + ÖBB und Serie); zur Zeit kommen die Wagen nicht mehr so viel herum, in den letzten Jahren habe ich sie in Frankreich, der Schweiz und Italien gesehen.
Bisher hatte ROCO ein Heimspiel mit ÖBB Wagen. Mal sehen, ob Heris daran was ändert. Der Modular ist ein Beispiel. Und die Mitteleinstiegswagen werden ein Zweites. Hoffentlich
kommt etwas Bewegung in die 1:87 Szene. Die UIC-RIC der ÖBB fehlen ja auch noch.
Und Klein hat ja seine 1:100 Umsetzungen auch nicht total umgesetzt. Die Klein/Märklin Doppelstöcker sind wahrscheinlich der Tot für maßstäbliche. Schade.
Der SBB IC2000 ist schon beeindruckend im Modell.


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = M o d e l l b a h n f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum