Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
1018.01
Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 125
|
Verfasst am: Di Dez 05, 2006 20:29 Titel: Die Werksbahn vom Stahlwerk in Ternitz |
|
|
Hallo
Anfang der 80er Jahre war ich in Österreich einige Male unterwegs um noch die letzten Überreste vom Dampfbetrieb „festzuhalten“.
Dabei hat mich eine Tour auch zum Stahlwerk in Ternitz geführt wo ich diese Aufnahmen machen konnte.
Zu dieser Zeit wurde der Werksverkehr mit 4 Dampfloks abgewickelt.
Es sind die 2-Kuppler welche heute im Privatbesitz sind, wobei eine davon bei der ÖGEG ist.
Die schmalspurige Werksbahn dürfte ebenfalls zum Stahlwerk dazugehört haben, aber genaueres weis ich leider nicht mehr.
Vielleicht kann mir ja einer von euch dabei weiterhelfen.
Edit:
Die Schmalspurige Werksbahn ist die Strecke von Payerbach nach Hirschwang.
Danke Michael
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
52.73 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
53.12 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
49.98 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
42.57 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
60.64 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
65.58 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
63.69 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
71.12 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
76.75 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
95.95 KB |
Angeschaut: |
17679 mal |
|
_________________ lg
1018.01
Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
Zuletzt bearbeitet von 1018.01 am Mi Dez 06, 2006 21:28, insgesamt 1-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
MichaelK
Anmeldungsdatum: 31.07.2003 Beiträge: 430
|
Verfasst am: Mi Dez 06, 2006 0:37 Titel: |
|
|
Schönen Abend,
Endlich mal Fotos die auch mich begeistern. Die Schmalspurbahn gehört übrigens nicht zum Stahlwerk, es handelt sich um die Strecke von Payerbach nach Hirschwang. Das Kürzel der Strecke (LBPH) ist auch auf der Lok zu sehen.
Michael
|
|
Nach oben |
|
33.132
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 86
|
Verfasst am: Mi Dez 06, 2006 8:08 Titel: |
|
|
Und die anderen zwei sind in Deutschland und die vierte ist die 88.103 des Nik!
|
|
Nach oben |
|
1018.01
Anmeldungsdatum: 25.11.2006 Beiträge: 125
|
Verfasst am: Fr Dez 08, 2006 22:57 Titel: |
|
|
Nun ja die 88er sind ja sicher erhaltenswert, aber für Sonderzüge nicht wirklich geeignet.
Schätze mal das Vmax bei 40-50Kmh gelegen ist.
Gut für irgendeine Nebenstrecke reicht das schon...
_________________ lg
1018.01
Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
|
|
Nach oben |
|
fire_grisu Gast
|
Verfasst am: Fr Sep 18, 2009 5:57 Titel: |
|
|
Hallo Michael!
Hast du noch weiter Fotos (vielleicht in Farbe) der Lokalbahn Payerbach-Hirschwang bzw. diese Fotos mit höherer Auflösung?
Bin nämlich ein Modellbahner, der diese Bahn im Modell nachbaut.
Hie mal der Link zu den Bildern.
http://www.schmalspur-modell.at/viewtopic.php?t=4085
Sie gehörte übrigens der Papiefabrik (Heute: Meyer Mellenhof) in Hirschwang, die sie jetzt an die ÖGLB verpachtet hat, die dort eine Museumsbahn betreibt!
Hier der Link zur Lokalbahn auch Höllentalbahn genannt:
http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/
Diese Diesellok wurde überigens verkauft. Stattdessen ist jetzt eine Baugleiche HF130C die V2 im Einsatz!
|
|
Nach oben |
|
52.4984
Anmeldungsdatum: 12.04.2008 Beiträge: 189 Wohnort: Steiermark
|
|
Nach oben |
|
Eurocity
Anmeldungsdatum: 05.01.2008 Beiträge: 825 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
|