match.com DE | AT | CH
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Rollout des ULF der zweiten Generation (m.B.)
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2007 20:57    Titel: Rollout des ULF der zweiten Generation (m.B.) Antworten mit Zitat

Am heutigen Vormittag fand bei Siemens TS in Wien Simmering im Rahmen eines feierlichen Rollouts die Übergabe den A52, den ersten ULF der zweiten Generation, an die Wiener Linien statt.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse aus der Fertigung sowie des Betrieb des ULF gelangen an den neuen Fahrzeugen zahlreiche Änderungen zur Anwendung: Äusserlich markant ist die geänderte Form der Scheinwerfer sowie des Spitzenlichtes. Der Innenraum wurde nicht nur zugunsten einer besseren Ausleuchtung etwas umgestaltet, zudem gelangt bei den neuen Fahrzeugen eine Temperaturabsenkanlage zum Einbau. Ebenso werden die Fahrmotoren anstatt wie bisher mit Wasser, nunmehr mit Luft gekühlt.

Anbei einige Belegaufnahmen dieser Veranstaltung:



Leinwand Rollout A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  68.35 KB
 Angeschaut:  12287 mal

Leinwand Rollout A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg



Frontansicht A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  72.33 KB
 Angeschaut:  12287 mal

Frontansicht A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg



Führerstand A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  53.44 KB
 Angeschaut:  12287 mal

Führerstand A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg



Aufkleber A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  42.37 KB
 Angeschaut:  12287 mal

Aufkleber A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg



Stationsanzeige A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  73.14 KB
 Angeschaut:  12287 mal

Stationsanzeige A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg



Türbereich A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  57.96 KB
 Angeschaut:  12287 mal

Türbereich A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg



Innenraum A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  70.45 KB
 Angeschaut:  12287 mal

Innenraum A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg





_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 793

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 8:56    Titel: Antworten mit Zitat

Und jetzt habens ihn super verschandelt - Bääääh!! Igittt!! Würgh!!



_________________
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 9:08    Titel: Antworten mit Zitat

inwiefern?
ich find gelbliches licht viel angenehmer, als das weiße.
und die farbgebung innen ist auch wärmer.

leider ist man halt bei der weißen/hellgrauen verkleidung innen geblieben.
wird also nicht lang dauern, bis diese garnitur aussieht, wie die übrigen.
v.a. wenn i da ans uns noch sicher bevorstehende matsch-wetter denk.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Johannes



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 793

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 9:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem letzten Bild brauch ich nichts mehr zu sagen, oder??
Plastiksitze und die gelben Griffstangen ...



_________________
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 9:27    Titel: Antworten mit Zitat

ist doch im v-wagen nicht viel anders, oder?
und da die zahl der schweindln immer mehr zunimmt, ist wohl auch die plastiksitz-lösung sinnvoller.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1110.006



Anmeldungsdatum: 22.11.2002
Beiträge: 410

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes hat folgendes geschrieben::
Mit dem letzten Bild brauch ich nichts mehr zu sagen, oder??
Plastiksitze und die gelben Griffstangen ...


Bist auch für die Einführung der ersten Klasse bei der Straßenbahn? Laughing Laughing


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JochenK



Anmeldungsdatum: 17.10.2002
Beiträge: 314
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dann brauchst aber wieder einen Schaffner der die unterschiedlichen Tickets kontrolliert.

Ein Schaffnerplatz im ULF wär sicher lustig.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4023



Anmeldungsdatum: 09.09.2003
Beiträge: 450
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes hat folgendes geschrieben::
Mit dem letzten Bild brauch ich nichts mehr zu sagen, oder??
Plastiksitze und die gelben Griffstangen ...


Ich würd sagen, das hängt mit den Forderungen der Sehbehinderten zusammen (auch wenns den Anderen die Augen einhaut).


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Johannes



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 793

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bist auch für die Einführung der ersten Klasse bei der Straßenbahn?


Ich heiß ja nicht .... *gg* - Nein, ich sag jetzt nicht, wen ich meine! *gg*

Und Schaffner im Ulf für die 1. Klasse im hinteren Zugteil mit Trennwand und bequemen Ledersesseln ... *träum* *lol*
Dazu noch ein Begrüssungsgetränk und Platzservice und die gängigen Tageszeitungen hätte ich dann auch noch gerne ....

Ok, ok, ich hör schon wieder auf !! Laughing



_________________
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Johannes hat folgendes geschrieben::

Und Schaffner im Ulf für die 1. Klasse im hinteren Zugteil mit Trennwand und bequemen Ledersesseln ... *träum* *lol*
Dazu noch ein Begrüssungsgetränk und Platzservice und die gängigen Tageszeitungen hätte ich dann auch noch gerne ....


Ein begruessungsgetraenk im hinteren teil? Das wird ein spass! Smile

Ich nehme an, auch im neuen ULF hat man das unterhaltsame achterbahngefuehl?

LG Hans


Nach oben
5046-01
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 21:50    Titel: AW Antworten mit Zitat

ich finde nur die Kongo-reifen Plastiksitze und die Norpoltauglichen Fenster sowie das nun weitere E1 und c3 sterben oder abwandern werden schlecht!

1. Klasse wäre bei den WLB. U-Bahn oder S-Bahn und REX sinnvoller


Nach oben
1018.01



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2007 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nun ja, auch die WL müssen sparen und da sind Kunststoffsitze wesentlich schneller zu reinigen als die gepolsterten.
Außerdem gehts hier auch um den Brandschutz.
Und die gelben Haltestangen sind eine Forderung der Behörde.
Und wie Eingangs schon erwähnt, schwitzen wird man im Sommer durch die "Klimaanlage" auch nicht mehr - höchstens unter der Nase. Laughing Laughing

Es gibt natürlich auch noch viele kleine Details die geändert wurden und zuguterletzt den ULF wartungsfreundlicher machen.



_________________
lg
1018.01


Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1670er



Anmeldungsdatum: 24.11.2006
Beiträge: 268

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 0:17    Titel: Antworten mit Zitat

1018.01 hat folgendes geschrieben::
Nun ja, auch die WL müssen sparen und da sind Kunststoffsitze wesentlich schneller zu reinigen als die gepolsterten.
Außerdem gehts hier auch um den Brandschutz.
Und die gelben Haltestangen sind eine Forderung der Behörde.
Und wie Eingangs schon erwähnt, schwitzen wird man im Sommer durch die "Klimaanlage" auch nicht mehr - höchstens unter der Nase. Laughing Laughing

Es gibt natürlich auch noch viele kleine Details die geändert wurden und zuguterletzt den ULF wartungsfreundlicher machen.


Also diese Sitze hab ich doch schon mal vor 20 Jahren oder so gesehen.... Hmm, das war doch in den Tatras der BVB....

"... viele kleine Details..." - DAS Understatement das Jahres! Der Wartungsaufwand der ULFe ist so manchem Altbauwagen ebenbürtig - nur haben diese die Schienen nicht so beansprucht...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

1018.01 hat folgendes geschrieben::
Und die gelben Haltestangen sind eine Forderung der Behörde


Die Mannen von Karl-Otto?



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jan 20, 2007 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Das heisst, alle fahrzeuge in Oesterreich muessen jetzt gelbe griffstangen bekommen?

Da bin ich neugierig.

LG Hans


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = N a h v e r k e h r s f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum