Rollout des ULF der zweiten Generation (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Rollout des ULF der zweiten Generation (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Am heutigen Vormittag fand bei Siemens TS in Wien Simmering im Rahmen eines feierlichen Rollouts die Übergabe den A52, den ersten ULF der zweiten Generation, an die Wiener Linien statt.

Aufgrund der bisherigen Erkenntnisse aus der Fertigung sowie des Betrieb des ULF gelangen an den neuen Fahrzeugen zahlreiche Änderungen zur Anwendung: Äusserlich markant ist die geänderte Form der Scheinwerfer sowie des Spitzenlichtes. Der Innenraum wurde nicht nur zugunsten einer besseren Ausleuchtung etwas umgestaltet, zudem gelangt bei den neuen Fahrzeugen eine Temperaturabsenkanlage zum Einbau. Ebenso werden die Fahrmotoren anstatt wie bisher mit Wasser, nunmehr mit Luft gekühlt.

Anbei einige Belegaufnahmen dieser Veranstaltung:
Dateianhänge
Innenraum A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
Innenraum A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg (70.45 KiB) 13536 mal betrachtet
Türbereich A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
Türbereich A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg (57.96 KiB) 13536 mal betrachtet
Stationsanzeige A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
Stationsanzeige A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg (73.14 KiB) 13536 mal betrachtet
Aufkleber A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
Aufkleber A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg (42.37 KiB) 13536 mal betrachtet
Führerstand A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
Führerstand A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg (53.44 KiB) 13536 mal betrachtet
Frontansicht A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
Frontansicht A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg (72.33 KiB) 13536 mal betrachtet
Leinwand Rollout A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg
Leinwand Rollout A52 Siemens Wien 18_01_2007.jpg (68.35 KiB) 13536 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Und jetzt habens ihn super verschandelt - Bääääh!! Igittt!! Würgh!!
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

inwiefern?
ich find gelbliches licht viel angenehmer, als das weiße.
und die farbgebung innen ist auch wärmer.

leider ist man halt bei der weißen/hellgrauen verkleidung innen geblieben.
wird also nicht lang dauern, bis diese garnitur aussieht, wie die übrigen.
v.a. wenn i da ans uns noch sicher bevorstehende matsch-wetter denk.
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Mit dem letzten Bild brauch ich nichts mehr zu sagen, oder??
Plastiksitze und die gelben Griffstangen ...
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Benutzeravatar
blu
Beiträge: 1402
Registriert: Mi Jan 25, 2006 9:27

Beitrag von blu »

ist doch im v-wagen nicht viel anders, oder?
und da die zahl der schweindln immer mehr zunimmt, ist wohl auch die plastiksitz-lösung sinnvoller.
1110.006
Beiträge: 410
Registriert: Fr Nov 22, 2002 22:25

Beitrag von 1110.006 »

Johannes hat geschrieben:Mit dem letzten Bild brauch ich nichts mehr zu sagen, oder??
Plastiksitze und die gelben Griffstangen ...
Bist auch für die Einführung der ersten Klasse bei der Straßenbahn? :lol: :lol:
JochenK
Beiträge: 314
Registriert: Do Okt 17, 2002 15:16
Wohnort: Wien

Beitrag von JochenK »

Dann brauchst aber wieder einen Schaffner der die unterschiedlichen Tickets kontrolliert.

Ein Schaffnerplatz im ULF wär sicher lustig.
4023
Beiträge: 450
Registriert: Di Sep 09, 2003 14:26
Wohnort: Wien

Beitrag von 4023 »

Johannes hat geschrieben:Mit dem letzten Bild brauch ich nichts mehr zu sagen, oder??
Plastiksitze und die gelben Griffstangen ...
Ich würd sagen, das hängt mit den Forderungen der Sehbehinderten zusammen (auch wenns den Anderen die Augen einhaut).
Johannes
Beiträge: 793
Registriert: Sa Aug 02, 2003 10:23

Beitrag von Johannes »

Bist auch für die Einführung der ersten Klasse bei der Straßenbahn?
Ich heiß ja nicht .... *gg* - Nein, ich sag jetzt nicht, wen ich meine! *gg*

Und Schaffner im Ulf für die 1. Klasse im hinteren Zugteil mit Trennwand und bequemen Ledersesseln ... *träum* *lol*
Dazu noch ein Begrüssungsgetränk und Platzservice und die gängigen Tageszeitungen hätte ich dann auch noch gerne ....

Ok, ok, ich hör schon wieder auf !! :lol:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Johannes hat geschrieben: Und Schaffner im Ulf für die 1. Klasse im hinteren Zugteil mit Trennwand und bequemen Ledersesseln ... *träum* *lol*
Dazu noch ein Begrüssungsgetränk und Platzservice und die gängigen Tageszeitungen hätte ich dann auch noch gerne ....
Ein begruessungsgetraenk im hinteren teil? Das wird ein spass! :)

Ich nehme an, auch im neuen ULF hat man das unterhaltsame achterbahngefuehl?

LG Hans
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

ich finde nur die Kongo-reifen Plastiksitze und die Norpoltauglichen Fenster sowie das nun weitere E1 und c3 sterben oder abwandern werden schlecht!

1. Klasse wäre bei den WLB. U-Bahn oder S-Bahn und REX sinnvoller
Benutzeravatar
1018.01
Beiträge: 125
Registriert: Sa Nov 25, 2006 23:57

Beitrag von 1018.01 »

Nun ja, auch die WL müssen sparen und da sind Kunststoffsitze wesentlich schneller zu reinigen als die gepolsterten.
Außerdem gehts hier auch um den Brandschutz.
Und die gelben Haltestangen sind eine Forderung der Behörde.
Und wie Eingangs schon erwähnt, schwitzen wird man im Sommer durch die "Klimaanlage" auch nicht mehr - höchstens unter der Nase. :lol: :lol:

Es gibt natürlich auch noch viele kleine Details die geändert wurden und zuguterletzt den ULF wartungsfreundlicher machen.
lg
1018.01


Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
1670er
Beiträge: 268
Registriert: Fr Nov 24, 2006 16:52

Beitrag von 1670er »

1018.01 hat geschrieben:Nun ja, auch die WL müssen sparen und da sind Kunststoffsitze wesentlich schneller zu reinigen als die gepolsterten.
Außerdem gehts hier auch um den Brandschutz.
Und die gelben Haltestangen sind eine Forderung der Behörde.
Und wie Eingangs schon erwähnt, schwitzen wird man im Sommer durch die "Klimaanlage" auch nicht mehr - höchstens unter der Nase. :lol: :lol:

Es gibt natürlich auch noch viele kleine Details die geändert wurden und zuguterletzt den ULF wartungsfreundlicher machen.
Also diese Sitze hab ich doch schon mal vor 20 Jahren oder so gesehen.... Hmm, das war doch in den Tatras der BVB....

"... viele kleine Details..." - DAS Understatement das Jahres! Der Wartungsaufwand der ULFe ist so manchem Altbauwagen ebenbürtig - nur haben diese die Schienen nicht so beansprucht...
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

1018.01 hat geschrieben:Und die gelben Haltestangen sind eine Forderung der Behörde
Die Mannen von Karl-Otto?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Das heisst, alle fahrzeuge in Oesterreich muessen jetzt gelbe griffstangen bekommen?

Da bin ich neugierig.

LG Hans
Antworten