4030 - Teil 2...
4030 - Teil 2...
Auf Nachfrage habe ich gestern erfahren, dass einige Details am nunmehr verfügbaren Serienmodell geändert wurden - u.a. auch die Dachrundung und die Fenster im Bereich des Führerstandes. Auch die Schürzen wurden überarbeitet sowie einige weitere Schwachstellen. Nächste Woche erhalte ich die Gelegenheit, ein Modell im Augenschein nehmen zu können.
Bis dahin würde ich mal Waffenstillstand vorschlagen!
-
197.303
Re: 4030 - Teil 2...
Hallo!1670er hat geschrieben:Auf Nachfrage habe ich gestern erfahren, dass einige Details am nunmehr verfügbaren Serienmodell geändert wurden - u.a. auch die Dachrundung und die Fenster im Bereich des Führerstandes. Auch die Schürzen wurden überarbeitet sowie einige weitere Schwachstellen. Nächste Woche erhalte ich die Gelegenheit, ein Modell im Augenschein nehmen zu können.
Das stimmt. Es soll noch Änderungen im Dachbereich gegeben haben. Lassen wir uns überraschen ob die Dachrundung jetzt besser getroffen wurde. Auch die Führerstandsfenster sollen jetzt abgeändert und auch Fensterrahmen bekommen haben und dadurch vorbildgerecht größer wirken. Auch einige kleinere Änderungen solls noch gegeben haben. Vielleicht hat ja die konstruktive Kritik doch gefruchtet. So solls ja auch sein. Nur durch Polemik alleine kommt nichts Produktives zustande. Ganz nach dem Motto: Wie man in den Wald hineinruft so kommt es zurück!
Nur dadurch daß ich das Modell noch nicht selbst in Händen gehalten habe habe ich auch noch nichts von den Änderungen im Detail berichten können. Da warte ich lieber bis Montag bis das Modell heraußen ist.
Das ist immer eine gute Idee. Ich habe aber auch keine Waffen sprechen lassen. Ich habe einfach nur eine wertfreie Meldung über das Modell gepostet. So wies in meinem Eingangsposting im anderen Thread steht: http://www.bahnnews-austria.at/forum/vi ... php?t=5221
Also warten wir auf Montag. Dann wissen wir mehr!
-
Bernd Müller
-
197.303
???? Das wissen die Götter und die schweigen (noch).Bernd Müller hat geschrieben:Hallo
Weis jemand, ob der angekündigte 4030.310 in elfenbein, ultramarienblau, Epoche 4/5 eine Computernummer hat?
Das bisher veröffentlichte Vorbildfoto zeigt den 4030 322-9 mit Computernummer. Aber diese Vorbildfotos zeigen ja nicht unbedingt die gewählte Version des Modells.
Spaß beiseite. Der 4030.310 wird nicht das erste Modell sein das ausgeliefert werden wird. Das wird noch ein wenig dauern bis darüber Klarheit herrscht. Vielleicht wissen wir ja nach Nürnberg mehr.
-
Pollux
Sieh an, es gibt doch noch hersteller, die kritik ernst nehmen. Jeder erfuellte punkt ist natuerlich auch geld wert, keine frage. Ob es ausreicht, wird sich ja noch erweisen.
Alle anderen muessen solche tatsachen wohl erst mittels verkaufszahlen feststellen? Modellbahner, solche die es jedenfalls wirklich sind, lassen sich jedenfalls sicher nicht alles andrehen. Und spielbahner erwarten verstaendlicherweise auch Kleinbahnpreise.
"Unbedingt noetige kompromisse" muessen garantiert vom preis her gedeckt werden! Hersteller wie auch kunden duerfen es sich sogar aussuchen, was sie bevorzugen. Man sollte sich nur irgendwo treffen koennen!
Sonst sehe ich schwarz.
LG Hans
Alle anderen muessen solche tatsachen wohl erst mittels verkaufszahlen feststellen? Modellbahner, solche die es jedenfalls wirklich sind, lassen sich jedenfalls sicher nicht alles andrehen. Und spielbahner erwarten verstaendlicherweise auch Kleinbahnpreise.
"Unbedingt noetige kompromisse" muessen garantiert vom preis her gedeckt werden! Hersteller wie auch kunden duerfen es sich sogar aussuchen, was sie bevorzugen. Man sollte sich nur irgendwo treffen koennen!
Sonst sehe ich schwarz.
LG Hans
@ 197.303:
Ich kenne Dein Posting und was mir dabei aufgestoßen ist, war die Bewertung als "Modell des Jahres"! Sei beruhigt, ich weiß schon, dass nicht Du diese Wertung beschlossen hast, aber es wirft ein bezeichnendes Licht auf die Juroren, wenn nach dem sehr schwachen 5146 ein zum damaligen Zeitpunkt stark kompromißbehaftes Produkt aus dem gleichen Haus neuerlich Sieger wird!
Genau diese Vorgangsweise hat dann den Erfolg, dass Produzenten in ihrer Haltung, wenig Leistung um viel Geld anzubieten, bestärkt werden! Und ein Gutteil der Konsumenten geht dann davon aus, dass alles zum Besten bei solchen "Modellen" sein muß, weil es ja prämiert wurde... Noch dazu war ja zu diesem Zeitpunkt der 4030 nicht mal im Handel verfügbar - also ist meiner Meinung nach diese Bewertung mehr als eigenartig!
Aber warten wir die kommende Woche ab - wenn meine Kritikpunkte berücksichtig wurden, dann werde ich gerne die positive Wandlung erwähnen! Ich hoffe, dass nunmehr wenigsten ein paar Varianten möglich sind, da meinen Infos nach eine weitere Spritzform für den Wagenkasten erstellt wurde.
Bis dahin: Abwarten und Tee (Kaffee) trinken - Spekulationen bringen nicht wirklich viel!
Ich kenne Dein Posting und was mir dabei aufgestoßen ist, war die Bewertung als "Modell des Jahres"! Sei beruhigt, ich weiß schon, dass nicht Du diese Wertung beschlossen hast, aber es wirft ein bezeichnendes Licht auf die Juroren, wenn nach dem sehr schwachen 5146 ein zum damaligen Zeitpunkt stark kompromißbehaftes Produkt aus dem gleichen Haus neuerlich Sieger wird!
Genau diese Vorgangsweise hat dann den Erfolg, dass Produzenten in ihrer Haltung, wenig Leistung um viel Geld anzubieten, bestärkt werden! Und ein Gutteil der Konsumenten geht dann davon aus, dass alles zum Besten bei solchen "Modellen" sein muß, weil es ja prämiert wurde... Noch dazu war ja zu diesem Zeitpunkt der 4030 nicht mal im Handel verfügbar - also ist meiner Meinung nach diese Bewertung mehr als eigenartig!
Aber warten wir die kommende Woche ab - wenn meine Kritikpunkte berücksichtig wurden, dann werde ich gerne die positive Wandlung erwähnen! Ich hoffe, dass nunmehr wenigsten ein paar Varianten möglich sind, da meinen Infos nach eine weitere Spritzform für den Wagenkasten erstellt wurde.
Bis dahin: Abwarten und Tee (Kaffee) trinken - Spekulationen bringen nicht wirklich viel!
-
Pollux
Nachdem er erst ab Montag erhältlich sein wird und die Bewertung bereits feststeht...Pollux hat geschrieben:Der 4030 wurde wirklich schon offiziell bewertet, obwohl er garnicht als modell erhaeltlich ist? In einem anderen bereich wuerde das die verleihung eines filmoskars bedeuten, bevor der film geschnitten wurde.
Ob man auch solche vorgaenge unter die rubrik korruption einreihen darf?
LG Hans
Der Vergleich mit "Oskar" ist recht treffend und mich (und ich bin überzeugt mit mir sehr viele weitere) würde jetzt schon interessieren, was da gelaufen ist... Eine dt. Fachzeitschrift hat vor Jahren sogar mal ein Modell aus der Bewertung zurückgezogen, weil es zum Stichtag noch nicht im freien Verkauf erhältlich war!
Wirft kein gutes Licht auf die Juroren! Und für mich als Konsument ist somit diese "Hitparade" eine Farce. Im ländlichen Raum gibts da einen sehr treffenden Ausdruck dafür: Bauernfängerei!
-
Pollux
-
197.303
Tja, wie gesagt hab die Info so weitergegeben wie ich sie am Freitag von Personen bekommen habe die das gute Stück beim Vertreter schon in Händen gehalten haben, aber es noch nicht mitnehmen durften. Die ersten Garnituren sind auch per Luftfracht gekommen weils sonst blöd ausschaut wenn zur Messe das Modell des Jahres präsentiert wird und es die Garnitur noch gar nicht zu kaufen gibt. Der Rest soll dann im März (kommt per Schiff) nachgeliefert werden.1670er hat geschrieben:@ 197.303:
Ich kenne Dein Posting und was mir dabei aufgestoßen ist, war die Bewertung als "Modell des Jahres"! Sei beruhigt, ich weiß schon, dass nicht Du diese Wertung beschlossen hast, aber ...
Wie gesagt sollen einige Verbesserungen vorgenommen worden sein. Was genau das werden wir ja nächste Woche sehen. Fotos davon kann ich leider keine machen da es sich bei mir berufsbedingt nicht ausgeht. Da müsste jemand anderer einspringen. Das mit der weiteren Spritzform kann auch stimmen da u.a. die Frage eines 4130 (andere Zwischenwagen) vom Auftraggeber schon vor längerem nicht verneint wurde.
-
197.303
Auf der Homepage von Memoba gibts schon ein Bild vom 4030 zu sehen.

Das Foto ist klein, da lässt sich noch nicht allzuviel sagen. Aber die Stirnfenster wirken größer. Die Dachform schaut noch immer zu flach aus. Das Modell muß man ein wenig größer sehen, aber das riecht nach Arbeit.
Edit: Eins kann man schon jetzt sagen. Die Schürze in RAL 7011 eisengrau passt, aber die Drehgestelle und die Unterbauten gehören in schwarz. So wie auf dem Foto ersichtlich ist.
Auch die Stromabnehmer schauen nicht optimal aus. Die gehören auch getauscht.
So wies ausschaut wirds ein bißi teurer das Modell ordentlich aufzurüsten. Naja, als österreichischer Modellbahner ist man ja Kummer gewohnt.

Das Foto ist klein, da lässt sich noch nicht allzuviel sagen. Aber die Stirnfenster wirken größer. Die Dachform schaut noch immer zu flach aus. Das Modell muß man ein wenig größer sehen, aber das riecht nach Arbeit.
Edit: Eins kann man schon jetzt sagen. Die Schürze in RAL 7011 eisengrau passt, aber die Drehgestelle und die Unterbauten gehören in schwarz. So wie auf dem Foto ersichtlich ist.
Auch die Stromabnehmer schauen nicht optimal aus. Die gehören auch getauscht.
So wies ausschaut wirds ein bißi teurer das Modell ordentlich aufzurüsten. Naja, als österreichischer Modellbahner ist man ja Kummer gewohnt.
- Dateianhänge
-
- 4030 Schürze.jpg (11.32 KiB) 16467 mal betrachtet
-
Pollux
Um das geld noch so ein theater?
Nur als beispiel:
Eine Roco 1020 kostet 180,-- Euro. Wenn der TW nur annaehernd diese ausfuehrung bringen wuerde! Aber so ein rueckschritt 20 jahre nach Roco ist wirklich hart!
---------------
So frage ich mich: Sind das rot lackierte Kleinbahnstromabnehmer? So stehen doch nur diese aussen in die hoehe, wenn sie gesenkt sind!
Weiters faellt mir auf: Die lackierungsteilung ist entweder zu niedrig, oder die scheinwerfer zu hoch. Ich haette gesagt, unter den seitlichen fenstern sollte keine elfenbeinlinie mehr sein.
Wer will sich dieses fahrzeug jetzt wirklich als neuentwicklung 2006 und modell des jahres vorsetzen lassen? Sowas ist gerade standard von Piko-Hobby oder eben Kleinbahn. Dann auch bitte etwa 100,-- Euro, passend zum Piko-Taurus, oder KB-4020 z.b..
Ich lasse mich jedenfalls als modellbahner(!) von irgendwelchen geschaeftemachern und deren lakaien sicher nicht fuer bloed verkaufen!
LG Hans
Nur als beispiel:
Eine Roco 1020 kostet 180,-- Euro. Wenn der TW nur annaehernd diese ausfuehrung bringen wuerde! Aber so ein rueckschritt 20 jahre nach Roco ist wirklich hart!
---------------
So frage ich mich: Sind das rot lackierte Kleinbahnstromabnehmer? So stehen doch nur diese aussen in die hoehe, wenn sie gesenkt sind!
Weiters faellt mir auf: Die lackierungsteilung ist entweder zu niedrig, oder die scheinwerfer zu hoch. Ich haette gesagt, unter den seitlichen fenstern sollte keine elfenbeinlinie mehr sein.
Wer will sich dieses fahrzeug jetzt wirklich als neuentwicklung 2006 und modell des jahres vorsetzen lassen? Sowas ist gerade standard von Piko-Hobby oder eben Kleinbahn. Dann auch bitte etwa 100,-- Euro, passend zum Piko-Taurus, oder KB-4020 z.b..
Ich lasse mich jedenfalls als modellbahner(!) von irgendwelchen geschaeftemachern und deren lakaien sicher nicht fuer bloed verkaufen!
LG Hans
-
modellbahndiskont.com
4030 Fotos
Guten Morgen!
Hier die Fotos des ersten 4030 von Liliput.
lg
Thomas Vogltanz
Hier die Fotos des ersten 4030 von Liliput.
lg
Thomas Vogltanz
-
Pollux
Kleinbahnstromabnehmer sind es zwar nicht, aber sie liegen mindestens so schaurig. Immerhin ist die palette eine richtige von Siemens. Wer baut denn sowas schlimmes?
Was mir noch so auffaellt:
Die OeBB hatte immer schon einen 3-dimensionalen adler. Die gummirahmen der fenster sollten schwarz sein. Die scheinwerfer sollten bei diesem preis auch nicht nur eine roehre mit loch sein, genauso macht es Kleinbahn, aber das schon vor 40 jahren.
Die kupplungsaufnahme ist eindeutig zu flach. Die tuerfenster kommen mir auch etwas zu schmal vor, oder wirkt es nur so, weil die seitlichen tuerfugen dunkel sein sollten.
Oder war der 4030.01 irgendwie anders als die serie?
Na, ich bin neugierig. Er wird sicher noch vertrauenswuerdig genauer begutachtet. Dann wird man ja erfahren, was wirklich gespielt wird.
LG Hans
Was mir noch so auffaellt:
Die OeBB hatte immer schon einen 3-dimensionalen adler. Die gummirahmen der fenster sollten schwarz sein. Die scheinwerfer sollten bei diesem preis auch nicht nur eine roehre mit loch sein, genauso macht es Kleinbahn, aber das schon vor 40 jahren.
Die kupplungsaufnahme ist eindeutig zu flach. Die tuerfenster kommen mir auch etwas zu schmal vor, oder wirkt es nur so, weil die seitlichen tuerfugen dunkel sein sollten.
Oder war der 4030.01 irgendwie anders als die serie?
Na, ich bin neugierig. Er wird sicher noch vertrauenswuerdig genauer begutachtet. Dann wird man ja erfahren, was wirklich gespielt wird.
LG Hans