Eduscho.at - Jede Woche eine neue Welt!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Es war einmal: "Grüne ÖBB" [28 B.]

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1470.001



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Wien 16

BeitragVerfasst am: So Feb 11, 2007 20:31    Titel: Es war einmal: "Grüne ÖBB" [28 B.] Antworten mit Zitat

Liebe Forumsgemeinde!

Lange Jahre waren die elektrischen Lokomotiven der ÖBB tannengrün lackiert. Bei unserer Landschaft eine richtige Tarnfarbe. Heute ist das schon lange Vergangenheit. Allerdings haben sich bis in die frühen Tage meiner Fototätigkeit grüne Loks erhalten und auch so manche Nostalgiemaschine wurde im Planbetrieb eingesetzt. Ich möchte mit diesem Beitrag den „grünen“ ein kleines Denkmal setzen.

Natürlich stammen etliche Bilder aus der Anfangszeit meiner Fototätigkeit und daher lässt manchesmal die Qualität zu wünschen übrig. Ich hoffe ihr habt trotzdem Freude.

Den beginn macht die 1020.45, eine der drei WLF Maschinen. Sie und die 47 waren bis zur Kassierung in der Ursprungsausführung zu bewundern. Hier leistet sie einem Güterzug in Dalaas Vorspann. (29.06.1982)



Am selben Tag gelang noch diese Aufnahme vor dem D 248 in Feldkirch.



Die 1042.044 hat mittlerweile auch schon das Zeitliche gesegnet. Ich konnte sie noch ausreichend aufnehmen. Hier im Nachschiebedienst bei Fritzens-Wattens.



Die 1042.044 präsentiert sich in der mittlerweile abgetragenen Zugförderungsleitung Linz.



Im Jahr 1985 konnte ich die 1042.58 mit einem Güterzug in Hieflau ablichten.



Die 1045.009 und 012 waren die letzten grünen VertreterInnen dieser Baureihe. Hier steht die 1045.009 mit einem „Stoandlzug“ in Ebensee vor der 1041.009.



Auch der Gosauer Fahrverschub zählte zu ihrem Aufgabengebiet. Am 13.7.1988 passiert die 1045.009 mit dem 75554 Bad Goisern.



Zur 150 Jahr Feier wurde die 1062.007 wieder grün lackiert und versah lange Jahre den Dienst auf den Wiener Verschubbahnhöfen.



Die 1062.012 erwischte ich noch 1981 original in Stadlau.



Auch die 1072er waren nie rot lackiert. Hier fährt die 1072.01 mit einem Sonderzug bei Simmering Aspangbahnhof



Die 1080.001 beim Milchverschub in Stainach Irdning



Schon als Museumslok, konnte ich die 1080.01 in Maria Ellend an der Donau aufnehmen.



Der Lokführer prüft die Stangen der 1080.002 die mit der 1042.016 in Selzthal angekommen ist.



In Innsbruck Hbf verschiebt die grüne 1145.015.



Bis zum Ende des Betriebseinsatzes gab es auch grüne 1161. Hier ist die 1161.002 in Innsbruck Hbf zu sehen.



In Villach war die 1161.016 eine der wenigen grünen Maschinen. Hier verschiebt sie BEX Wagen im Hauptbahnhof.



Auch bei der Baureihe 1180 gab es bis zum Ende eine große Zahl grüner Loks. Hier die 1180.04 im Bahnhof Schönwies.



Die 1180.005 hobelt im Bahnhof Feldkirch herum. (Februar 1988)



Diese Doppeltraktion der 1180.007 und 003 verdanken wir einem Erforderniszug aus Buchs SG.



Die 1245.005 fäührt mit einem schönen Regionalzug bei Liezen. So sah sie im Planbetrieb aus.



In Obertraun zeigt sich die 1245.05 bereits als Museumslokomotive.



In Kleinreifling ist die 1245.005 mit einer grünen Garnitur aus St. Valentin angekommen



Der 78755 von St. Veit nach Villach Süd war eine Ziet lang planmäßig mit 2 1245.500 bespannt. Mit Glück konnte auch eine solche Doppeltraktion aufgenommen werden



In Dopnawitz hält die 1245.520 mit einem Schichtzug.



Nach ihrer Umstationierung nach Villach, konnte sie auch in Spittal-Millstättersee beobachtet werden.



Die 1245.523 war die letzte grüne Lok in Knittelfeld und wurde anlässlich der 150 Jahr Feiern mit einem weißen Zierstreifen versehen. Hier ist sie in Unzmarkt angekommen



Sie wurde auch als Reserve für den schweren Verschub in Zeltweg herangezogen.



Mit diesem Bild der 1670.028 im Bahnhof Bregenz beende ich meine Übersicht über die grünen Loks der ÖBB. Ich werde weitergraben in meinem Schatzkisterl, versprochen.




_________________
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum