Kurz-mal-weg.at - Kurzurlaub in Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Lohnt eine Fahrt nach Sopron?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Michael Kelter
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2003 21:30    Titel: Lohnt eine Fahrt nach Sopron? Antworten mit Zitat

Question Lohnt von Wien aus eine Fahrt nach Sopron (Ungarn). Gibt es dort etwas interessantes eisenbahnmäßig zu sehen?


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Feb 10, 2003 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael,

willkommen in unserem Forum. Eine Fahrt nach Sopron kann durchaus produktiv verlaufen wenn Du zahlreiche ungarische Lokbaureihen fotografieren möchtest.

Sopron wird ÖBB mässig von den 2143, 2016, 1116, 1014 und den 5x47 erreicht. Die MAV hat hier V43, V63 und die 1047 anzubieten, die GySEV wartet ebenfalls mit 1047 auf, hat aber auch V43, M40, M44 und die 5x47 im Angebot. Mit etwas Glück ist auch der Prototyp M42 001 im Verschubdienst zu sichten.

Das dort tätige Personal ist im Allgemeinen sehr zugänglich (bekanntlich macht der Ton die Musik), wobei die am Bahnhof tätigen Securities in Einzelfällen rasch zu Quälgeistern werden. Interessant ist das Heizhaus und die daneben beheimatete Werkstätte!

Nette Fotomotive garantiert die Gegend um den Güterbahnhof, mit Geduld und Stativ lässt sich sicherlich die eine oder andere schöne Aufnahme machen.

Sag uns einfach Bescheid, was Du erreichen konntest!

LiGrü

Sybic


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EuroSprinter
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Feb 14, 2003 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe UNBEHINDERT einige tolle Fotos machen können.

Sprinti


Nach oben
Michael Kelter
Gast





BeitragVerfasst am: Di Feb 18, 2003 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Smile Hallo Sybic

am 6. Dezember ist es mir gelungen im Internet für 2 € einen Tagesflug von Köln/Bonn nach Wien hin und zurück zu buchen. Alle Gebühren und Steuer waren bei diesem Germenwings Flug schon inbegriffen. Am Diesntag den 11.2.2003 bin ich geflogen. (Köln ab 6 50 Uhr Wien an 8 10 Uhr - Wien ab 20 30 Uhr Köln an 22 00 Uhr)

Ich hatte mir folgende Ziele zur Auswahl gestellt:

Entweder: Besuch der interessanten Feldbahn des alten Heims in Wien-Lainz, bei der ich schon einmal im Dezember 1996 war.

Oder: Fahrt zur GySEV nach Sopron (Ungarn)

Oder: Fahrt zur Mariazeller Bahn nach Mariazell

Bei ganz schlechtem Wetter: Fahrt über die Semmeringbahn

Auf einen Besuch beim Technischen Museum habe ich nach einem Blick auf dessen Internetseite verzichtet (ich war schon eimal in 70´er Jahren dort als noch kuk Atmosphäre im Haus herschte).

Eine Fahrt nach Mariazell schien mir reizvoll, besonders nachdem ich den
Fotobericht im Austria-Bahn-Forum gesehen hatte. Zeitlich wäre dies
gerade so gegangen. Leider war dort auch von Verspätungen die Rede. Da ich abends nicht das Flugzeug verpassen wollte bin ich lieber nicht nach Mariazell gefahren. Da die S 15 nach Speising nur stündlich fährt und ich schon bei besserem Wetter dort war habe ich mich entschlossen nach Sopron (Ungarn) zu fahren:

Nachdem ich in Wien-Süd Fotos von der Tram und Lokomotiven gemacht habebin ich mit dem Zug 10 00 Uhr nach Sopron gefahren. Der Wendezug war mit ÖBB 1014 008-5 bespannt.
Am Betriebswerk Wien-Süd standen u.a. 2068, 1142, 2070 (Vossloh) und Transalpin.
In Meidling stand eine dunkelblaue V 100 ost der Wiener Lokalbahn mit einem beladenen Zug. Der Zug bestand aus Seitenkipper der Firma Schauffele (~ Abraumwagen der Rheinischen Braunkohlenwerke).
Am Bf Ebersdorf stand ein alter blauer ex ÖBB Triebwagen (Vereinsheim eines Schrebergarten Vereins?).
Im Bf Ebenfurth stand ÖBB 2068.002 (LZ) und die GySEC V 43 323 vor einem Zug aus 9 vierachsigen Containerwaggons.
Dieser Zug fuhr um 10 40 Uhr nach Neustadt an der Leitha. Dort wurde der Zug von unserem Zug, nachdem er in Ebenfurth Kopf gemacht, hatte überholt.
Im Bf Bruck an der Leitha steht die ex GySEVDampflok "121"(1´C1´n2vt, Budapest 3775/1914) als Denkmal.
In Müllendorf standen im Industriegebiet abseits der Hauptstrecke bei der
Receyling Firma "Papirus Altpapierrücknahme" zwei M44 der GySEV mit einem zweiachsigem grünem Personenwagen (~ DB "Donnerbüchse") was die Loks und der Wagen dort machten konnte ich mir nicht erklären.
Im Bf Wulkaprodersdorf bestand Anschluß nach Eisenstadt mit dem GySEV Vt 5147 511/512. Am Bf steht die Denkmalsdampflok "377.942" (Cn2t, Budapest 848/1895, ex Zuckerfabrik Petöhaze (Ungarn), bis 1959 MAV 377.379). Als Trafoanlage dient dort eine E-Lok (ex ÖBB 1146 OO2, WLF/AEGU 17875/1958, Bo´Bo´).
Im Bf Baumgarten wurde ein Güterzug überholt der mit zei ÖBB 1116 bespannt war.
Bei der Ankunft 11 16 Uhr in Sopron stand an Gleis 1 ein ungarischer Inlandszug der GySEV mit V43 327 und zwei Wagen bereit. Vor den 11 41 Uhr Zug nach Wiener Neustadt setzte sich der ÖBB Hercules 2016 005-7. Auch in Sopron ist auch eine (Mittelfuhrerstand) E-Lok als Trafo Anlage vorhanden. Denkmal am dortigen Bf ist die ex GySEV Dampflok 324.518 (1´C´1). Am Lokschuppen stand ein älterer Dieseltriebwagen der GySEV. Ferner standen dort die GySEV Loks V43 323, V43 326,
V43 334 und V43 320. Auf Hebeböcken (im Freien!) stand M44 309 und wurde repariert. Hinter dem Lokschuppen standen M43 333 und die mit zwei Schneepflügen ausgerüstete M44 312. Der Rangierdienst im Bf wurde von der M44301 und der roten M42 001 durchgeführt. Um 12 33 Uhr traf ein Inlandszug der mit GySEV V43 325 bespannt wat in Sopron ein. Der Zug 12 41 Uhr nach Wiener Neustadt war der ÖBB Vt 5047 035-0. (Die Hin- Leistung war wohl zusammen mit dem GySEV Vt 5047
501-1 erfolgt. Denn dieser stand zwei Meter dahinter am gleichen Bahnsteig.)Mit dem Zug 12 40 Uhr nach Wien bin ich bis Müllendorf gefahren. Dieser Zug war mit einer ÖBB 1014 bespannt.Interessant welche verschiedenene Zuggarnituren nach Sopron verkehren. Die Züge von/nach Wiener Neustadt verkehren vom einzelnen Vt 5047 bis zum Hercules bespannten Zug.
In Müllendorf stand 15 Fußminuten vom Bf entfernt immer noch die beiden GySEV M44. Die Loks M44 308 und M44 302 standen mit laufendem Motor, Kühler an Kühler, im Gleis zur Hauptstrecke neben dem Gelände der Firma "Pap-i-rus". Der angehängte zweiachsige grüne Personenwagen war besetzt und auf dem Dach trat der
Qualm eines Kohleofens hervor. Dort hielt sich aber nicht etwa eine Rotte
Gleisbauarbeiter sondern das Zugpersonal auf (mindesten 4 Mann! wenn nicht mehr).
PS: Damit hätte ich nicht gerechnet. Denn bei der DB gibt es seit Jahrzehnten keine Güterzugbegleitwagen mehr. Wenn bei einer "Übergabe" zwei Mann dabei sind ist es viel (denn Nahgüterzüge (= Sammler) gibt es ja auch nicht mehr). Meist gibt es heute noch nicht mal einen Rangierer. Der Lokrangierführer arbeitet alleine mit der Funfernsteuerung und muß selber kuppeln.
Im Gleisanschluß der Firma Strohal Rotationsdruck standen Schiebewandwagen. Diese waren wohl mit Papierrollen aus Finnland beladen. Um 13 25 Uhr waren diese entladen und der orange Zweiwege Unimog der Firma (modernes eckiges Modell, v/max 10 Km/H keine Strassenzulassung) rangierte die Wagen zusammen. Anschließend um 13 30 Uhr fuhr über den BÜ auf das Druckerei Gelände. Dort wurde der Personenwagen direkt hinter dem BÜ abgestellt. Beim folgenden rangieren bekommt der EF ein akustisches Spektakel der laut dröhnenden Loks geboten. Um 14 06 Uhr erreichte der Güterzug den Bf Müllendorf. Dieser ist noch besetzt. Der Fahrdienstleiter verkauft auch Fahrkarten. Es ist ein beheizter Warteraum und eine Toilette vorhanden. (Bei der DB gibt es am Hbf Stolberg (60.000 Einwohner) weder einen Schalter noch einenWarteraum oder gar Toiletten Exclamation )
Bin dann mit der Zug der 14 07 Uhr plänmäßig abfahren sollte, nach Wien gefahren. Der Zug aus Doppelstockwagen war mit einer ÖBB 1014 bespannt (und bestand aus oder war ein "Wiesel"?).
Im Bf Neufeld an der Leitha kam es 14 20 Uhr zu einer Zugkreuzung mit einer rollenden Landstrasse. Diese bestand aus einer GySEV 1047 (Taurus), einem blauem niederländischem NS Liegewagen und LKW Tragwagen.
Im Bf Ebenfurth stand um 14 24 Uhr LZ die GySEV 1047 505-1 (Taurus).
Im Bf Wien-Meidling war von der WLB Lok nichts zu sehen. Nur die Schaufele Waggons standen dort. Es rangierten dort die ÖBB 2068 053-3 und 2070 057-1.
Da es in Wien-Süd sehr trüb und schon recht dunkel war habe ich dort nur wenig fotografiert und mir anschließend Wien angesehen inclusive Modellbahn Läden.

Bei Gelegenheit wenn ich nocheinmal einen günstigen Flug nach Wien bekomme werde ich die Aktion wiederholen. Eventuell auch für mehere Tage mit GySEV, Mariazeller Bahn und Altenheim Lainz. Auch die Schneebergbahn würde mich reizen.
Aber nur im Hochsommer wenn mehere Dampfzug Paare fahren. (Denn der Salamader sieht ja grusselig aus und die Lackierung wie ein Feuersalamander macht es noch schlimmer.)



MFG: Michael Kelter


Nach oben
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2003 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde derart detaillierte Reiseberichte schon interessant, vor allem weil man dadurch auch viele Anregungen zum Fotografieren bekommt


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum