Wien Hauptbahnhof

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
blu

Wien Hauptbahnhof

Beitrag von blu »

Wie findet ihr die Ideen zur Verkehrsplanung auf Tramway.at

Ging hier bei der Planung echt derart viel daneben?
Was wären Eure Ideen hierzu?
comar

Re: Wien Hauptbahnhof

Beitrag von comar »

blu hat geschrieben:Wie findet ihr die Ideen zur Verkehrsplanung auf Tramway.at

Ging hier bei der Planung echt derart viel daneben?
Eines der größten Probleme des jetzigen Bahnhofs - die U-Bahnanbindung - wird durch den neuen Hauptbahnhof nicht wirklich gelöst. Jetzt muss man vom Südbhf. zur Ubahn eine Station mit der Straßenbahn fahren und in Zukuft muss man ein paar hundert Meter gehen -> Zeitgewinn=0!

Ich finde diesen Alternativvorschlag durchaus interessant.
blu

Beitrag von blu »

mir gefallen auch die pläne des geschlossenen s-bahn-ringes um wien.
und irgendwie fände ich es ganz praktisch, wenn man die s15 wirklich im intervall verstärken würde. alle 60min ist später dann nicht mehr wirklich ausreichend.

aber geht sich das auf der trasse aus?
Pollux

Beitrag von Pollux »

Bei den langen fusswegen gibt es die theorie, dass so staus vermieden werden. Genau deswegen ist z.b. in Graz die neue endstelle des 4er nicht neben den geleisen der Ostbahn, obwohl sie sogar einen gemeinsamen bahnsteig haben koennten!

Hat wohl einer angst, dass ihm jemand auf die zehen steigen koennte. Und fahren, geschweige denn umsteigen, haben solche leute, die das propagieren, meiner meinung nach wohl auch nicht vor. :(

LG Hans
hcl

Beitrag von hcl »

Leider benutzt der Artikel keine sonderlich gute Sprache, was die Präsentation ungemein verschlechtert.
Von der fachlichen Hinsicht muß ich leider anmerken, daß der Artikel komplett die Tatsache des Bahnhofs Meidling außer Acht läßt, was zu einigen Fehlschlüssen in der Planung führt.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
blu

Beitrag von blu »

Pollux hat geschrieben:Und fahren, geschweige denn umsteigen, haben solche leute, die das propagieren, meiner meinung nach wohl auch nicht vor. :(
das ist sowieso standard.
entscheidungsträger haben meistens wenig mit dem endprodukt zu tun.
Antworten