GVB: Aktuelles aus der Werkstätte Steyrergasse (Juli 2007)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
E464.250

GVB: Aktuelles aus der Werkstätte Steyrergasse (Juli 2007)

Beitrag von E464.250 »

Derzeit befinden sich die drei von den Wiener Linien erworbenen Triebwagen der Type E1 im Stadium der Aufarbeitung und erhalten die Nummern 291ff.

Tw 291 ist bereits von der Lackiererei zurück und wird nun an die Erfordernisse des Einsatzes bei den GVB angepaßt.
(Tw 292 befindet sich zur Zeit in der Lackiererei - daher kein Bild).
Bild

Es ist anzumerken, daß die Fahrzeugbreite gleich jener der Grazer Tw 261ff (Lohner Wien / SGP Graz) ist und die Wagen daher ohne Einschränkungen im Liniennetz zum Einsatz kommen werden.
Die Wagen werden in Hinblick auf einen längerfristigen Einsatz aufgearbeitet (z.B. Einbau RBL, Bepolsterung Bestuhlung....) - sollte sich die Ausschreibung bzw. Entscheidung für Neubaufahrzeuge weiter verzögern, ist an den Ankauf weiterer 2 E1 gedacht - eine Zusatzoption auf weitere 5 Stück E1 besteht, sodaß im Maximalfall insgesamt 10 Wagen in Graz zum Einsatz kommen könnten.
Die Kupplungsmöglichkeit für Beiwagenbetrieb wurde übrigens belassen..
Bild

Deutlich erkennbar das um eine Fensterachse verlängerte Heck des E1 (im Vergleich zu den Grazer Tw261-283 oder auch den Linzer und Innsbrucker Triebwagen dieses Baumusters)
Bild

Tw 293 noch in der Originallackierung vor Beginn der Adaptierungsarbeiten.
Bild

Tw 526 (ex Duisburg) nach der Kollision mit einem Müllwagen - die Reparatur wird ca. 2 Monate in Anspruch nehmen
Bild

Arbeitswagen Tw 251 vor der Werkstätte...
Bild

Von den Tw 261ff. sind noch vier Stück als Sechachser im Einsatz - sie alle wurden innerhalb der letzten beiden Jahre hauptausgebessert und auch mit RBL ausgestattet.
Hier Tw 265, 267 und 279...
Bild

...und Tw 268, der heuer eine H-Ausbesserung erhielt...
Bild

Zusätzlich existieren noch die Tw 581-584, die aus den Grazer Sechachsern unter Einbau jew. eines Mittelteiles der ehem. Wuppertaler Achtachser entstanden sind.

Auch er existiert noch: Offener Güterwagen K1...
Bild

Hinweis: Die Tw 291-293 werden voraussichtlich ab Anfang Oktober im Plandienst unterwegs sein.
mfG

E464.250
BildBild
Webbster

Beitrag von Webbster »

kommt mir das so vor oder liefern die winer linien ihren schrott nach graz? :badgrin:
E464.250

Beitrag von E464.250 »

Webbster hat geschrieben:kommt mir das so vor oder liefern die winer linien ihren schrott nach graz? :badgrin:
Nun, so würde ich das nicht sehen. ;)
Die Wiener E1 erhalten wohl ein umfangreiches "Upgrade" im Zuge der Anpassung an die Grazer Betriebsgegebenheiten - dieses "Upgrade" geht über jenes hinaus, das die letzten Grazer E (wenn wir sie mal so bezeichnen wollen) im Zuge ihrer H-Ausbesserungen erhielten.
Was dies im Detail genau bedeutet:
  • Neulack nach GVB-Norm
    Teilweise Neuverkabelung incl. Einbau eines Automatenschrankes und Kabelverteilers hinter dem Fahrersitz
    Austattung sämtlicher Sitze mit Polsterauflagen analog zu allen anderen Grazer Straßenbahnwagen
    Einbau des in Graz verwendeten RBL
    Einbau der aktuellen Haltestellenansagegeräte incl. Software
    möglicherweise Einbau der InfoScreen-Schirme mit elektron. Haltestellenanzeigen analog zu den Tw 501-510 und 601-612
Die so adaptierten Wagen werden nach erfolgtem Upgade voraussichtlich im Oktober 2007 in Betrieb genommen und werden wohl, da sie ja für einen längerfristigen Einsatz gedacht sind - auch noch mal im Laufe ihrer Einsatzdauer eine H-Ausbesserung erhalten. Was ja auch bei den Tw 265, 267, 279, 268 und 581 - 584 geschehen ist...

Natürlich drängt sich beim Betrachten des noch nicht neu lackierten Tw 293 der Gedanke auf, dieser sei schon recht verschlissen - aber so ein E1 im Neulack incl. Upgrade macht keinen schlechten Eindruck - oder?
Außerdem wird es wohl so sein, daß die Verantwrotlichen der GVB sich die Fahrzeuge vor Erwerb sicher mal genauer angesehen haben...
mfG

E464.250
BildBild
Pollux

Beitrag von Pollux »

Webbster hat geschrieben:kommt mir das so vor oder liefern die winer linien ihren schrott nach graz? :badgrin:
Solange sie keine ULF haben! :badgrin:

Von den 260ern sind noch ein bissl mehr als 4 im einsatz. Ausser, sie wurden vor 2 wochen ausgemustert. :oops:

LG Hans

PS: So wie ich die WL kenne, wird das wohl der erste neulack seit bestehen der E1 gewesen sein.
Webbster

Beitrag von Webbster »

was mich interessieren würde. wie werden denn die Straßenbahnen von Wien nach graz transportiert?
tobias b köhler

Beitrag von tobias b köhler »

Wird das wiener "Eckliniensignal" weiterverwendet?
E464.250

Beitrag von E464.250 »

tobias b köhler hat geschrieben:Wird das wiener "Eckliniensignal" weiterverwendet?
Ja, das wird weiterverwendet.
mfG

E464.250
BildBild
E464.250

Beitrag von E464.250 »

Pollux hat geschrieben:Von den 260ern sind noch ein bissl mehr als 4 im einsatz. Ausser, sie wurden vor 2 wochen ausgemustert. :oops:
Bitte um Nachilfe - welche sind das??
mfG

E464.250
BildBild
5046-01

AW

Beitrag von 5046-01 »

Ich war gestern Montag ganz kurz dort und ich habe erfahren, das KEINE weiteren E 1 nach Graz mehr lommen sollen, auch kein Ersatzteilspender!

Derzeit wird GVB- Betriebsintern diskutiert, ob diese Wagen nur auf der Linie 4 oder auch auf andere Linien verkehren dürfen!

Diese Wagen wurde mit der Fa. Prangl nach Graz gebracht!

Wiener E1 gibt es auch in Krakau mit Neulack
Pollux

Re: AW

Beitrag von Pollux »

5046-01 hat geschrieben:
Wiener E1 gibt es auch in Krakau mit Neulack
Also macht nur Wien den grossversuch: Wie lange haelt bei einem DUeWAG-wagen der originallack, bis keiner mehr auf dem kasten ist.

Oder sollte das der beweis sein, wir haben die aeltesten originaltrams der welt? Bei oldtimern zaehlt sowas wie originallack jedenfalls. :lol:

LG Hans
Johannes

Beitrag von Johannes »

Oder sollte das der beweis sein, wir haben die aeltesten originaltrams der welt? Bei oldtimern zaehlt sowas wie originallack jedenfalls.
Meinst, mit denen könnte die Stadt Wien noch richtig viel Kohle machen? :lol: :badgrin:
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Kohle?

Um damit die museumsloks zu heizen?

LG Hans
Antworten