DB AutoZug - bequeme,staufreie Anreise-Alternative
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

ÓBB-ÖsterreichCard

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zuul



Anmeldungsdatum: 03.09.2002
Beiträge: 134

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2003 8:36    Titel: ÓBB-ÖsterreichCard Antworten mit Zitat

Ab heute, dem 3.4.2003 startet der Verkauf der neuen Bundesnetzkarte "ÖsterreichCard". Folge Preise sind vorgesehen:

-) Ö-Card <26: € 990.-
-) Ö-Card Classic: € 1690.-
-) Ö-Card Senoir: € 1190.-
-) Ö-Card Familie: €1790.-

Die Familienkarte gilt für 2 Erwachsene und Kinder bis 15 Jahren, wobei für jedes Familienmitglied eigene Karten ausgegeben werden und diese auch unabhängig voneinanander verwendet werden können.

Eine Teilbezahlung in Raten ist ebenfalls möglich.

Dazu grundsätzliche Überlegungen:
Begrüßenswert ist es allemal, dass es wieder Netzkarten gibt.
Wäre es aber nicht auch überlegenswert "Ausflugsnetzkarten" anzubieten, die etwa ein paar Tage oder eine Woche gelten? (zB "Puzzle-Tickets", "Austria-Tickets")?

Was sagt ihr zu den Preisen?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Holger S.
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2003 10:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt drauf an, wie lange diese Dinger gelten...
Gelten sie 1 Jahr lang, sind die Preise OK (als Bsp.: Ö-Card <26: € 990.-)


Nach oben
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2003 11:26    Titel: ÖSTERRREICHCard Antworten mit Zitat

Grundsätzliches zur neuen ÖSTERREICHcard:
-) gilt nicht auf den zwei (oder doch nur eine ÖBB?) Zahnradbahnen
-) 12 Monate ab Kaufdatum gültig
-) auf Namen ausgestellt und nicht übertragbar
-) erhältlich für 1. als auch 2. Wagenklasse.
-) DENZELDRIVE: Carsharing Mitgliedschaft + EUR 50 Fahrtguthaben
-) 25 % Auslandsermäßigung mit RAILPLUS
-) kostenlose Zahlungsfunktion und Teilzahlungsmöglichkeit
-) Teilnahme als VIP-Kunde am ÖBB Club & Bonus-Programm

Meine Meinung:
Auch ich begrüße die Wiedereinführung der Netzkarte. Toll wäre es, wenn es noch Ergänzungen mit kürzerer Geltungsdauer gäbe (z.B. ein Tag, drei Tage, 1Woche, 1Monat). Auch sehr praktisch wären Bundesländer- und/oder in einzelnen Regionen geltende Netzkarten in ähnlicher Dauer wie angesprochen.

Trotz des relativ günstigen Preises glaube ich, daß man schon recht viel fahren muß, damit sich das rechnet, denn selbst bei der >26-Karte müßte man pro Monat €82.5 verfahren. Im Sommer sollte das leicht möglich sein, aber aufs ganze Jahr gerechnet glaube ich nicht, daß ich mir sehr viel ersparen würde, wiewohl man dann auch sicher mehr fährt als wenn man für jede Fahrt extra bezahlen müßte. (z.B. auf einen Kaffee nach Salzburg)

Für Vielfahrer sicher ein tolles Angebot, das aber mehr beworben werden sollte. Ich hoffe, die ÖBB macht ihn diese Richtung weiter.

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 146
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2003 16:06    Titel: ÖSTERREICHCARD Antworten mit Zitat

Auf der ÖBB-Homepage ist kein Hinweis auf die Österreichcard zu finden, oder einfach nur sehr gut versteckt.

Die Einführung ist auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung, und vom Preis her ist das Angebot sehr interessant.
Oben wurde auch die Möglichkeit angesprochen, dass monatlich Teilbeträge abgebucht werden können. Kommt die Card bei monatlicher Abbuchung teurer oder bleibt der Preis gleich.

Wer weiß, ob man bei den Wiener Linien bei einer laufenden Jahreskarte Außenzonen stornieren kann (und zu welchen Stornogebühren), wenn man sich die Österreichcard zulegt.

max


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2003 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Heute steht auch in der Kleinen Zeitung was darüber.


Nach oben
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2003 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Max,

auf www.oebb.at findet sich ganz unten eine Laufschrift mit dem Hinweis auf die passende Seite.


Nach oben
Max



Anmeldungsdatum: 16.09.2002
Beiträge: 146
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2003 9:58    Titel: Österreichcard Antworten mit Zitat

Hallo E412,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich habe den Link einfach übersehen.
Ich dachte die ÖBB wird ihr neues Superangebot mit einem unübersehbaren Hinweis auf ihrer Homepage entsprechend würdigen.
Ich habe extra danach gesucht und den Link übersehen. Otto Normalverbraucher der vielleicht zwecks Fahrplanabfrage auf die Seite geht, wird wahrscheinlich nie von dem neuen Angebot erfahren.

max


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum