Kurz-mal-weg.at - Kurzurlaub in Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Neubau des Salzburger HBF - "Marmorsaal"

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan_M
Gast





BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2003 11:47    Titel: Neubau des Salzburger HBF - "Marmorsaal" Antworten mit Zitat

Heute ist in den SN folgender Bericht zu lesen:


[quote]"Falsche Legenden"

05. März 2003

Die ÖBB fordern den Abriss des Marmorsaales

SALZBURG-STADT (SN-marb). Dem Marmorsaal auf dem Salzburger Hauptbahnhof könnte bald die letzte Stunde schlagen. Der Mittelbahnsteig sei "verkehrstechnisch nicht mehr sinnvoll", sagt Hans Wehr, ÖBB-Projektleiter für den Nahverkehr in Salzburg. Wehr versucht, die künftigen Anforderungen (vom Fahrplan bis zu betrieblichen Notwendigkeiten) unter einen Hut zu bekommen. Im April soll das neue Betriebskonzept vorliegen.

Das Ziel ist ein integrierter Taktverkehr mit kurzen Umsteigezeiten. Das funktioniere nur, wenn die Zugfrequenz im Bahnhof erhöht werde, sagt Wehr. Einer solchen Entwicklung stehe der Mittelbahnsteig im Weg, der beim Bau 1909 noch Sinn gehabt habe. "Ich denke auch an eine Zeit, in der die nationalen Bahnverwaltungen aufhören werden, zu existieren. Dann könnte beispielsweise der Salzachsprinter von Golling bis nach Rosenheim durchfahren, ohne dass ein Zug in Salzburg enden und ein zweiter weiterfahren muss."

Wenn der Mittelbahnsteig mit dem Marmorbahnhof stehen bleiben würde, hätte das einen hohen Preis. "Dann würde ein Bahnhof übrig bleiben, der ein Denkmal wäre, das den modernen Anforderungen nicht mehr entsprechen könnte."

Der Marmorsaal mit seinem Kaiserzimmer sei kein "hoch betagter Speisesaal" mit historischem Hintergrund, sondern erst 1949 entstanden, betonen die Verantwortlichen der ÖBB-Bahnhofsoffensive. "Legenden sind schön und verführerisch. Sie sollten aber nicht über die Zukunft des Verkehrs bestimmen." Es gehe auch darum, ankommende Festspielgäste in adäquater Weise auf die Stadt Salzburg einzustimmen, statt sie in einem unbequemen Museum willkommen zu heißen, das nur von kaiserlichen Legenden lebe.


© SN.[/quote]

Ist doch immer wieder erstaunlich wie es eine Hand voll Nostalgiefanatiker beinahe schaffen ein so wichtiges Projekt zu blockieren und damit den Fortbestand der Bahn gefährden!! Noch dazu wo doch die ÖBB eh schon auf die Nostalgielobby eingegangen ist und angeboten hat den MS in einem anderen Teil des Bahnhofes 1:1 wieder zu errichten!! ...einfach unverständlich!! Was sagt ihr dazu??

LG, Stefan


Nach oben
Rudolf W.



Anmeldungsdatum: 28.08.2002
Beiträge: 121

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2003 12:01    Titel: Es gibt immer .... Antworten mit Zitat

und überall Verhinderer und Quertreiber - siehe Semmering-Tunnel, Bahnhof Wien Mitte oder Lainzer Tunnel - diese Liste könnte man noch nach belieben verlängern !! (Leider !!!)


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas Pröglhöf



Anmeldungsdatum: 04.09.2002
Beiträge: 208
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi März 05, 2003 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Es wird eh schon Zeit, daß man in Sbg was macht, denn der Hbf ist einer der unübersichtlichsten in Ö.

Thomas


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum