eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

als die 1042 neu war

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1042



Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 14:07    Titel: als die 1042 neu war Antworten mit Zitat

aus Anlass der "letzten Reise" der 1042.001 nach Fürstenfeld hier ein paar (leider recht schlechte) Fotos aus den Ende der 1950ger Jahre von der ersten Probefahrt der 1042.01 quer durch Österreich. Die meisten Fotos sind im Bahnhof Bregenz endstanden. Sie stammen von einem ELIN-Ing. deran dieser Fahrt teilnahm.


1042 01.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1042 01.doc
 Dateigröße:  928.5 KB
 Heruntergeladen:  1410 mal



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1142 649
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ich erlaube mir, zu diesem Text ein paar fachliche Korrekturen anzubringen:
1) Die Bilder sind kurz vor oder nach der Ablieferung an die ÖBB im Jahr 1963 entstanden.
2) Bild 1 und 3 sind identisch und zeigen die Maschine samt Versuchszug in Wien West auf Gleis 8. (Rechts am Bildrand ist der Prellbock des damals zwischen Gl 6 und 7 gelegenen Prellbocks zu sehen.)
3) Bild 2 zeigt den Stromabnehmer mit dem Schloss Neulengbach im Hintergrund.
4) Bild 7 wurde in Kufstein aufgenommen (siehe Bahnhofsgebäude samt Triebwagen 4041, welche damals zwischen Innsbruck und Kufstein pendelten).
5) Bild 9: Blick aus dem Führerstand auf den westlichen Bahnhofskopf von Linz.
Leider konnte ich nicht alle Bilder mit meinem Wordprogramm drehen, sodass ich nicht sagen kann, wo die Aufnahme der 1042.01 neben einer 1110 entstanden ist.
mfG


Nach oben
1142 649
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nachdem es mir nun auch gelungen das Bild 6 zu drehen, kan ich nun sagen, dass es in Wörgl aufgenommen wurde.
Nachdem ich nun alle diese historisch wertvollen Bilder gedreht habe, stelle ich sie nun nochmals hier herein.
mfG



1042 01.doc
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  1042 01.doc
 Dateigröße:  756 KB
 Heruntergeladen:  566 mal



Nach oben
1042



Anmeldungsdatum: 19.08.2007
Beiträge: 122

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

ich danke für die wertvollen Infos, wie gesagt ich hatte sie auch nur zufällig mit eben diesen Infos bekommen (vom Sohn des leider zwischenzeitlich verstorbenen Ing.) Danke auf jeden Fall, ich hoffe die Bilder gefallen Euch trotzdem


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1018.01



Anmeldungsdatum: 25.11.2006
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Und so hätte ursprünglich die Baureihe 1042 aussehen sollen!!


Werbeprospekt_SGP_1042.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  76.23 KB
 Angeschaut:  23417 mal

Werbeprospekt_SGP_1042.jpg





_________________
lg
1018.01


Wer die Bilder in Orginalgröße haben möchte eine PN reicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hcl



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 775

BeitragVerfasst am: Fr Aug 31, 2007 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte keine Bilder in Worddokumenten hochladen... Erstens hat nicht jeder Word und zweitens sind Worddokumente absolut kein Internettaugliches Dateiaustauschformat (Viren etc...)



_________________
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
197.303
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 03, 2007 6:31    Titel: Re: als die 1042 neu war Antworten mit Zitat

1042 hat folgendes geschrieben::
aus Anlass der "letzten Reise" der 1042.001 nach Fürstenfeld hier ein paar (leider recht schlechte) Fotos aus den Ende der 1950ger Jahre von der ersten Probefahrt der 1042.01 quer durch Österreich. Die meisten Fotos sind im Bahnhof Bregenz endstanden. Sie stammen von einem ELIN-Ing. deran dieser Fahrt teilnahm.

Ein Foto der 1042 001 vom 31.12.2006 vom Ende ihrer letzten Reise. Stimmt nicht ganz: 2 Kilometer gings im neuen Jahr noch weiter zur Fa. Kohl nach Übersbach wo die Verschrottung vorgenommen wurde. Der Nebel passt sehr gut zur Stimmung. Sad



Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Di Dez 11, 2007 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso versucht die webseite "kj-modell" einen cookie zu setzen, wenn man diesen thread oeffnet!

LG Hans


Nach oben
Johnny
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 13, 2007 15:44    Titel: Als die 1042 da war Antworten mit Zitat

war ich noch nicht auf der Welt Crying or Very sad


Nach oben
Mike F



Anmeldungsdatum: 17.04.2008
Beiträge: 15
Wohnort: Singapore

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

1018.01 hat folgendes geschrieben::
Und so hätte ursprünglich die Baureihe 1042 aussehen sollen!!


Hi!

Ich krame mal diesen alten Thread wieder heraus und moechte in die Runde der Insider/Fachleute fragen ob es von der 1042er Designstudie (Zeichnung) ausser dem einen Foto (Ansicht schraeg von vorne) noch andere Fotos/Zeichnungen existieren?

Hat einer von euch den "Werbeprospekt SGP 1042" als Scan? 1018.01 hab ich per PN schon angefragt, nur er meldet sich nicht. Neutral

Wenn ja und einer von euch hat mehr von der Designstudie der 1042er, koennte ich ev. die Bilder per PN bekommen? Bedanke mich schon mal im voraus recht herzlich dafuer Exclamation

Cheers
Mike



_________________
Laughter: The amount a person laughs in a day is the true measure of how balanced a person is. SO GIGGLE, CHORTLE, GUFFAW IT UP!


Zuletzt bearbeitet von Mike F am Mi Apr 23, 2008 17:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DiCampi



Anmeldungsdatum: 26.10.2006
Beiträge: 147
Wohnort: Kreiseck

BeitragVerfasst am: Mi Apr 23, 2008 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

Mike F hat folgendes geschrieben::
1018.01 hat folgendes geschrieben::
Und so hätte ursprünglich die Baureihe 1042 aussehen sollen!!


Hi!

Ich krame mal diesen alten Thread wieder heraus und moechte in die Runde der Insider/Fachleute fragen ob es von der 1042er Designstudie (Zeichnung) ausser dem einen Foto (Ansicht schraeg von vorne) noch andere Fotos/Zeichnungen existieren?

Hat einer von euch den "Werbeprospekt SGP 1042" als Scan? 1018.01 hab ich per PN schon angefragt, nur er meldet sich nicht.

Wenn ja und einer von euch hat mehr von der Designstudie der 1042er, koennte ich ev. die Bilder per PN bekommen? Bedanke mich schon mal im voraus recht herzlich dafuer:!:

Cheers
Mike


Ich möchte mich anschließen - auch ich hätte großes Interesse an Mehr über diese Designstudie ...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peryc



Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 406

BeitragVerfasst am: Do Apr 24, 2008 3:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei man sagen muß, daß die Studie etwas altfadrisch gewesen wäre (im Vergleich mit der Serie).


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum