www.paul-zimmer.de
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

DB Halberstädter auf dem Weg nach Sofia (m.B.)

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mi Sep 26, 2007 20:40    Titel: DB Halberstädter auf dem Weg nach Sofia (m.B.) Antworten mit Zitat

Als "Halberstädter" wurden jene Mitteleinstiegswagen bekannt welche einst durch die Deutschen Reichsbahn im Aw Halberstadt hergestellt worden sind und nunmehr in großer Stückzahl durch die Deutsche Bahn ausgemustert und ins Ausland verkauft werden.

Nachdem diese Personenwagen bereits den Alltagbetrieb der ungarischen Evu GySEV und MAV prägen, erwarben nunmehr auch die Bulgarischen Staatsbahnen BDZ zahlreiche Fahrzeuge dieser Bauart um damit eine Modernisierung ihres Fuhrparks einzuleiten. So konnten während des heutigen Nachmittages sechs weitere Personenwagen der Gattung By / Byuu während einer Transportpause auf dem Weg nach Sofia in Wien Zentralverschiebebahnhof angetroffen und fotografiert werden:



Halberstaedter Wagen Za 26_09_2007.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  84.57 KB
 Angeschaut:  15455 mal

Halberstaedter Wagen Za 26_09_2007.jpg





_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Johannes



Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 793

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 8:16    Titel: Antworten mit Zitat

Gute Reise !!!!! Cool



_________________
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 9:20    Titel: Antworten mit Zitat

Nach ihrer Aufarbeitung sind diese Fahrzeuge aber auch nicht so schlecht für den Nahverkehr. In Ungarn hat man ihnen bereits einen Neulack verpasst: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?31,3484038 Shock



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
99 222



Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Im Juli waren die meisten Züge rund um den Balaton überwiegend aus Halberstädtern gebildet.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tobias b köhler



Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 284
Wohnort: graz

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

In Bulgarien sind diese wagen seit mindestens 2004 im einsatz (nah- und fernverkehr, in verschiedenen farbgebungen). Darunter auch ABbd (1./2. kl. behindertengerecht mit gepäck, umbau aus BDomsb) und Bbd (18,7 m Rekowagen mit großem fahrradbereich, umgebaut aus BDwsb).

http://www.railfaneurope.net/pix/bg/car/ex-DR/pix.html

Außerdem stellen sie in Albanien inzwischen einen großteil des rollmaterials, nachdem die älteren second-hand-wagen völlig heruntergewirtschaftet sind.

http://railfaneurope.net/pix/al/car/pix.html


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

muß schon sagen.
in blau/weiss schauns recht gut aus...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Sep 27, 2007 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, auf die entsprechend lackierten V43 darf man sicherlich gespannt sein. Wobei, wie hat man das Problem mit der deutschen Wendezugsteuerung auf einer alten Maschine wie der V43 gelöst?



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Mi Okt 03, 2007 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

puh... nachdem ich vergangenes we meine erste fahrt in einem dieser db halbstädter hinter mich gebracht habe, war ich eigentlich über den zustand ziemlich schockiert...

meines erachtens sind die teilweise noch schlimmer beinand bzw. heruntergekommener, als die alten schlieren der öbb.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
99 222



Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

blu hat folgendes geschrieben::
puh... nachdem ich vergangenes we meine erste fahrt in einem dieser db halbstädter hinter mich gebracht habe, war ich eigentlich über den zustand ziemlich schockiert...

meines erachtens sind die teilweise noch schlimmer beinand bzw. heruntergekommener, als die alten schlieren der öbb.

Ich kenne diese wagen im Einsatz bei der ROeEE und der Start; m.E. sind sie durchaus bequem und zwar alt, aber gut beisammen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: So Okt 07, 2007 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht hab i grad ein schlechtes beispiel erwischt, damals.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 0:46    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man bedenkt, wieviel energie in die erzeugung eines wagens investiert werden muss, und wie es in der umwelt heute aussieht ist es gut, wenn diese wagen weiterverwendet werden!

Alleine wenn man sieht, wie bei uns die fahrzeuge verkommen, merkt man, dass man buchstaeblich umweltverbrecher hier hat. Man muss garnicht ueber den teich zu die Amis schauen. Genau dieser einstelltung haben wir klimawandel und wetterkatatrophen zu verdanken. Auch denen z.b. die meinen, ein 10 jahre altes auto oder motorrad muss in den schrott!

LG Hans


Nach oben
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Mo Okt 08, 2007 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

vieles in der heutigen gesellschaft wird aber absichtlich mit einer geringen lebensdauer konzipiert und produziert.

ob jedenfalls ein talent oder ein desiro solange hält wie ein 5x47 oder ein 4020er... wage ich zu bezweifeln.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Di Okt 09, 2007 8:27    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann werden wieder ruehrende fernsehberichte ueber umweltkatastrophen und gletscherabschmelzungen im fernsehen gezeigt. Mit der aufforderung weniger mit dem auto zu fahren oder energiesparlampen zu kaufen.

Wohl damit die karre dann mit 70.000 statt 150.000 km weggeschmissen wird?

LG Hans


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum