Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Franz Marcus Gast
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 11:06 Titel: Stornierung von 75 Stück Reihe 1116 ? |
|
|
Hallo zusammen.
Als ich gestern auf einer Probefahrt für Siemens (Krauss-Maffei) war, habe ich folgendes von den Mitarbeitern mitbekommen:
75 Loks der Reihe 1116 sollen durch die ÖBB storniert und dafür als Ersatz die DB Reihe 189 in ÖBB-Variante geordert worden sein. Damit hätte die ÖBB nach der DB als zweite Europäische Bahnverwaltung die Möglichkeit in fast ganz Europa (mit den entsprechenden Zusatzausrüstungen für Zugsicherung und Funk) aktiv zu werden, man will sich ja von den Deutschen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen...
Damit soll ein Durchlauf von Zügen BRD - A - I im Wechsel mit der DB möglich werden.
Siemens-Dispolok hat sich im eigenen Hause ebenfalls 20 Stück Reihe 189 bestellt, welche unter anderem an die Fa. Lokomotion vermietet werden sollen um einen Durchlauf München-Verona ohne Lokwechsel am Brenner ermöglichen zu können.
Gruß Franz
|
|
Nach oben |
|
Sybic
Anmeldungsdatum: 20.08.2002 Beiträge: 5169 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 11:24 Titel: |
|
|
Hallo Franz,
der Umstand, wonach eine grössere Stückzahl der ÖBB Stiere zugunsten einer ÖBB Variante der DB AG 189-er abbestellt werden soll, dürfte korrekt sein. Es wird schon von mehreren Quellen darüber berichtet.
Interessant wäre zu erfahren, zu welchem Stückpreis eine solche Lok von Siemens angeboten wird, bzw. wie sich die ÖBB aus dem laufenden Taurus Liefervertrag "herauskaufen"?
Des weiteren liebäugelt ja auch die SZ mit starken Universalloks, wobei dem Vernehmen nach Siemens mit seiner 189-er im Kurs höher stehen soll als Alsthom mit seiner BB 36000 (?) Astride.
|
|
Nach oben |
|
1050.01
Anmeldungsdatum: 08.10.2002 Beiträge: 156
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 11:36 Titel: |
|
|
Die Bezeichnung "Herauskaufen" ist falsch und subjektiv negativ belastet !
Der Wert der DB189 ist höher als jener der 1116, daher wird nichts storniert, sondern etwas dazubestellt. Ein für beide Seiten (Hersteller und Besteller) vertraglich absolut unproblematisches Thema, das allgemein üblich ist!
|
|
Nach oben |
|
E 412 Gast
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 13:35 Titel: |
|
|
Nun, gibts jetzt schon Klarheit, ob die 189er aufgemöbelt wird, sprich 160 oder 200 tauglich sein wird? Weil mit 140 wäre sie nur für Güterzüge zu gebrauchen...
|
|
Nach oben |
|
Franz Marcus Gast
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 13:59 Titel: |
|
|
Die 1017´er (so die Arbeitsbezeichnung bei der Fa. Siemens) soll nach momentanen Aussagen der Siemensianer die Drehgestelle der Reihe 1016/1116 bekommen, die HG soll bei 200 km/h liegen. Die Antriebe sollen ebenfalls an die der Reihe 1016/1116 angelehnt sein
Gruß Franz
|
|
Nach oben |
|
Sybic
Anmeldungsdatum: 20.08.2002 Beiträge: 5169 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 14:26 Titel: |
|
|
Wie sieht der Zeitplan der weiteren Vorgehensweise eigentlich aus?
Ab wann könnte voraussichtlich mit der ersten "1017" gerechnet werden? Gestern konnte ich immerhin schon die 1116 119 im Aktivdienst sichten, wobei dem Vernehmen nach die ersten "Kinderkrankheiten" der Taurus Familie ausbrechen...
|
|
Nach oben |
|
Franz Marcus Gast
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 14:58 Titel: |
|
|
Die drei Vorausloks der "1017" sollen lt. Aussage des zuständigen Entwicklers Günter Zoubek vsl. im Dezember 2003 auf die Gleise der ÖBB kommen und dann ab Juni 2004 mit je 2-3 Lok / Monat in Betrieb gehen.
Damit will man auch die Ergebnisse der Testfahrten mit der Reih 189 der DB mit in den Bau der neuen Loks einfliessen lassen (warum denn nur ???)
Gruß Franz
|
|
Nach oben |
|
Sybic
Anmeldungsdatum: 20.08.2002 Beiträge: 5169 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
Franz Marcus Gast
|
|
Nach oben |
|
Sybic
Anmeldungsdatum: 20.08.2002 Beiträge: 5169 Wohnort: Wien
|
|
Nach oben |
|
Franz Marcus Gast
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 16:39 Titel: |
|
|
Das mit dem Schleppen ist mittlerweile Geschichte, die Reihe 189 hat inzwischen eine Vorläufige Typenzulassung erhalten !
Das Problem bei der Printpresse ist halt einfach, dass wenn die Zeitschrift am Kiosk erhältlich ist, die Meldungen meist schon überholt sind.
Gruß Franz
|
|
Nach oben |
|
Franz Marcus Gast
|
|
Nach oben |
|
TCB Gast
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 16:53 Titel: |
|
|
Hallo !
Bombardier will die DB-185 in der leistungsstärksten Variante kurzfristig, unter Zuhilfenahme der Erfahrungen mit der PKP-EU43/ FS-E412, zu einer Lok mit dem Arbeitstitel 185 MS tunen. Dabei soll der elektrische Teil (Fahrmotoren etc.) die Basis für eine dieselelektrische Variante bilden. Dazu gab es kürzlich etwas im Düsseldorfer Handelsblatt.
Alstom hat bereits die BB 27000/37000 ("Prima") für SNCF-Fret im Angebot. Diese ist in 420 Exemplaren mit unterschiedlichen Ausrüstungen bestellt, eine Option auf 80 Maschinen ist noch nicht eingelöst.
TCB
Zuletzt bearbeitet von TCB am Fr Apr 18, 2003 14:31, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
Sybic
Anmeldungsdatum: 20.08.2002 Beiträge: 5169 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: Sa März 15, 2003 17:05 Titel: |
|
|
Hallo TCB,
@FS 412 / PKP EU 43: Da werden bei mir Erinnerungen an die ÖBB 1822 wach, wobei man bei der 189-er mit ihren gesickerten Seitenblechen meiner Meinung nach von einer sehenswerten Neubaulok sprechen kann.
@SNCF: Wie sieht es denn bei der Prima aus? Verkehren diese Loks auch schon planmässig ausserhalb des SNCF Netzes?
|
|
Nach oben |
|
E 412 Gast
|
|
Nach oben |
|
|