eBay Partnerprogramm
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Stornierung von 75 Stück Reihe 1116 ?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 11:06    Titel: Stornierung von 75 Stück Reihe 1116 ? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Als ich gestern auf einer Probefahrt für Siemens (Krauss-Maffei) war, habe ich folgendes von den Mitarbeitern mitbekommen:
75 Loks der Reihe 1116 sollen durch die ÖBB storniert und dafür als Ersatz die DB Reihe 189 in ÖBB-Variante geordert worden sein. Damit hätte die ÖBB nach der DB als zweite Europäische Bahnverwaltung die Möglichkeit in fast ganz Europa (mit den entsprechenden Zusatzausrüstungen für Zugsicherung und Funk) aktiv zu werden, man will sich ja von den Deutschen nicht die Butter vom Brot nehmen lassen...
Damit soll ein Durchlauf von Zügen BRD - A - I im Wechsel mit der DB möglich werden.

Siemens-Dispolok hat sich im eigenen Hause ebenfalls 20 Stück Reihe 189 bestellt, welche unter anderem an die Fa. Lokomotion vermietet werden sollen um einen Durchlauf München-Verona ohne Lokwechsel am Brenner ermöglichen zu können.

Gruß Franz


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Franz,

der Umstand, wonach eine grössere Stückzahl der ÖBB Stiere zugunsten einer ÖBB Variante der DB AG 189-er abbestellt werden soll, dürfte korrekt sein. Es wird schon von mehreren Quellen darüber berichtet.

Interessant wäre zu erfahren, zu welchem Stückpreis eine solche Lok von Siemens angeboten wird, bzw. wie sich die ÖBB aus dem laufenden Taurus Liefervertrag "herauskaufen"?

Des weiteren liebäugelt ja auch die SZ mit starken Universalloks, wobei dem Vernehmen nach Siemens mit seiner 189-er im Kurs höher stehen soll als Alsthom mit seiner BB 36000 (?) Astride.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
1050.01



Anmeldungsdatum: 08.10.2002
Beiträge: 156

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Die Bezeichnung "Herauskaufen" ist falsch und subjektiv negativ belastet !

Der Wert der DB189 ist höher als jener der 1116, daher wird nichts storniert, sondern etwas dazubestellt. Ein für beide Seiten (Hersteller und Besteller) vertraglich absolut unproblematisches Thema, das allgemein üblich ist!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

Nun, gibts jetzt schon Klarheit, ob die 189er aufgemöbelt wird, sprich 160 oder 200 tauglich sein wird? Weil mit 140 wäre sie nur für Güterzüge zu gebrauchen...


Nach oben
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die 1017´er (so die Arbeitsbezeichnung bei der Fa. Siemens) soll nach momentanen Aussagen der Siemensianer die Drehgestelle der Reihe 1016/1116 bekommen, die HG soll bei 200 km/h liegen. Die Antriebe sollen ebenfalls an die der Reihe 1016/1116 angelehnt sein

Gruß Franz


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sieht der Zeitplan der weiteren Vorgehensweise eigentlich aus?

Ab wann könnte voraussichtlich mit der ersten "1017" gerechnet werden? Gestern konnte ich immerhin schon die 1116 119 im Aktivdienst sichten, wobei dem Vernehmen nach die ersten "Kinderkrankheiten" der Taurus Familie ausbrechen...


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Die drei Vorausloks der "1017" sollen lt. Aussage des zuständigen Entwicklers Günter Zoubek vsl. im Dezember 2003 auf die Gleise der ÖBB kommen und dann ab Juni 2004 mit je 2-3 Lok / Monat in Betrieb gehen.
Damit will man auch die Ergebnisse der Testfahrten mit der Reih 189 der DB mit in den Bau der neuen Loks einfliessen lassen (warum denn nur ???)

Gruß Franz


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

Womit sich deren häufige Anwesenheit in Österreich innerhalb der letzten Wochen / Monate erklärt.



Hier fuhr 189 001 nach dem Ende ihrer Testfahrten von Wien Westbahnhof über St.Pölten-Linz-Salzburg nach Deutschland retour und konnte von mir beim Passieren des Bahnhofs Tullnerbach-Pressbaum abgelichtet werden.

Hat die Lok zwischenzeitlich schon die EBA Zulassung bekommen, oder muss sie im DB Netz noch immer geschleppt werden?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Die vorläufige EBA-Zulasssung hat die Lok schon länger, sie war die letzen Tage verstärkt im Regionalzug- und Güterzugeinsatz (189 001), wo ich bei einigen Fahrten das Vergnügen hatte Smile !!!
Die 189 002 ist momentan im Werk München-Allach und wird einigen Standtests unterzogen. Danach werde ich mit ihr wohl wieder ab und an auf Tour gehen Wink
Für Ende April / Anfang März wollen die Siemensianer die endgültige Typenzulassung haben, mal schaun, obs klappt - sieht aber sehr gut aus, zumindest was den 15 kV und 25 kV-Teil betrifft.

Gruß Franz


Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Franz Marcus hat folgendes geschrieben::
Die vorläufige EBA-Zulasssung hat die Lok schon länger, sie war die letzen Tage verstärkt im Regionalzug- und Güterzugeinsatz (189 001), wo ich bei einigen Fahrten das Vergnügen hatte Smile !!!


Ich erinnere mich, in einer österreichischen Fachzeitschrift gelesen zu haben, dass die 189-er beim Ende ihrer ersten Probefahrten in Österreich und der anschliessenden Rückkher nach D wegen fehlenden EBA-Zulassung ab dem Grenzbahnhof geschleppt werden musste.

Wie sieht es mit einem der 189-er ähnlichen Produkt bei Bombardier und Alsthom aus? Ist Dir dazu etwas bekannt?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Schleppen ist mittlerweile Geschichte, die Reihe 189 hat inzwischen eine Vorläufige Typenzulassung erhalten !
Das Problem bei der Printpresse ist halt einfach, dass wenn die Zeitschrift am Kiosk erhältlich ist, die Meldungen meist schon überholt sind.

Gruß Franz


Nach oben
Franz Marcus
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry ich habe vergessen, auf den zweiten Teil Deiner Frage zu antworten...
Bombardier und Alsthom haben meines Wissens zur Zeit keine Vergleichbare Lok im Lieferprogramm, sind aber geplant. Ob diese jedoch gebaut werden, das ist die Frage! Aber wenn solche Maschinen bei uns laufen sollen, werde ich sie bald auch in die Finger bekommen Wink

Gruß Franz


Nach oben
TCB
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo !

Bombardier will die DB-185 in der leistungsstärksten Variante kurzfristig, unter Zuhilfenahme der Erfahrungen mit der PKP-EU43/ FS-E412, zu einer Lok mit dem Arbeitstitel 185 MS tunen. Dabei soll der elektrische Teil (Fahrmotoren etc.) die Basis für eine dieselelektrische Variante bilden. Dazu gab es kürzlich etwas im Düsseldorfer Handelsblatt.
Alstom hat bereits die BB 27000/37000 ("Prima") für SNCF-Fret im Angebot. Diese ist in 420 Exemplaren mit unterschiedlichen Ausrüstungen bestellt, eine Option auf 80 Maschinen ist noch nicht eingelöst.

TCB




Zuletzt bearbeitet von TCB am Fr Apr 18, 2003 14:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo TCB,

@FS 412 / PKP EU 43: Da werden bei mir Erinnerungen an die ÖBB 1822 wach, wobei man bei der 189-er mit ihren gesickerten Seitenblechen meiner Meinung nach von einer sehenswerten Neubaulok sprechen kann.

@SNCF: Wie sieht es denn bei der Prima aus? Verkehren diese Loks auch schon planmässig ausserhalb des SNCF Netzes?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
E 412
Gast





BeitragVerfasst am: Sa März 15, 2003 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
@FS 412 / PKP EU 43: Da werden bei mir Erinnerungen an die ÖBB 1822 wach, wobei man bei der 189-er mit ihren gesickerten Seitenblechen meiner Meinung nach von einer sehenswerten Neubaulok sprechen kann.


Und die E 412 ist etwa nicht sehenswert? Für mich die am schönsten anzusehende Lok die es gibt, auch die vier Farben passen wunderschön zusammen. Smile


Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum