Eduscho.at - Jede Woche eine neue Welt!
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

DB-Turnusreiseverkehr 60er und 70er Jahre

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rolwie
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 9:21    Titel: DB-Turnusreiseverkehr 60er und 70er Jahre Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Hier einmal einige Liegewagen, die in früheren Zeiten Dauergäste auch in Österreich waren.

Es sind einige Liegewagen, die damals , 1968 und 1976 auf Reisebürosonderzügen gelaufen sind. Die Bauart mit den Doppelfenstern landete in den späten 80er Jahren in Griechenland.
Bei den Liegewagen fehlen mir die genauen Gattungsnummern, die sind nicht zu erkennen.

51 80 53 - 40 056-1 Bcüm Scharnow im Juli 1968 in Essen




51 80 50 - 40 523-5 Bctüm Essen 1968



51 80 53 - 40 064-5 Bcüm Essen 1976


[img]

51 80 53 - 40 002-5 Bcüm Essen 1976


Bctüm 40 129-2 Essen 1968




Bctüm_51 80 53-40 104-8 Essen1968



WRtüm 51 80 88 - 80 968-7 Essen 1975



Nach oben
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 10:07    Titel: Antworten mit Zitat

Verzeih mein Unswissen, aber handelt es sich bei den doppelfenstrigen Fahrzeugen nicht um jene Wagen welche sich in die Slowakei zu den ZSSK verirrt haben?



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rolwie
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 10:32    Titel: Antworten mit Zitat

Die mit den Doppelfenstern inder Mitte sind in Stückzahl von 20 Stück in die Slowakei gegangen. Weitere Wagen gingen zur CFR nach Rumänien, und laufen in umgebauter Ausführung auch auf dem Dacia.
Bereits in den mittleren 90er Jahren gingen von der Variante mit den Doppelfenstern in der Wagenmitte einige Stücke zur JZ, diese sind nun bei der ZS in Beograd eingestellt, und laufen im Bar-Verkehr. Dort habe ich sie letzten Sommer noch gesichtet. Zuletzt gingen auch Wagen an Müller-Touren in Deutschland, und im RoLa Verkehr in Österreich habe ich sie auch schon gesichtet.

Die Variante mit den Doppelfenstern im rechten Wagenbereich landete in den späten 80er jahren in Griechenland bei OSE. Diese Wagen liefen dann bis zur Einstellung auch im Balkanverkehr von D/A nach Thessaloniki und Athenes. Anschliessend in griechischen Inlandszügen, sowie in Zügen nach Bulgarien und Serbien, inwischen sollen sie laut Infos griechischer Eisenbahnfreunde vor Ort abgestellt sein.


Nach oben
rolwie
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 10:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hier die CFR Ausführung auf dem Dacia am 9.2.08 in Wien West



Nach oben
tobias b köhler



Anmeldungsdatum: 20.07.2003
Beiträge: 284
Wohnort: graz

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Versteht jemand die einteilung in 1. und 2. klasse?
Die großen abteile sind in der mitte, aber an einem wagenende steht "1" und am anderen "2", wird hier überhaupt tariflich nach klassen unterschieden?


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
99 222



Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

tobias b köhler hat folgendes geschrieben::
Versteht jemand die einteilung in 1. und 2. klasse?
..., wird hier überhaupt tariflich nach klassen unterschieden?
Der österreichische Fahrplan weist nur einen Bc aus!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DABbuzf 777



Anmeldungsdatum: 22.12.2008
Beiträge: 43
Wohnort: Potsdam

BeitragVerfasst am: Fr Jan 02, 2009 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo rolwie,

das sind wirklich wunderschöne Bilder. Und dein Beitrag ist dir da wirklich gut gelungen.

Gruß

Florian


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger
Mwbler



Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 07, 2009 14:39    Titel: Re: DB-Turnusreiseverkehr 60er und 70er Jahre Antworten mit Zitat

rolwie hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen

Hier einmal einige Liegewagen, die in früheren Zeiten Dauergäste auch in Österreich waren.

Es sind einige Liegewagen, die damals , 1968 und 1976 auf Reisebürosonderzügen gelaufen sind. Die Bauart mit den Doppelfenstern landete in den späten 80er Jahren in Griechenland.
Bei den Liegewagen fehlen mir die genauen Gattungsnummern, die sind nicht zu erkennen.

51 80 53 - 40 056-1 Bcüm Scharnow im Juli 1968 in Essen


Der Wagen hatte einige Gattungsbezeichnungen

Bc 4ümg-60 (Ab 1956)
Bcüm 254 (ab 1966)
Bcm 254 (ab 1976)
Ausmusterung ab 1980 etwa


51 80 50 - 40 523-5 Bctüm Essen 1968



Bctüm 256 (ab 1967)
Bctm 256 (ab1976)
Boctm257 (ab 1992)
Fahrzeuge wurden umgebaut.

51 80 53 - 40 064-5 Bcüm Essen 1976



[img]

51 80 53 - 40 002-5 Bcüm Essen 1976



Siehe oben

Bctüm 40 129-2 Essen 1968



Siehe oben

Bctüm_51 80 53-40 104-8 Essen1968


Siehe oben


WRtüm 51 80 88 - 80 968-7 Essen 1975



das ist ein WR 4üm - 65 und eben die die du geschrieben hast. Eine andere hatte der nie.

Wenn dich Zeichnungen und Technische Daten interessieren dann teile es mir mit. Werde sie Scannen.


Liebe grüße

Micha


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Mwbler



Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

weiß nicht ...??? ist gesehen worden das ich im Text ergänzuingen gemacht habe ?? iin Blau....


Gruß

Micha


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
99 222



Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ist gesehen worden.
Und ich erinnere mich voll Wehmut an die Scharnow Sonderzüge, die vor 40 Jahren am alten Bahnhof Bad Vöslau - der mit der schönen Hozveranda - vom Fremdenverkehrsdirektor empfangen wurden, mit akustischer Umweltverschmutzung durch die örtliche Blasmusik!
Das waren noch Zeiten!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1014er
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jan 12, 2009 17:00    Titel: Re: DB-Turnusreiseverkehr 60er und 70er Jahre Antworten mit Zitat

Mwbler hat folgendes geschrieben::


Wenn dich Zeichnungen und Technische Daten interessieren dann teile es mir mit. Werde sie Scannen. [/color]


Nein er wird's dir nicht mitteilen weil der User rolwie nicht mehr in diesem Forum aktiv ist, daher der Status Gast!

Übrigens danke für die Aktualisierung


Nach oben
Mwbler



Anmeldungsdatum: 30.12.2008
Beiträge: 25
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: Mi Jan 21, 2009 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

gerne gemacht ... komme ja aus Essen ^^

Werden weitere Daten und Zeichnugen Gewüscht???


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum