Trainspotter im ganzen Land

Small Talk & Themen welche nicht in die anderen Foren passen
Antworten
Webbster

Trainspotter im ganzen Land

Beitrag von Webbster »

Interessante Sache, am Freitag fuhr ich spaßhalber mal wieder per Bahn durch Österreich...

allein beim EC 115 erspähte ich von Salzburg bis Villach 5 Trainspotter... interessant wie weit die ohne erlaubniskarte eigentlich ins gelände dürfen ... einer stand sogar schön im Tauerntunnelportal - war auf der maschine deswegen die genaue ortsbeschreibung.. interessante sache in welche gefahren sich die leute bringen nur um ein gutes foto zu schießn
BahnManu

Beitrag von BahnManu »

So groß dürften die Gefahren wohl nicht gewesen sein, denn mir wäre nicht bekannt, dass ein Fotograf schon einmal zusammen geführt wurde.

@Erlaubniskarte

Hattest du eine? Auch ÖBB Bedienstete dürfen sich auf Führerständen nur aufhalten, wenn es zur dienstlichen Ausübung erforderlich ist (ZSB 10, §1/2a), was aber beim "spaßeshalber" Mitfahren wohl nicht anzunehmen ist. Es ist daher schon etwas vermessen, von anderen etwas zu verlangen, dass man selbst nicht macht, denn dass du dir als ÖBBler eine Erlaubniskarte gekauft hast, nimmt dir niemand ab!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Trainspotter, ich glaube es geistert!

LG Hans
peryc

Beitrag von peryc »

BahnManu hat geschrieben:Es ist daher schon etwas vermessen, von anderen etwas zu verlangen, dass man selbst nicht macht, denn dass du dir als ÖBBler eine Erlaubniskarte gekauft hast, nimmt dir niemand ab!
Ich nehme an als ÖBBler weiß er das, und der "Kauf" tut ihm sicher sehr weh.
77.28

Beitrag von 77.28 »

So nahe am Gleis muss man gar nicht sein, mir ist es mal passiert, das ein Tfzf meldete, dass sich eine Person im Gleisbereich (!) aufhält, obwohl ich nachweislich (anhand der gemachten Bilder) 15 - 20 Meter von den Gleisen entfernt in einem Feld stand. Folge: Es fuhren 3 Polizeiautos mit insgesamt 6 Mann vor, um mich zu kontrollieren. Ich musste nicht einmal den Platz verlassen, nachdem sich die Polizisten mein Tun erklären haben lassen.....
Dafür erhielt ich acht Wochen später ein Schreiben von einer ÖBB-Stelle, in der ich aufgefordert wurde, das, was ich ohnehin nicht getan habe, zu unterlassen, nämlich mich im Gleisbereich aufhalten. Bei Zuwiderhandeln muss ich außerdem mit einer Strafe von ungefähr 800 Euronen rechnen....

Ob der Sehfehler des Tfzf je medizinisch behandelt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis, ich habe sein Problem nie gemeldet....
posting gelöscht
Pollux

Beitrag von Pollux »

Am Ostbahnhof in Graz habe ich vor jahren mit einem verschieber was erlebt. Schmierig war er bis in die a*falte. Der wurde dann sogar taetlich.

Der hintergrund ist die schrottfirma dort, die hat denen geld verteilt zum aufpassen vor den "Gruenen", weil sie nur von sauereien leben. Heute ist der platz zwar wenigstens asphaltiert und in einer halle, aber besser bewacht als Alcatras. Wurden doch ein freund und ich auch sogar schon mal mit dem messer bedroht, als wir auf bahngelaende einen offenen gueterwagen fotografiert hatten. Nein, nicht von einem OeBB-ler, von 4 typen, die mit volltempo und schrottfirma-VW-bus dahergefahren sind. Trotzdem, wer koennte die gerufen haben und dann garantiert vom weitem zugeschaut haben? Wir wahren nicht auf gleisen, sondern neben einem freiladegleis in fotografierabstand.

Und darum bin ich mir ziemlich sicher, es ist im grunde nicht die OeBB, die aerger macht, sondern solche wirtschaftstreibende, die genuegend grund zur angst haben. Sie wissen die bombe fuer sie tickt. Die bevoelkerung laesst sich nicht laenger auf den schaedel sch*! Und "schuldige" suchen sie ueberall und bekommen oft genug unterstuetzung von der staatsmacht auch noch :-( .

LG Hans
BNA-Informant

Beitrag von BNA-Informant »

Das ist aber noch alles nichts gegen diese beiden Vorfälle vom Sonntag:

Einmal bei Martinswand Hochzirl

Zug 5454
20.04.2008 15:58

Tfz-F.meldet an Fdl Seefeld zwei Personen neben dem Gleis (Japaner) :!:

Aufklärungsfahrt mit Z5455 ( vmax 10 km/h ). Die Personen werden im Ehnbach-Tunnel gesichtet. Gleis von 16:24 Uhr bis 17:50 gesperrt. Polizei verständigt. ESL Ibk verständigt. Es konnten keine Personen gefunden
werden.

Einmal bei Landeck-Zams

Zug 161
20.04.2008 16:55

Tfz-F. meldet einen Radfahrer im Zammertunnel. Aufklärungsfahrt mit Tunnelrettungstfz., es konnte niemand mehr angetroffen werden.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
HP

Beitrag von HP »

peryc hat geschrieben:
BahnManu hat geschrieben:Ich nehme an als ÖBBler weiß er das, und der "Kauf" tut ihm sicher sehr weh.
Ganz sicher nicht, denn sie schaut gleich aus wie die "normale" Karte, nur steht 0,-- drinnen :)

LG
H.P.
Antworten