Unsere Bestseller - bei QUELLE
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Blühende Landschaften

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
1470.001



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Wien 16

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 21:42    Titel: Blühende Landschaften Antworten mit Zitat

Liebe Forengemeinde!

Freitag, 2. Mai 2008

Blühende Rapsfelder in grüner Landschaft. Eine durch und durch schöne Kulisse für Bahnaufnahmen. So zog es mich ins mittlere Burgenland zur Mattersburger Bahn wo zwischen Rohrbach-Marz und Loipersbach-Schattendorf die Felder in voller Blüte stehen. Der Duft ist fast erdrückend. Leider fuhren keine „Oldies“ der Baureihe 2143, dich wurde ich durch die Panoramen entschädigt. Kommt und seht, was mir da blühte:

Zuerst einmal der Hauptdarsteller dieses Bilderbogens.



Blühender Raps und blauer Himmel. Diese Szenerie wird durch den bunten 5047.096 belebt, der als R 7745 seinem nächstem Halt in Loipersbach-Schattendorf zustrebt.



Auf der Mattersburger Bahn gibt es nach wie vor 2143 Umläufe. Heute bespannt die 2143.056 den ER 9945 nach Wiener Neustadt Hbf.



Früher konnte man von diesem Standort aus herrliche Panoramaaufnahmen machen, jetzt wächst dieser Einschnitt leider zu. Hier brummelt der 5047.099 als R 7727 die Steigung zwischen Rohrbach und Loipersbach herauf.



Der Schneeberg macht seinem Namen alle Ehre und grüßt ins Burgenland.



Standortwechsel in Richtung Rohrbach-Marz. Weit reicht der Blick ins mittlere Burgenland, als der 5047.090 „Manfred“ als R 7729 aus Rohrbach-Marz heraufkommt.



Der 5047.029 zeigt sich noch als einer der wenigen im alten, elfenbeinernen Farbkleid. Hier fährt er als R 7761 durch die Landschaft.



Der R 7728 besteht aus 3 5047ern. Es handelt sich dabei um die Rückführung der drei Triebwägen, welche vorher hintereinander nach Sopron fuhren.



Eine weitere 2143 zieht zwei Halberstädter der GySEV in der „Raps Lackierung“ als ER in Richtung Sopron



Weiter geht meine Wanderung in Richtung der Haltestelle Rohrbach-Marz. Ein anderes Rapsfeld lädt mich zum Verweilen und zum Ablichten des 5047.088 als R 7733 ein.



Zwischen Mattersburg und Rohrbach-Marz eilt die 2016.005 mit dem ER 9956 durch einen blühenden Einschnitt.



Auch Dosto Garnituren können neuerdings auf der Mattersburger Bahn beobachtet werden. Mit dem 8033.203 voran trifft mein Zug ER 9943 ein, der mich wieder nach Wien bringt.



4. Mai 2008

Im Prater blühn wieder die Bäume, Zeit also mit dem Fahrrad diese Gegend zwecks Bewegungstherapie aufzusuchen. Natürlich darf da ein Abstecher auf die Erdbergerlände nicht fehlen, schon gar nicht wenn man morgens dort ist. Ich wurde nicht enttäuscht. Zwar entwischte mir der EZ Donau, dafür konnte ich ein paar andere Schmankerl festhalten wie ihr gleich seht:

Zuerst einmal kommt der 4024.065 als Zug 29265 daher.



Danach folgte zu meiner Überraschung Lz 17194 in Form der 1045.09 nach Wien Südbf.



In die Gegenrichtung fuhr gleich darauf 5042.14 mit dem obligaten BDih als R 16290 nach Erstbrunn.



Danach – fast im Blockabstand – folgte 2016.040 mit dem R 2514 nach Bratislava hl.st.



5047.050 folgt etwas später als R 2564 in Richtung Siebenbrunn-Leopoldsdorf.



Nachschuss auf die Donaukanalbrücke.



Auf selbiger erwischte ich die 629.01 mit dem zweiten Sonderzug (16298?) nach Ernstbrunn. Leider Tender voraus.



Kontrastprogramm: 4024.103 als Zug 25036 nach Hausfeldstraße.



Den Abschluss machte die 1116.110 mit dem EC 104. Dann radelte ich hochzufrieden wieder nach Hause Wink.




_________________
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sybic



Anmeldungsdatum: 20.08.2002
Beiträge: 5169
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2008 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Eine mehr als gelungene Reportage, Fortsetzung ausdrücklichst erwünscht!



_________________
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 5:58    Titel: Antworten mit Zitat

Wink ich werd mir mal ein Beispiel an dir nehmen und versuchen, auch mal solche Pics hinzubekommen.

Echt gelungene Fotos!!!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Markus1099



Anmeldungsdatum: 27.09.2002
Beiträge: 742
Wohnort: Korneuburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

WOW - echt schöne Fotos!!! Smile Smile Smile
DANKE dafür!

LG
Markus1099


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blu



Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 1402

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2008 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

*gelöscht*
(Poste meine Pics in einem eigenen Thread um den deinen ned zu verschandeln)


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1470.001



Anmeldungsdatum: 06.12.2006
Beiträge: 611
Wohnort: Wien 16

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 0:20    Titel: Antworten mit Zitat

Naja, sooo schlimm werden deine Fotos schon net sein Wink.

Danke für die positiven Kommentare.



_________________
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = F o t o   &   V i d e o f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum