Siemens TS verschrottet ULF A1 52 (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
Antworten
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Siemens TS verschrottet ULF A1 52 (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Am 18 Jänner des Vorjahres berichtete der Beitragsautor an dieser Stelle über das feierliche Rollout des von Siemens TS für die Wiener Linien gebauten ULF A1 Nr.52, welcher der Fachpresse als Repräsentant der "zweiten Generation" des ULF vorgestellt worden ist. Unter Einbeziehung des Konkurrenten Bombardier für die Herstellung der Portale diente der A1 52 als Prototyp für diese Type, welche inzwischen sogar mit einer Stückzahl von 10 Einheiten in rumänische Oradea verkauft werden konnte.

Abseits der Jubelmeldungen der Fachpresse führte jedoch eine nicht bestandene Festigkeitsprüfung des Rahmens für Bombardier zu einem Auftragsentzug zugunsten des ÖBB TS Werk Knittelfeld weshalb vorerst der Heckteil des A1 52 der Verschrottung zugeführt wurde.

Während der Überstellfahrt zur Voest in Kaiserebersdorf konnte die nicht alltägliche Fuhre am Wiener Zentralverschiebebahnhof fotografiert werden. Gegenwärtig unklar ist der Verbleib der restlichen Elemente sowie ein etwaiger Nachbau der fehlenden Teile.
Dateianhänge
Heck A1 52 Za 14_05_2008 (5).JPG.jpg
Heck A1 52 Za 14_05_2008 (5).JPG.jpg (48.4 KiB) 19499 mal betrachtet
Heck A1 52 Za 14_05_2008 (1).JPG.jpg
Heck A1 52 Za 14_05_2008 (1).JPG.jpg (46.08 KiB) 19499 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
C4-Fan
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 09, 2008 15:53
Wohnort: Wien

Beitrag von C4-Fan »

Aha warst auch gestern dort ?? Bin auch gestern mal vorbeigekommen, nur habe ich keine Digicam mitgehabt, denn es waren auch noch alte gelb blaue Schlieren dort, hast du die auch vl fotografiert ??.

GLG
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Nein, die WCS Schlieren haben mich schlichtwegs nicht interessiert. ;)
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Benutzeravatar
C4-Fan
Beiträge: 80
Registriert: So Mär 09, 2008 15:53
Wohnort: Wien

Beitrag von C4-Fan »

Bist du bei der Öbb oder wie bist du so nahe an die Garnitur gekommen, ich kann das nur mit der Erlaubnis der ÖBB.

GLG
Pollux

Beitrag von Pollux »

Oder du sch* dir einfach nix. 8)

Und sollte dir einer der sprayer begegnen, kannst ihm gleich die faellige "pflichtwatschen" antragen. :oops:

LG Hans
BahnManu

Beitrag von BahnManu »

Leute ihr verteilt Falschmeldungen!! Die Fuhre ging nicht nach Kaiserebersdorf, sondern nach Knittelfeld, wo der Wagen wieder aufgebaut wird! Als weiteres Indiz sei der STLB-Wagen angeführt!
Benutzeravatar
BNA-Informant
Beiträge: 803
Registriert: Di Aug 20, 2002 0:23

Beitrag von BNA-Informant »

BahnManu hat geschrieben:Leute ihr verteilt Falschmeldungen!!
1) Der Kbs ging aber laut Frachtbrief eindeutig an die Voest in Kaiserebersdorf

2) Die Bereitstellung (nach Abholung von Siemens TS am Nachmittag) erfolgte für einen nach Ks fahrenden Sammler.

Außerdem landeten schon einmal Wagen von Siemens TS bei der Voest: Nämlich beim Nürnberger RUBIN :!:
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Am heutigen Nachmittag wurden nunmehr die drei restlichen Segmente des A1 52 von Siemens TS in Simmering abgeholt um anlässlich ihrer Verschrottung zur Voest in Kaiserebersdorf überstellt zu werden. Die angeführte Belegaufnahme zeigt den Transport während der heutigen Abendstunden am Wiener Zentralverschiebebahnhof:
Dateianhänge
A1 52 Za 19_05_2008.jpg.jpg
A1 52 Za 19_05_2008.jpg.jpg (57.83 KiB) 17903 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
1042
Beiträge: 122
Registriert: So Aug 19, 2007 16:22

Beitrag von 1042 »

blöde Frage, aber bleiben die Scheiben wegen der Festigkeit noch im "Schrottwagen" oder gehen die dank Klebstoff nicht mehr raus und werden mit dem gesamten Restmetall verschrottet?

Danke
lG 1042
Benutzeravatar
Sybic
Beiträge: 5169
Registriert: Di Aug 20, 2002 1:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Sybic »

Wenn ich mich nicht irre wurden die Scheiben doch als tragende Elemente geplant :?:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten