A.T.U. - Verschleissteile fuer Ihr Auto
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Wo sind noch Formsignale in Betrieb?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OpelAstra08
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 10, 2008 10:01    Titel: Wo sind noch Formsignale in Betrieb? Antworten mit Zitat

Hallo, war in Bayern auf Sommerurlaub und am Bahnhof Altötting waren noch Formsignale (Hauptsignale und Verschubsignale) in Betrieb.
Frage: Wo in Österreich sind noch Formsignale in Betrieb.
Gruss aus Wien.


Nach oben
Bernhard S.



Anmeldungsdatum: 29.08.2002
Beiträge: 168

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

z.B. Bahnhof Freiland, Strecke St. Pölten - Markt St. Aegyd/Neuwald, Fahrplanbild 113 hat noch ein Formsignal. Derzeit empfehlenswert mit Zug 6790, 6791 und 6793 (je nach Wochentag). Bespannung dieser Züge mit 2143 und 3 Schlierenwagen.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tomilili



Anmeldungsdatum: 06.05.2007
Beiträge: 62

BeitragVerfasst am: Fr Jul 11, 2008 21:08    Titel: Antworten mit Zitat

Feistritz im Rosental


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2143.040



Anmeldungsdatum: 10.12.2007
Beiträge: 42
Wohnort: Wiener Neudorf

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

auf der Leobersdorferbahn sind/waren(?) bis vor einigen Monaten noch Formsignale, ich nehme an, sie waren in Betrieb... den aktuellen Status weiß ich leider nicht.
Mir in Erinnerung gebliebene Positionen:
- Bahnhof Enzesfeld-Lindabrunn
- zw. Enzesfeld/L. und Hirtenberg
- Bahnhof Pottenstein/Triesting
- Vorsignal hinter der Fabrik von Berndorf
... (leider sehr ungenau, ich weiß)

Da die Strecke Leobersdorf - Weißenbach/Neuhaus in den letzen Wochen auf Fernsteuerbetrieb umgestellt wurde, könnten dem natürlich die Formsignale zum Opfer gefallen sein...

LG
Markus


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
peryc



Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 406

BeitragVerfasst am: Sa Jul 12, 2008 22:01    Titel: Antworten mit Zitat

2143.040 hat folgendes geschrieben::

Da die Strecke Leobersdorf - Weißenbach/Neuhaus in den letzen Wochen auf Fernsteuerbetrieb umgestellt wurde, könnten dem natürlich die Formsignale zum Opfer gefallen sein...


Was heißt da könnte, die sind ganz sicher geflogen Crying or Very sad Am Gerichtsberg gibbet noch welche, die sind aber auch icht wirklich in Betrieb.

Die Mariazellerbahn dürfte ein Tipp für Formsignale sein, denke ich mal.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Adrian



Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Aug 06, 2008 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Innere Aspangbahn, zwischen Möllersdorf und Teesdorf.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
E464.250



Anmeldungsdatum: 01.01.2007
Beiträge: 150

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 7:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ebenfalls auf folgenden Strecken:
Sigmundsherberg - Horn (Einfahrt Horn)
Schwarzenau - Waidhofen/Thaya (Einfahrt Waidhofen)



_________________
mfG

E464.250
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
99 222



Anmeldungsdatum: 25.12.2004
Beiträge: 417

BeitragVerfasst am: Mo Aug 11, 2008 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

In Ungarn konnte ich gestern welche zwischen Ukk und Tapolca sehen; weiters gibt es dort noch welche auf der Kindereisenbahn von Budapest!


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Montana



Anmeldungsdatum: 09.01.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Di Aug 12, 2008 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Bin kürzlich von Salzburg via Freilassing nach Landshut gefahren. Auf der langen Strecke gibt's in der Mehrheit Formsignale. (Ist aber in Deutschland).


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Aug 20, 2008 8:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wer oesterreichische eisenbahngeschichte sucht, muss ins ausland gehen. Auch wassertuerme bzw. - kraene findet man fast ausschliesslich dort. Erstere manchmal sogar noch mit waserstandsanzeiger ...

LG Hans


Nach oben
Charly



Anmeldungsdatum: 22.08.2008
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: Fr Aug 22, 2008 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du noch welche in Aktion sehen willst mußt du nach Linz kommen und am Bahnhof Hafen gehen, dann richtung Chemie, da sind noch welche in Einsatz.

Wasserkräne siehst du auf der Ebelsberger Umfahrung in Linz. Pollux kennt sich anscheinend ausserhalb von Graz nicht so gut aus..............


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zugfoerderungsleitung



Anmeldungsdatum: 29.12.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Auch im Bf Eberschwang (bei Ried in OÖ) gibt noch welche.

Letztes Jahr habe ich noch einige auf der Strecke Straßwalchen-Braunau gesehen.

Christoph


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heizhaus
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 25, 2008 21:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
aber die Formsignale in Eberschwang sind nicht mehr in Betrieb
( Bahnhof nicht mehr besetzt ), in Hausruck werden sie aber noch
bedient.....

Freundschaft Heizhaus Very Happy

P.S.: In Holzleiten stehen auch noch welche, werden aber auch nicht
mehr bedient......


Nach oben
Pollux
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 0:06    Titel: Antworten mit Zitat

Huch, da hat ein "Charly" einen wasserkran gesehen. Stell dir vor, sowas darfst sogar in Graz noch anschauen!

In Oesterreich aber grundsaetzlich als geheimtip zu werten, wie eben formsignale auch. Sonst muesste nicht lange drum gefragt werden.

Erzaehl doch mal, wo noch wasserhochbehaelter bei uns zu finden sind. Bist sicher schnell fertig. Und dannn heb mal den hintern ueber eine staatsgrenze, und du wirst dich wundern, wie dort die kkStB noch vorhanden ist.

LG Hans


Nach oben
Zwudi



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 01, 2008 9:43    Titel: Antworten mit Zitat

Charly hat folgendes geschrieben::
Wenn du noch welche in Aktion sehen willst mußt du nach Linz kommen und am Bahnhof Hafen gehen, dann richtung Chemie, da sind noch welche in Einsatz.

Es gibt genau zwei Stück: Das Vorsignal (permanent in Stellung „Vorsicht“) sieht man, wenn man bei der Stahlstraße auf die Autobahn auffährt und eventuell von der Postbusausfahrt aus, zum Hauptsignal kommt man am Boschweg. Im Bahnhof Stadthafen selbst gibt nur Fahrwegende-Tafeln, und von Urfahr kommend auch nur eine Trapeztafel.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum