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steppi Gast
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Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 11:06 Titel: |
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blu hat folgendes geschrieben:: |
Aber kann gut sein, daß hier sämtliche Nebenkosten des Autos mitreinberechnet wurden. |
Es wurden bei dieser Berechnung im Kurier nur die Spritkosten herangezogen.
Meiner Meinung nach eher unseriös, aber selbst da ist bis auf Kurzstrecken (<5km) das Auto teurer. Allerdings kann ich gerade bei Kurzstrecken nicht den durchschnittlichen Verbrauch rechnen, weil gerade in der kälteren Jahreszeit am Anfang der Fahrt der Verbrauch höher ist.
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peryc
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 406
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Verfasst am: Mi Jul 23, 2008 21:25 Titel: |
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Webbster hat folgendes geschrieben:: |
...Die Pünktlichkeit nach Kärnten ist herrvorragend, von Kärnten aufgrund der Zollfilzaktionen ab und zu um die +15'. Nun, die restlichen Verbindungen auf der Südbahn verstehe ich nicht ganz ... zumahl 10 Minuten Verspätung bei "freiem Fahrweg" und da fangts an .. teilweise sind ja 160 km/h möglich (was ich so an Geschwindigkeitstafeln erkennen konnte) ... aufholbar sind... wären da nicht Langsamfahrstellen, Schnellbahnen und der Regionalverkehr... |
Um mit dem Zug die 160 auch auszufahren müßte aber auch der Buchfahrplan auf 160 ausgelegt sein. Das ist aber kaum mal der Fall, mir selber ist nur der ÖBB EC 656 Graz-Wien (direkt ohne Zwischenhalt) bekannt. Die restlichen Züge haben 140 als Buchfahrplangeschwindigkeit und darauf sind auch die Bhmax berechnet. Davon abgesehen wird auch nur zwischen Wr. Neustadt und Wien 160 gefahren.
BTW: Die Südbahn geht immer noch von Wien (Bruck/Mur) nach Spielfeld!
Von St. Valentin (St. Michael/Stmk) bis Laibach ist das die Rudolfsbahn, nach heutigen Strecken geht die Strecke Bruck/Mur-Tarvis, die Süd ist aber immer noch die historische Süd.
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99 222
Anmeldungsdatum: 25.12.2004 Beiträge: 417
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Verfasst am: Do Jul 24, 2008 9:29 Titel: |
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Soweit ich weiß, ist nach der Durchfahrt in Wr. Neustadt bis Neunkirchen wieder eine Höchstgeschwindigkeit von 160 signalisiert; so wie von Liesing bis Wr. Neustadt.
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peryc
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 406
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Verfasst am: Do Jul 24, 2008 10:21 Titel: |
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In der Gegenrichtung, Neunkirchen bis Wr. Neustadt, muß jedoch, aufgrund der Signalabstände, schon bei 140 kurzzeitig auf 135 reduziert werden. Man könnte aber mit LZB sicher was rauskitzeln. Die Frage ist halt ob sich das lohnt.
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empedokles
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 57
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Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 15:41 Titel: |
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peryc hat folgendes geschrieben:: |
BTW: Die Südbahn geht immer noch von Wien (Bruck/Mur) nach Spielfeld!
Von St. Valentin (St. Michael/Stmk) bis Laibach ist das die Rudolfsbahn, nach heutigen Strecken geht die Strecke Bruck/Mur-Tarvis, die Süd ist aber immer noch die historische Süd.
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Das ist aber eine reine Behauptung von DIR, lieber "peryc"!
Dass die "historische Südbahnstrecke" über Graz führt, bestreitet sicher niemand! Weil´s ja auch stimmt.
Für die Strecke Wien - Klagenfurt - Villach wird die Bezeichnung "Südbahn" (auch ganz offiziell) schon seit Jahrzehnten verwendet!
Trotzdem gehört immer wieder daran erinnert, wie´s einmal war!
Da gebe ich Dir Recht.
mfg, Empedokles
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peryc
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 406
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Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 16:31 Titel: |
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Was beginnt in Wien Südbahnhof, hat die Bezeichnung 105 und endet in Spielfeld?
Was Beginnt in Bruck/Mur, hat die Bezeichnung 413 und endet in Tarvis?
Also wie verläuft jetzt wohl die Südbahn?
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Pollux Gast
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Verfasst am: Fr Jul 25, 2008 19:07 Titel: |
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Die kilometrierung beginnt aber auch in Wien und geht ueber Graz nach Spielfeld.
Falls nicht in letzter zeit was geaendert wurde.
Nach der bahnsteignumerierung, S-bahn, englische aufschriften und aehnliches wuerde mich garnichts mehr wundern. Weiss heute eh keiner mehr, wovon er spricht.
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Wir brauchen aber sicher nicht darueber zu diskutieren, dass die Suedbahn eine eigene private bahngesellschaft war und noch wesentlich mehr strecken als Wien - Triest dazu gehoerten. Bruck/Mur - Leoben - Vordernberg war z.b. auch ein bestandteil! Und dann als strecke nach Klagenfurt von Marburg/Maribor ueber Unterdrauburg/Dravograd. Der grossteil der ehemals oesterreichischen strecken liegt heute uebrigens in Slowenien.
LG Hans
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Webbster
Anmeldungsdatum: 16.06.2007 Beiträge: 335
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Pollux Gast
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empedokles
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 57
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Pollux Gast
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Zwudi
Anmeldungsdatum: 22.07.2007 Beiträge: 236 Wohnort: Linz
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Verfasst am: Sa Jul 26, 2008 13:45 Titel: |
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empedokles hat folgendes geschrieben:: |
Hat denn die Kronprinz-Rudolf-Bahn von Amstetten bis Tarvis auch so eine "durchgehende Streckennummer"? - Nein?
Also wie verläuft jetzt wohl die KRB? |
Wenn man nach der Kilometrierung geht, beginnt sie in St. Valentin, und nicht in Amstetten.
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peryc
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 406
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empedokles
Anmeldungsdatum: 08.10.2007 Beiträge: 57
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Verfasst am: So Jul 27, 2008 23:43 Titel: |
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Und ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt ....
@ peryc:
Du regst Dich über diesen Disput ja so auf, als hätte ICH geschrieben: Die Südbahn verläuft von Wien nach Villach.
Wenn User "Webbster" von seiner Kärntner Südbahn schreibt, dann ist das für mich schon nachvollziehbar, weil dieser Streckenabschnitt schon seit geraumer Zeit von der Allgemeinheit so bezeichnet wird. Es sind nicht nur die Journalisten und Politiker, sondern auch bahninterne Stellen, die ganz offiziell den Begriff "Südbahn" fälschlicherweise anwenden (nicht nur im Kursbuch). Das mag mitunter auch damit zu tun haben, dass sich der Verkehr seit der Errichtung des Eisernen Vorhangs hauptsächlich auf diese Achse verlagert hat. Ab diesem Zeitpunkt hat man nämlich, wenn von Investitionen oder aber auch vom Fuhrpark die Rede war, diesen historischen Begriff auf diese "wichtigere" Linie angewandt.
Da kann ICH ja nix dafür! - Ich hab´ mir nur erlaubt, das hier zu erwähnen.
Deine Angaben bezüglich Streckennummer und Kilometrierung der Südbahn sind ja richtig!
Du schreibst: "Was beginnt in Bruck/Mur, hat die Bezeichnung 413 und endet in Tarvis?" - Ist das Dein Beweis für den Verlauf der Kronprinz-Rudolf-Bahn?
Klingt ja wie: "Was beginnt in Wien Südbahnhof, hat die Bezeichnung 105 und endet in Spielfeld?", was Du einen Satz vorher als Beweis für den Verlauf der Südbahn heranziehst.
Das hat mich wirklich amüsiert und da schmunzelt man halt.
Aber wie das Beispiel von der KRB deutlich zeigt, muss die Übereinstimmung des damaligen Streckenverlaufs mit der heutigen Streckennummer nicht zwingend der Fall sein.
Streckennummern und Streckenbezeichnungen können sich nämlich im Laufe der Zeit ändern.
Auch die Kilometrierung einiger Strecken hat mit den heutigen Streckennummern nichts zu tun! Eine Angleichung wäre nur zu aufwendig.
So hat man zB seinerzeit auf der Strecke St. Michael - Selzthal den Streckenanfangspunkt umgedreht. Die Kilometrierung blieb natürlich dieselbe.
Auch die "Grazer Ostbahn" hat heute ihren Anfangspunkt in Graz Hbf. Die Kilometrierung verläuft aber (auch historisch) genau umgekehrt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in Zukunft die Strecke Wien - SBT - Graz - KAB - Klagenfurt als "neue" Südbahn bezeichnet werden wird.
@ Zwudi:
Ja das stimmt! - Von Amstetten aus wurde lediglich eine Zweiglinie zur „Donau-Adria-Bahn“, wie die KRB auch noch genannt wurde, gebaut.
mfg, Empedokles
Zuletzt bearbeitet von empedokles am Mo Jul 28, 2008 1:39, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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peryc
Anmeldungsdatum: 29.07.2007 Beiträge: 406
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Verfasst am: Mo Jul 28, 2008 1:34 Titel: |
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empedokles hat folgendes geschrieben:: |
Du regst Dich über diesen Disput ja so auf, als hätte ICH geschrieben |
Aufregen ist zuviel. Ich habe einen Verweis darauf gegeben, daß die Südbahnstrecke "schwarz auf weiß" belegt immer noch die alte Strecke ist.
empedokles hat folgendes geschrieben:: |
Und ich dachte, ich hätte mich klar ausgedrückt ....
Du schreibst: "Was beginnt in Bruck/Mur, hat die Bezeichnung 413 und endet in Tarvis?" - Ist das Dein Beweis für den Verlauf der Kronprinz-Rudolf-Bahn?
Das hat mich halt amüsiert. |
Aha, da war es doch nicht ganz klar, zumindest mir. Mein Beispiel sollte jedoch auch nur zeigen, daß trotz der Verwendung des Begriffes "Südbahn" bis Villach (auch bahnintern) das nicht korrekt ist. Sollte aber nicht den Verlauf der Rudolfsbahn belegen.
empedokles hat folgendes geschrieben:: |
So hat man zB seinerzeit auf der Strecke St. Michael - Selzthal den Streckenanfangspunkt umgedreht. Die Kilometrierung blieb natürlich dieselbe. |
Wann war das? Zweigleisiger Ausbau?
empedokles hat folgendes geschrieben:: |
Auch die "Grazer Ostbahn" hat heute ihren Anfangspunkt in Graz Hbf. Die Kilometrierung verläuft aber (auch historisch) genau umgekehrt. |
Mehr noch, sie beginnt offenbar irgendwo in den Tiefen Ungarns, Graz hat da etwa km 250.
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