Brandschutz Nachrüstungen bei der Schnellbahn

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Sybic
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Brandschutz Nachrüstungen bei der Schnellbahn

Beitrag von Sybic »

In den Stationen Südbahnhof und Südtiroler Platz werden gegenwärtig Wasserrohre verlegt, um bei einem Brandfall rasch über Löschwasser verfügen zu können.

So konnte ich heute Abend am Südbahnhof um 21:00 einen Montagetrupp "in Aktion" sichten.
Franz Marcus

Brandschutz in Tunneln

Beitrag von Franz Marcus »

Wie ist das eigentlich bei den Triebwagen, die auf der Wiener S-Bahn eingesetz werden, haben diese Fahrzeuge analog der Münchner ET 420 / 423 eine Notbremsüberbrückung, oder wird ohne gefahren ???

Gruß Franz
Zuul
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Beitrag von Zuul »

Hallo!

Also eine NBÜ wurde in einigen Tw der Reihe 4020 eingebaut. Äußerlich erkennst du diese adaptierten Triebwagen an der geänderten Nummerierung (zB aus 4020.006 wurde 4020.206; aus 4020.101 wurde 4020.301) und natürlich an den gelben Wagenanschriften "NBÜ".
Vorgeschrieben ist die NBÜ nur auf der Tunnelstrecke der neuen S7. Es kommen (kamen?) aber immer wieder auch nicht umgebaute 4020er auf der unterflur S7 zum Einsatz. Ich glaube aber, dass ich bis jetzt auf der Stammstrecke sonst keine NBÜ-Gefahrenstrecken gesehen habe. Solche Streckenabschnitte sind leicht zu erkennen - die Hektometertafeln besitzen dann oben und unten orange Streifen.
Gefahren wird, wie eben die Garnituren zusammengestellt werden. Bei Einfachgarnituren ("Kurzzügen") ist das ja kein Problem - entweder hat der gesamte Zug NBÜ oder nicht. Bei Doppelgarnituren kommt es nun darauf an. Sind zwei 4020.2xx zusammengehängt ist NBÜ in beiden TW natürlich aktiv. Ist die führende Garnitur NBÜ-tauglich, die hintere nicht, ist die NBÜ nur auf erster Garnitur wirksam. Wird eine Notbremse in der hinteren Garnitur gezogen erfolgt sofort eine Zwangsbremsung die nicht überbrückt werden kann. Ist nun die führende Garnitur ohne NBÜ ausgestattet, so ist es unerheblich, ob die hintere Garnitur NBÜ besitzt oder nicht. In diesem Fall bleibt die NBÜ auf beiden TW inaktiv.

Die alten 4030er, die ebenfalls noch fahren, haben natürlich keine NBÜ ;)

PS: Schau einmal in die aktuelle Augabe von "Schienenverkehr aktuell" ! Dort gibt es einen ausführlichen Artikel über die Nahverkehrs NBÜ des 4020ers, den ich hier kurz zusammengefasst habe.

+LG
M.T

Beitrag von M.T »

.
[quote]. Solche Streckenabschnitte sind leicht zu erkennen - die Hektometertafeln besitzen dann oben und unten orange Streifen[/quote]

Kann nicht stimmen denn auf der S45 gibts die Tafeln aber keine einzige Nbü-Garnitur!
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Sybic
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@NBÜ

Beitrag von Sybic »

Hy,

maybe, aber nur weil die entsprechend gekennzeichneten Tafeln montiert sind, heisst das noch lange nicht, dass auch nur NBÜ taugliche Garnituren fahren dürfen?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Franz Marcus

Hektometertafeln

Beitrag von Franz Marcus »

Die speziell gekennzeichneten Hektometertafeln geben lediglich an, in welchen Abschnitten nicht gehalten werden darf (soll), da in diesem Bereich eine Rettung nur unter stark erschwerten Zuständen möglich wäre, falls ein Notfall auftritt. Dies Kennzeichnungen sagen aber nichts darüber aus, welche Fahrzeuge mit welchen Ausrüstungen auf diesem Streckenabschnitt verkehren dürfen / sollen / müssen

Gruß Franz
M.T

Beitrag von M.T »

Frag mich nur wie du das Halten verhindern willst ohne Nbü?
1110.006
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Beitrag von 1110.006 »

Na eben gar nicht. Wenn Du keine NBÜ hast kannst Du sie auch nicht verwenden. 120 Triebwagen bauen sich nicht von heute auf morgen um.
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