Im südsteirischen Grenzland

Videos & ausführliche Berichte vom Geschehen im In- und Ausland
Antworten
Benutzeravatar
1470.001
Beiträge: 611
Registriert: Mi Dez 06, 2006 18:56
Wohnort: Wien 16
Kontaktdaten:

Im südsteirischen Grenzland

Beitrag von 1470.001 »

Liebe Forengemeinde!

Die Bahnstrecke durch das südsteirische Grenzland von Spielfeld-Strass nach Bad Radkersburg ist eine der wenigen Nebenbahnen der Steiermark, welche sämtliche Einstellungswellen bislang überlebt hat. Der Zugverkehr ist unter der Woche noch recht dicht und es gibt nach wie vor durchgehende Pendlerzüge nach und von Graz Hbf. Triebfahrzeugmäßig ist die Strecke mittlerweile recht uninteressant geworden, die allgegenwärtige Baureihe 5047 wurde mittlerweile vollständig durch die Baureihe 2016 mit CS-Garnituren und die Baureihe 5022 abgelöst.

Das war nicht immer so, während der Dampfzeit war diese Strecke ein Refugium der Baureihen 3071 und 175, der Heißdampfversion der 75er. Danach folgte ein bunter Reigen an Altbautriebwägen, sowie die Baureihen 2060, 2062, 2067 und 2043.

Am 21.09.2008 wurde auf der Grenzlandbahn die Vergangenheit lebendig. Ein Fotozug, bestehend aus 2067.001 und vier Spantenwagen befuhr zur Freude der Fotografen die Strecke. Alle Beteiligten waren sich darin einig, dass es derartige Veranstaltungen auf dieser reizvollen Strecke öfter geben könnte, weil der geringe Zugverkehr am Wochenende doch einigen „Spielraum“ ermöglicht. (Es gibt ja noch 5042 oder auch einen 3071 ;) ). Lasst euch auf eine Fahrt durch das südsteirische Grenzland entführen.

Bevor es direkt nach Spielfeld geht, noch ein kurzer Halt in Bruck an der Mur. Am 20.09.2008 wurde der Erlebniszug „Wiener Alpen“ wegen einer Sonderfahrt bis Mixnitz-Bärenschützklamm verlängert. Dies brachte eine Lok der Baureihe 1014 in die Region südlich von Mürzzuschlag.

Bevor der Sonderzug eintraf „wärmte“ ich mich mit der Aufnahme der 1044.089 mit einem Hackschnitzelzug 54705 nach Gratwein-Gratkorn auf.

Bild

Und dann traf auch schon die 1014.004 mit dem E 16642 aus Mixnitz ein.

Bild

Bild

Am 21.09.2008 morgens beginnt die Fahrt nach Bad Radkersburg im Zentrum des weststeirischen Weinlandes, Deutschlandsberg. Die 1500.5 wird mich mit dem R 8558 nach Graz Hbf bringen.

Bild

Nach der Ankunft in Graz Hbf wird noch schnell der GAG 47037 mit 1116.093 und einer weiteren 1116 aufgenommen.

Bild

Jetzt aber rasch zum Zug nach Bad Radkersburg: Die 2067.001 wartet bereits mit der Garnitur des R 16685 auf Bahnsteig 7 des Grazer Hauptbahnhofes.

Bild

Nach rascher Fahrt durch das Grazer Becken ist auch schon der Bahnhof Wildon erreicht, wo die folgenden beiden Aufnahmen entstanden.

Bild


In der Betriebsausweiche Gralla hieß es die Kreuzung mit R 4016 abzuwarten.

Bild

Bild

Schon kommt der 4016 dahergebraust mit dem 8073 200 voraus.

Bild

Nächster Halt war Leibnitz, wo ein Großteil der Fahrgäste zustieg.

Bild

In Spielfeld-Strass gab es zwecks stürzen und Beigabe des GPS Gerätes für den Zugleitbetrieb einen längeren Aufenthalt.

Bild

Zeit um sich ein wenig umzusehen: Hier das Proträt der 363-031 der Slowenischen Staatsbahnen (SZ).

Bild

Schon wurde die 2067.001 ans andere Ende des Zuges gespannt. Weil der Fahrtwender streikte, verzögerte sich allerdings die Abfahrt des Zuges.

Bild

Bei Mureck präsentiert sich die 2067.001 mit dem R 16684.

Bild

Ein nettes Blumenbeet bietet ein schönes Ambiente für diesen Zug.

Bild

Die 2067.001 wird in Kürze den Bahnhof Mureck aus Spielfeld kommend erreichen.

Bild

Die Ruhe am Friedhof von Mureck wird durch diesen Zug nur kurz unterbrochen.

Bild

Die Garnitur des R 16684/16687 strahlt im Bahnhof Mureck unverfälschte Nebenbahnathmosphäre aus.

Bild

Bild

Zeitsprung in die Gegenwart: Die 2016.082 trifft mit dem R 4148 aus Bad Radkersburg in Mureck ein. Mit drei Wagen und einem Radtransportwagen erscheint der Zug ein wenig überdimensioniert, dürfte aber an schönen Tagen seine Berechtigung finden.

Bild

Die Gegend des südsteirischen Grenzlandes wird landwirtschaftlich stark genutzt. Typisch für die Gegend ist der Anbau von Kürbissen, Mais und Getreide. In typischer Umgebung präsnetiert sich hinter Gosdorf die 2067.001 mit dem R 16685.

Bild

Mit Ausnahme der Murbrücke bei Spielfeld weist die Strecke keine besonderen Kunstbauten auf. Hier fährt die 2067.001 mit dem R 16687 bei Gosdorf über einen der wenigen Durchlässe.

Bild

Zwischen Gosdorf und Purkla konnte die 2067.001 mit dem R 16687 und Sonnenblumen im Bild festgehalten werden.

Bild

Der Einsatz der 5022 und der CS Züge fordern ihren Tribut. Sämtliche Bahnhöfe haben neue Bahnsteige und Beleuchtungsanlagen erhalten. Die alten Haltestellengebäude sind entweder funktionslos, oder sie werden anderweitig verwendet. So ist das eins malerische Haltestellengebäude von Purkla mit einem Gasthaus „belebt“ worden.

Bild

Gleich hinter Purkla befindet sich ein weiterer, kleiner Durchlass über den die 2067.001 mit dem Rv 16687 fährt.

Bild

Der 21.09.2008 war leider ein trüber Tag, kräftiger Nordwind in der Höhe sorgte aber für eindrucksvolle Wolkenstimmungen, so wie hier hinter Purkla.

Bild

Typisch für diese Nebenbahnstrecke ist sind auch die Freilandleitungen. Irgendwo zwischen Purkla und Halbenrain konnte die Szene eingefangen werden.

Bild

Bald schon ist Halbenrain erreicht.

Bild

Bild

Auf diesem Bild, kann rechts die Kirchturmspitze von Halbenrain erkannt werden. 2067.001 belebt mit dem R 16684 die Szene.

Bild

Zwischen Halbenrain und Radkersburg befindet sich dieses romantische Waldstück, in dem die folgenden Aufnahmen mit den R 16685 bzw. 16687 entstanden

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir haben den Bahnhof Bad Radkersburg erreicht, 2067.001 ruht sich von der Fahrt mit dem R 16685 aus.

Bild

Danach wird noch bis zum Lagerhaus von Bad Radkersburg vorgezogen.

Bild

Bild

Bis zur Sprengung der Murbrücke im Frühjahr 1945 führte die Strecke über Gornja Radgona (Oberradkersburg) weiter nach Ljutomer (Luttenberg) in Slowenien. Heute erinneren nur noch diese Fahrverbotstafel und Überreste des Oberbaues an die grenzüberschreitende Verbindung.

Bild

Auf der Rückfahrt nach Graz konnte in Spielfeld noch die 1116.033 aufgenommen werden.

Bild

In Wildon entstand ein letztes Bild der 2067.001 mit dem R 16686 nach Graz Hbf.

Bild

Mit dieser Aufnahme der 1116.033 vor dem OEC 150 „Emona“ beende ich meinen Bericht von einer schönen Fahrt in die Vergangenheit der steirischen Grenzlandbahn.

Bild
Die Bahn gehört uns!
Stoppt die Privatisierer!
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

Tolle Bilder :!: Danke
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
Benutzeravatar
taktverkehr
Beiträge: 321
Registriert: Mi Feb 27, 2008 17:42
Wohnort: am Bahnhof
Kontaktdaten:

Beitrag von taktverkehr »

Mexx hat geschrieben:Tolle Bilder :!: Danke
Auch wenn der Tag nicht so schön war :D
Fahrgäste sind auch nur Menschen
Benutzeravatar
Mexx
Beiträge: 728
Registriert: So Sep 08, 2002 15:11

Beitrag von Mexx »

taktverkehr hat geschrieben:Auch wenn der Tag nicht so schön war :D
Gibt halt nicht nur Schönwetter-/Sonnenscheinfotografen ;)
Meine persönliches Unwort: MOBILITÄTSEINGESCHRÄNKT
99 222
Beiträge: 417
Registriert: Sa Dez 25, 2004 18:16

Beitrag von 99 222 »

Schöne Bilder!
Und wir sehen wieder einmal einen EC der ÖBB des Jahres 2008, der aus Schlieren besteht!
Antworten