Conrad Electronic Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Barrierefreiheit im Bahnverkehr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mikey



Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Dez 04, 2008 22:39    Titel: Barrierefreiheit im Bahnverkehr Antworten mit Zitat

Mir ist aufgefallen, dass trotz abgestimmter Höhe von Bahnsteigoberkante und Einstiegsbereich (Doppelstock + Talenten), der Spalt, der in der horizontalen zurückbleibt, immer noch relativ groß ist. Ein Rollstuhlfahrer kommt da meines Erachtens nicht rüber, es sei denn mit gehörigem Schwung. Bei gekrümmten Bahnsteigen kann es sich noch verschlimmern. Kann, bei für Rollstuhlfahrer vorgesehenen Einstiegen, eine kleine "Brücke" a la U-Bahn ausgefahren werden oder kommt der Zugbegleiter mit einer "tragbaren" Brücke, die er auf den Spalt legt und arretiert? Eine Rampe ist aufgrund des gleichen Niveaus ja nicht notwendig.

PS: Ich habe vor kurzem auf BahnTV gesehen, dass die (neuen) Desiros eben so eine Brücke ausfahren können und Rollstuhlfahrer absolut keine Hilfe mehr benötigen....


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwudi



Anmeldungsdatum: 22.07.2007
Beiträge: 236
Wohnort: Linz

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 0:07    Titel: Re: Barrierefreiheit im Bahnverkehr Antworten mit Zitat

Mikey hat folgendes geschrieben::
Ein Rollstuhlfahrer kommt da meines Erachtens nicht rüber

Du unterschätzt die Rollstuhlfahrer. Smile Zumindest die meisten.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
river6109



Anmeldungsdatum: 31.08.2008
Beiträge: 457
Wohnort: Perth, Western Australien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 0:39    Titel: Re: Barrierefreiheit im Bahnverkehr Antworten mit Zitat

Zwudi hat folgendes geschrieben::
Mikey hat folgendes geschrieben::
Ein Rollstuhlfahrer kommt da meines Erachtens nicht rüber

Du unterschätzt die Rollstuhlfahrer. Smile Zumindest die meisten.

nach meiner meinung her, soll es ja nicht die frage sein, ob ein rollstuhlfahrer physikalisch oder akrobatisch in der lage ist diese brücke zu überqueren. Surprised Surprised Surprised
I habe nichts irgendwo gelesen, dass man einen 6 monate lang trainingcourse vorher nehmen muss Laughing Laughing
die entstandene brücke soll die verantwortung der ÖBB sein.
Embarassed Embarassed Embarassed


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
peryc



Anmeldungsdatum: 29.07.2007
Beiträge: 406

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 2:42    Titel: Antworten mit Zitat

Nix für ungut, aber auch Rollifahrer wollen nicht ständig von Mitleidenden den Ar*** ausgewischt bekommen. Die sind sehr froh auch eigenständig durchzukommen, so ein Spalterle ist für die ein Klax. In Graz gibt es einen der selber in die Straßenbahn einsteigt (Altfahrzeuge! ), so schnell kann der Straßenbahner garnicht aussteigen steht dort nur noch der leere Rollstuhl.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mikey



Anmeldungsdatum: 15.11.2008
Beiträge: 12
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Dez 05, 2008 9:59    Titel: Antworten mit Zitat

peryc hat folgendes geschrieben::
Nix für ungut, aber auch Rollifahrer wollen nicht ständig von Mitleidenden den Ar*** ausgewischt bekommen. Die sind sehr froh auch eigenständig durchzukommen, so ein Spalterle ist für die ein Klax. In Graz gibt es einen der selber in die Straßenbahn einsteigt (Altfahrzeuge! ), so schnell kann der Straßenbahner garnicht aussteigen steht dort nur noch der leere Rollstuhl.


Ebendrum sollte der Einstieg vollkommen "barrierefrei" sein und für alle nutzbar sein. Ein Spalt mit 10cm ist nunmal auch gefährlich und sicherlich nur für geübte Rollstuhlfahrer. Schwächelnde Menschen mögen doch bitte daheim bleiben? Es geht doch hierbei nicht um Bemutterung, sondern um eine intelligente Ausführung damit jeder, von der Omi bis zum motorisch Behinderten, den Zug verwenden kann.


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = Ö s t e r r e i c h f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum