Vielen Dank für das Lob, hört man gern.
Laut LTE-HP wird die Lok vermutlich auch auf der Strecke nach Waldmühle eingesetzt werden, ansonsten wird sie wohl das selbe Aufgabengebiet haben wie die 2150er. Da sie ja stärker ist als diese, vermute ich, daß sie vermehrt für die schwereren Züge herangezogen werden wird, z.B. die Leerwagenzüge Marchegg-Hütteldorf.
Wie siehts eigentlich aktuell mit den Bauarbeiten am Lainzertunnel aus?
Ich kann nur von den Arbeiten am Verknüpfungsbauwerk in Hadersdorf berichten:
Verknüpfung Tunnel mit bestehender Westbahnstrecke nach Westen: Das dortige Tunnelportal steht schon, es liegt zwischen Wien Weidlingau und Purkersdorf Sanatorium.
Die ehemaligen Gleise 1 und 2 der Westbahn (=ehem. Nahverkehrsgleise) wurden bereits komplett abgetragen. Es ist nur noch der Unterbau vorhanden. (abgesehen von den Brücken, diese fehlen schon)
Verknüpfung Westbahnhof - Tunnel: Etwa bei der zukünftigen Hst. Wolf in der Au (der Bahnsteig nach NÖ ist bereits fertiggestellt!) befindet sich die Einfahrt in den Tunnel.
Thomas Pröglhöf