Conrad Electronic Österreich
Login Registrieren FAQ Mitgliederliste Suchen Bahnnews-Austria Foren-Übersicht

Es war einmal: Die Nordwest-Bahn der 70er

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m =
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
R(eblaus)EX(preß)



Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: Do Jul 23, 2009 10:46    Titel: Es war einmal: Die Nordwest-Bahn der 70er Antworten mit Zitat

Aufgewachsen in Hollabrunn und schon als 4-jähriger total eisenbahnbegeistert, fand sich immer wieder ein Opfer (meist mein großer Bruder), um mich zum Bahnhof oder an die Strecke der NWB zu bringen. Noch ganz dunkel erinnere ich mich an Planfahrten mit der 77er und den Rauchschwaden, die an den Fenstern der Spantenwagen vorbeiwehte. Wesentlich besser ist mir der Dieselbetrieb in Erinnerung und mein Favorit war der 5042, nachdem es auf der NWB die einzige Möglichkeit war, mit einem "4-achser" zu fahren. Damit prahlte nämlich immer mein wesentlich älterer Freund, der bereits auf der West- und Südbahn fahren durfte, während dies für mich als "Kleiner" noch utopisch war. Mit dem 5042 konnte ich zumindest achsmäßig ein bißchen "mithalten". Dann kamen die ersten 2x43 in grün und blutorange! Das war für mich eine derartige Revolution (besonders der Klang), sodaß ich die rosa Verpackungen der ungarischen Eier "modellbahnmäßig" als 2x43 zum Spielen einsetzte. Ich wollte immer, daß die Dieselloks stärker als die Damploks sind, aber niemand wollte sich festlegen und mir die richtige Auskunft geben, bis ich die ersten Eisenbahn-Quartettkarten bekam, wo ich schon ein wenig vergleichen konnte. Zum Glück erfuhr ich damals nie, daß der 5042 nur 420PS hat Very Happy .Als absolute Exotin bewertete ich die 2067er, welche es mir mit ihren Stangen besondern angetan hat! Die Züge hatten alle einen volksnahen und betrieblichen internen Namen. So gab es z.B. für die Hackler der Huber-Fabrik den "Huberzug" bis Stockerau (bespannt mit 2060!! + 2 x 7039), den Umkehrer (5042 machte in Hollabrunn anstatt in Retz die Wende auf Rückleistung nach Wien) und den "Hoibasechsa-Zug" (Pendlerzug aus Wien mit 2x43 + 12 Spanten. Wenn es meine Eltern erlaubten, durfte ich (nat. in Begleitung) auch oft an den Plattformen der Spanten verweilen. Bei gemischten Zügen aus grünen Spanten und blau-elfenbeinigen 7039ern wollte ich immer in letzteren "Schöneren" (wenngleich auch ähnliche Bauart...) sitzen, waren diese jedoch Raucher, hieß es in die "Schwoarz´n" abwandern und ich war tief betrübt! Vereinzelt kamen auch die Mühlkreis-Wagen zum Einsatz, wo ich immer sofort die Sitzbank in Fahrtrichtung umgelegt habe. Oft ging es mit Kassettenrekorder bewaffnet zum Schranken zw. Hollabrunn und Sonnberg, wobei oft ein ganzer Nachmittag d´raufging. Noch heute bezeugt eine Tonbandaufnahme aus 1974 von einer 2143er mit 46 (!) Waggons, die uns (Wortlaut: "Schau, wie die raucht!") vors Mikrofon fuhr! Ab 1977 eroberten der 5145, der jetzt endlich einen "waschechten" 4-Achser am Haken hatte, sowie die legendärer 2050er, die ich als Kleinbahn-Modell zu Weihnachten bekommen habe, die NWB. 1979 kam dann endlich die heißersehnte Schnellbahn, oft noch in Form von orange-blauen 4030ern der 1er und 3er-Serie mit Gemütlichkeitsfaktor 1 (Holzbauer-Holz-Design der späten 50er-Jahre). Um 18:06 traf täglich der erste und einzige 4020er-Umlauf in Hollabrunn ein und es war Pflicht, mit meinem Freund ("der mit den Vierachsern" Evil or Very Mad ) auf diese futuristische Garnitur zu warten, wenngleich es durch technische Probleme oft zu 20 bis 30-minütigen Verspätungen kam. Bis 1983 nutzte ich jede Gelegenheit, noch die alten Spanten zu benutzen, meist als Regionalzug v. Hollabrunn nach Retz ins Freibad. Ab da fuhr der "Schwoarze" nur mehr mit 4x-Reisezugwagen verschiedenster Bauarten, u.a. Schürzen, 7030-Zwischenwagen, Schlieren, 20-75er und Mitteleinstiegwagen (alle oft in gemischtesten Varianten) und die Baureihen 1042, 1046, 2048 sowie vereinzelt 5047, 1063 u. 1064 (mit Postzug!) hielten vermehrt Einzug, auch in Anbetracht der Elektrifizierung nach Retz. Heute beherrschen Dosto´s, 4020, Talent, Tauri sowie 1142 und vereinzelt 1144 die Szenerie. Zusammenfassend kann man sagen, daß man dieser Zeit nur mehr sentimental eine Träne nachweinen kann! Sie war zwar meist weder fortschrittlich noch effizient, aber belebt und lebendig, mit vielen Überraschungen geprägt und eine Faszination ausübend! Wie man das NWB-Flair der 70er recht gut nacherleben kann, verrät mein Nickname Cool !


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Bahnnews-Austria Foren-Übersicht » = H i s t o r i e f o r u m = Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Powered by phpBB © 2001- 2004 phpBB Group
phpBB Template by Vjacheslav Trushkin
Impressum