Die Wachauerbahn / Donauuferbahn ist jene Bahnstrecke, welche von Krems a. d. Donau, Spitz a. d.Donau, Emmersdorf, Sarmingstein, Grein und Mauthausen nach St. Valentin führt, wurden in den letzen Jahren bereits mehrmals stillgelegt, die Wachauerbahn /Donauuferbahn wurde aber damals dank Herrn Soukup von der ÖBB- Erlebnisbahn (vorerst) mit den Erlebniszügen „Wachau“ und „Strudenmgau“
Aufgrund eines Felssturzes bei Aggsbach Markt vor 3 Jahren, war die Wachauerbahn /Donauuferbahn schon damals zwischen Aggsbach Markt und Spitz 1 Jahr lang unterbrochen, aufgrund eines Felssturzes bei Dürnnstein vor 3 Monaten wird auch der Abschnitt Dürrnstein-Spitz derzeit im Schienenersatzverkehr mit privaten Bussen bedient, denn der Grund für die vorzeitige Einstellung der Erlebniszüge „Wachau“
im Abschnitt Spitz - Grein liegt auch daran, daß in Grein Gleisbauarbeiten durchgeführt werden und daher bis Ende Oktober die Strecke ab Grein Richtung Krems auch im OÖ-Abschnitt im SEV bedient wird. (lt. ÖBB) und einen Inselbtrieb zwischen Weins- Isperdorf und Spitz auf der Wachauerbahn /Donauuferbahn, würden die ÖBB wohl kaum machen wollen und ausserdem würden die ÖBB, diese Wachauerbahn /Donauuferbahn wohl am liebsten stilllegen wollen, für mich war das Ende dieser Bahnstrecke, zwar nie erhofft aber es kam dann noch plötzlich und unverwunderlich, weil die ÖBB nun immer mehr in ein innerbetriebliches Chaos versinken, ja die OejeBB sind nun eine Unternehmerische Leiche geworden und bringen nach nicht einmal einen Verkehr auf der S-Bahn in Wien oder der FJB zusammen!
Dass Ende dieser Bahnstrecke, habe ich zwar nie erhofft aber es kam dann noch plötzlich, jedenfalls so plötzlich dass ich selber noch damit fahren konnte aber leider
meine Freunde davon leider nicht mehr rechtzeitig informieren konnte, ich habe dies zuerst im Extra bösen Forum gelesen aber weil dort auch viel Blödsinn drinnen steht, rief ich am Sonntag zu Mittag jemanden von den ÖBB an und fragte ihm, ob dies stimme, er sagte “ja“, daraufhin entschloss ich mich sofort diese Wachauerbahn noch ein (vorerst) letztes Mal auf der Gesamtstrecke zu bereisen, somit konnte ich
Wachauerbahn /Donauuferbahn den (vorerst) letzter Zug Spitz- Linz erwischen und der letzte ab Spitz verkehrende Erlebniszug auf der Donauuferbahn war gestern Sonntag mit der 2043.021 und drei Schlierenwagen unterwegs.
Aufgrund von Oberbauschäden ist der Zugverkehr zwischen Spitz a. d.Donau und Sarmingstein ab heute stillgelegt. Aufgrund eines Felssturzes bei Dürnnstein wird auch der Abschnitt Dürrnstein-Spitz derzeit im Schienenersatzverkehr mit privaten Bussen bedient. Obwohl sich tausende Touristen während der Weinlesezeit hier tummeln, schaffen es die ÖBB nicht, diese herrliche Strecke als Attrkation für den Fremdenverkehr zu vermarkten. Die Einstellung erfolgt trotz der Tatsache, dass einige Brücken in den letzten Jahren erneuert wurden
Mit freundlichen Grüßen