Bei der Reihe 523 handelt es sich um ein, vom Schweizer Schienenfahrzeughersteller Stadler Rail für die Schweizer Bundesbahnen (SBB) hergestelltes Fahrzeug, welches aus der "FLIRT" Triebwagenfamilie entstammt. Die SBB beabsichtigt diese Fahrzeuge im Schnellbahnverkehr von Zug einzusetzen. Ein Triebwagen besteht aus insgesamt vier Teilen, welche miteinander durch Jacobsdrehgestelle verbunden sind. Die Fahrzeuglänge beträgt ca. 74 Meter, der Zug wiegt dabei 120t, und erreicht bei einer maximalen Beschleunigung von 1,2m/s² mit einer max. Leistung von 2600 kW eine Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h.
Sicherlich auch um die Vorzüge dieses Triebwagens zu bewerben, verkehrte das Fahrzeug während des gesamten Laufweges aus eigener Kraft was jedoch kurz vor der Grenze am Stromabnehmer einen Tausch der Palette notwendig machte.
Unglücklicherweise traf der Triebwagen in Wien Hütteldorf mit 120 Minuten Verspätung ein, weshalb die fototechnischen Voraussetzungen etwas vernachlässigt werden mussten. Aber was rede ich, seht doch selbst













