Bevor das Triebfahrzeug in jener Halle, in welcher die morgige Präsentation stattfindet, hinterstellt werden konnte, konnte sie in der Traktion Salzburg angetroffen werden:


Salzburger Nachrichten hat geschrieben:Taurus-Lok der ÖBB im Bundesheerdesign unterwegs
Salzburger Nachrichten | 20. Mai 2005 | 14:56
In ungewöhnlichem Design ist seit Freitag eine Lokomotive der ÖBB unterwegs. Anlässlich des Jubiläumsjahres braust die 296. Taurus-Lok der ÖBB mit dem Bundes-Adler und dem Kopf eines Jetpiloten an der Front sowie der Aufschrift "50 Jahre Bundesheer - 50 Jahre Sicherheit" durch die Gegend.
Am Freitag tauften in Salzburg Verteidigungsminister Platter, ÖBB-Vorstandssprecher Huber und der Geschäftsführer der Firma Roco, Peter Maegdefrau, die Zugmaschine. Die Kosten für die Beklebung übernahm der Modelleisenbahn-Hersteller Roco, der Ende Juni ein exakt im Maßstab 1:87 ausgeführtes Modell des Bundesheer-Taurus auf den Markt bringen wird. Aus dem Verkaufserlös der mit 4.500 Stück limitierten Auflage wird eine Spende von 72.000 Euro an die Aktion "Licht ins Dunkel" gehen.
"Mit dem Taurus stellen wir die schnellste und stärkste Lok Europas für dieses Gemeinschaftsprojekt zur Verfügung. Ein Jahr lang wird der 'Bundesheer-Taurus 2005' mit seinem auffälligen Design in Österreich auf die Jubiläen 50 Jahre Staatsvertrag und 50 Jahre Bundesheer hinweisen", sagte Huber.
Die behördliche Zulassungsfahrt für die Jubiläums-Lok fand bereits vor zwei Tagen statt. Dabei hatte der Taurus bei einer Geschwindigkeit von 253 Stundenkilometern alle vorgesehenen Tests positiv absolviert. Freitagnachmittag war die frisch getaufte Lok bereits im Planeinsatz auf Österreichs Schienen unterwegs.
© SN/APA
Salzburger Nachrichten | 20. Mai 2005 | 14:56