APA hat geschrieben:Gewitter in Oberösterreich: 160 Feuerwehren im Einsatz
Heftige Gewitter haben am Montag für Überschwemmungen in zahlreichen Teilen Oberösterreichs gesorgt. Rund 160 Feuerwehren mit zirka 5.000 Mann waren im Einsatz. Straßen und auch Abschnitte der Westbahnstrecke mussten am Abend gesperrt werden.
Besonders stark betroffen waren die Bezirke Gmunden, Kirchdorf, Perg und Linz-Land. Ein Mitarbeiter des Landesfeuerwehrkommandos berichtete auf Anfrage der APA von über die Ufer getretenen Bächen, überfluteten Häusern, Murenabgängen und unpassierbaren Straßen. Es seien bereits mehrere hundert Notrufe eingegangen.
Im Bereich von Steyrermühl (Bezirk Gmunden) sollen Bäume auf die A1, die Westautobahn, gefallen sein, die daraufhin teilweise gesperrt werden musste. Auch auf der Westbahnstrecke kam es zwischen Salzburg und Attnang-Puchheim (Bezirk Vöcklabruck) nach Auskunft der ÖBB wegen Fahrleitungsstörungen auf Grund der massiven Unwetter zu Sperren. Auf einzelnen Regionalstrecken in Oberösterreich war der Zugverkehr ebenfalls beeinträchtigt.
APA, 31.05.2005 07:22
Unwetter in Oberösterreich, kurze Westbahnsperrung (31.5.05)
-
NorbertK
Unwetter in Oberösterreich, kurze Westbahnsperrung (31.5.05)
-
helmigo
Ich war von der Störung betroffen. Das ärgerliche war dabei nicht die Störung an sich, ich mein gegen solche Ereignisse kann man sowieso nichts machen, sondern die Art wie man die Fahrgäste dabei behandelte. Ich wollte um 20:10 mit dem IC von Salzburg nach Wien fahren. Fast eine Stunde lang hat man die Fahrgäste (oder ist der Ausdruck Beförderungsfälle zutreffender?) überhaupt nicht informiert. Wir saßen im Zug, warteten und hatten keine Ahnung was los war. Knapp vor 21:00 kam dann endlich eine Durchsage. Wir mussten auf einen anderen Bahnsteig und dort mit dem EC um 21:34 Richtung Wien. Dabei sah ich auch die Club-Lounge. Drin saß ein Bahnbediensteter und langweilte sich, weil er hatte keinen einzigen Gast. Und das blieb auch so, bis zur Abfahrt des EC. Ich glaub es hätte die Bahn nicht in den Ruin getrieben wenn man die Fahrgäste auf ein Getränk eingeladen und ihnen eine Zeitung angeboten hätte. Ganz im Gegenteil.
In Wien angekommen bin ich übrigens erst um 1:15 (statt um 23:30)
Hoffentlich kann ich das nächste mal was positives berichten
Grüß euch
Helmut
In Wien angekommen bin ich übrigens erst um 1:15 (statt um 23:30)
Hoffentlich kann ich das nächste mal was positives berichten
Grüß euch
Helmut