Reaktivierung?
Reaktivierung?
wird auf stillgelegten Nebenbahnen jemals wieder normaler Betrieb aufgenommen? (wie in Deutschland, dort werden die Strecken ca. 10-15 Jahre nach ihrer Stilllegung erneurt und er Betrieb wird wieder aufgenommen)
Hoffenlich schon, denn wir brauchen die Bahn.
Hoffenlich schon, denn wir brauchen die Bahn.
Nur dort wo noch Güterverkehr besteht, gibt es zumindest eine kleine Chance der Reaktivierung des PV. Dort wo bereits Bäume wachsen ist alles verloren.
Derzeit geht die weitere Entwicklung aber in die entgegengesetzte Richtung. Das Problem in Österreich ist, das die Bahn keine Lobby hat, darum kommt sie im Denken vieler gar nicht mehr vor.
Derzeit geht die weitere Entwicklung aber in die entgegengesetzte Richtung. Das Problem in Österreich ist, das die Bahn keine Lobby hat, darum kommt sie im Denken vieler gar nicht mehr vor.
Das ist schwer zu sagen. Ich würde einmal meinen, dass auch wo schon Bäume in den Himmel wachsen, durchaus einmal wieder Züge fahren könnten. Siehe Oberwart - Oberschützen. Möglich dass durch die geplanten "Verländerungen" im Schienennahverkehr sich neue Betreiber finden werden. Wenn aber einmal die Gleise herausgerissen wurden - sieht es gar nicht mehr gut für die Strecke aus. Wenn man da an den hohen Roheisenpreis derzeit denkt.....
Stammersdorf - Obersdorf (ist derzeit DER Radweg- und genau das wollen alle sobald eine Bahn aufgelassen wurde) - angeblich fahren sooo viele Leute dort mit dem Rad- ist auch so ziemlich die einzige gute Radverbindung von Wien ins nördliche Weinviertel, wenn da niemand fahren würde wo sonst?Philipp Lingehel hat geschrieben:auf welchen Strecken sind denn die Gleise bereits weggerissen?
Enzersdorf - Poysdorf (um die ist es wirklich schade, immerhin besteht noch zu einem tausendstel Promille eine Chance das hier noch das Wort Ende fehlt)
Abschnittsweise bei den Eisenbahnkreuzungen zwischen Gaweinstal und Paasdorf.
Natürlich auch Mariazell - Gußwerk.
Bin mir sicher, das andere noch weitere Strecken wissen.
[quote="Formsignal"][quote="Philipp Lingehel"]auf welchen Strecken sind denn die Gleise bereits weggerissen?[/quote]
Stammersdorf - Obersdorf (ist derzeit DER Radweg- und genau das wollen alle sobald eine Bahn aufgelassen wurde) - angeblich fahren sooo viele Leute dort mit dem Rad- ist auch so ziemlich die einzige gute Radverbindung von Wien ins nördliche Weinviertel, wenn da niemand fahren würde wo sonst?
Enzersdorf - Poysdorf (um die ist es wirklich schade, immerhin besteht noch zu einem tausendstel Promille eine Chance das hier noch das Wort Ende fehlt)
Abschnittsweise bei den Eisenbahnkreuzungen zwischen Gaweinstal und Paasdorf.
Natürlich auch Mariazell - Gußwerk.
Bin mir sicher, das andere noch weitere Strecken wissen.[/quote]
Kapfenberg - Seebach/Turnau
Stammersdorf - Obersdorf (ist derzeit DER Radweg- und genau das wollen alle sobald eine Bahn aufgelassen wurde) - angeblich fahren sooo viele Leute dort mit dem Rad- ist auch so ziemlich die einzige gute Radverbindung von Wien ins nördliche Weinviertel, wenn da niemand fahren würde wo sonst?
Enzersdorf - Poysdorf (um die ist es wirklich schade, immerhin besteht noch zu einem tausendstel Promille eine Chance das hier noch das Wort Ende fehlt)
Abschnittsweise bei den Eisenbahnkreuzungen zwischen Gaweinstal und Paasdorf.
Natürlich auch Mariazell - Gußwerk.
Bin mir sicher, das andere noch weitere Strecken wissen.[/quote]
Kapfenberg - Seebach/Turnau
Stimmt. Im Moment ist er hoch. Wenn man das ganze aber weiterdenkt...Zuul hat geschrieben:Wenn man da an den hohen Roheisenpreis derzeit denkt.....
Es gibt eine Rückbauverpflichtung für den Abtrag von Bahnen. Rückbau heißt aber nicht nur, dass man die Schienen verkauft. Meines Wissens heißt das "Der Ursprungszustand muss wieder hergestellt werden". Schwellen sind Sondermüll! Eine Entsorgung ist daher teuer, und nicht jede Schwelle kann man verkaufen und wieder einbauen. Der Bahndamm müsste auch abgetragen werden und Einschnitte wieder verfüllt.
Wenn man das alles macht, bezweifle ich, dass das durch den hohen Eisenpreis abgedeckt werden kann.
Und was war mit der Aktion der SRB?
Die haben bei Rechnitz die Schienen einfach rausgerissen. Gab einen riesen Wirbel in den Zeitungen. Die Jäger haben sich großartig aufgeregt.
Nicht einmal der Umweltanwalt konnte was machen.
Und das beste war die Aussager von Herrn Schuch:
"Na da müss ma die Schienen austauschen, weil ma mit Fahrraddraisinen fahren wollen."
Und im Nächsten Satz:
"Wir haben ja eine Rückbauverpflichtung".
Wird also alles nicht so heiß gegessen. Leider!
Die haben bei Rechnitz die Schienen einfach rausgerissen. Gab einen riesen Wirbel in den Zeitungen. Die Jäger haben sich großartig aufgeregt.
Nicht einmal der Umweltanwalt konnte was machen.
Und das beste war die Aussager von Herrn Schuch:
"Na da müss ma die Schienen austauschen, weil ma mit Fahrraddraisinen fahren wollen."
Und im Nächsten Satz:
"Wir haben ja eine Rückbauverpflichtung".
Wird also alles nicht so heiß gegessen. Leider!