Die fabriksneue 1216 003 absolviert derzeit nach dem Einbau von Messachsen zahlreiche Mess- und Probefahrten, welche u.a. in die Bundeshauptstadt führten nachdem gegenwärtig in Ostösterreich gefahren wird.
So konnte das Tfz. heute Nachmittag während einer Fahrt nach St.Pölten auch auf der Westbahn beobachtet werden.
Anbei eine Belegaufnahme von gestern Abend welche das im Heizhausgelände von Wien Süd hinterstellte Tfz. zeigt:
1216 003 in Wien eingetroffen (m.B.)
1216 003 in Wien eingetroffen (m.B.)
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Überstellung in die Schweiz
Die für Dienstag geplante Überstellfahrt der 1216 003 über Innsbruck in die Schweiz zwecks Abhaltung von Probefahrten die u.a. am Gotthard stattfinden sollen, musste wegen einem kleinem Umbau im TS Werk Linz auf heute verschoben werden.
Anbei eine Aufnahme welche den Überstellzug bei der Durchfahrt in Hallwang zeigt:
Anbei eine Aufnahme welche den Überstellzug bei der Durchfahrt in Hallwang zeigt:
1216 003 nach Wien überstellt!
Bekanntlich weilte die neue 1216 003 der ÖBB in den letzten Tagen bei unseren eidgenössischen Nachbarn um im Netz der SBB ein umfangreiches Programm an Messfahrten zu absolvieren.
Nach Beendigung derselben heute wurde das Triebfahrzeug inkl. dem maschinentechnischen Messwagen und der 1116 114 als "Angstlok" via Innsbruck nach Wien Westbahnhof zur Hinterstellung retourniert.
Die Aufnahmen zeigen das Gespann im Bahnhof Penzing:
Nach Beendigung derselben heute wurde das Triebfahrzeug inkl. dem maschinentechnischen Messwagen und der 1116 114 als "Angstlok" via Innsbruck nach Wien Westbahnhof zur Hinterstellung retourniert.
Die Aufnahmen zeigen das Gespann im Bahnhof Penzing:
1216 003 nach Salzburg überstellt
Heute Nachmittag wurde die 1216 003 als Vorspann zum IC 692, welcher planmässig mit der 1044 262 bespannt gewesen ist, von Wien nach Salzburg überstellt. Das Triebfahrzeug verkehrte diesmal ohne dem maschinentechnischen Messwagen weshalb angenommen wird wonach die Lokomotive vermutlich in den nächsten Tagen zur Fa.Siemens in München überstellt werden wird.
Anbei zwei Aufnahmen, welche bei der Ein- und Ausfahrt im Bahnhof Hütteldorf entstanden sind:
Anbei zwei Aufnahmen, welche bei der Ein- und Ausfahrt im Bahnhof Hütteldorf entstanden sind:
- Dateianhänge
-
- 1216 003 1044 267 Ausfahrt Hf 692 16_07_2005.jpg (87.52 KiB) 12230 mal betrachtet
-
- 1216 003 1044 267 Einfahrt Hf 692 16_07_2005.jpg (83.55 KiB) 12230 mal betrachtet
-
Ruediger
-
daniel
Liebe Eisenbahn-Freunde
Als Schweizer (Eisenbahner) würde es mich interessieren, ob jemand von Euch weiss, von wem und zu welchem Zweck die Versuchsfahrten der 1216 003 in der Schweiz veranlasst wurden. Von diesem Einsatz habe ich bis jetzt nur auf diesem Forum erfahren. Hängt dieser möglicherweise mit einer Neubeschaffung für die SBB zusammen? Ich weiss lediglich, dass die hiesige bis anhin grenzenlose Begeisterung für (Neige-)Triebzüge in der letzten Zeit einen argen Dämpfer erfahren hat (zu teuer, zu unterhaltsaufwändig, zu unflexibel, zu störungsanfällig und zu wenig Kundenakzeptanz) und dass beabsichtigt wird, in den nächsten Jahren für den Reisezugverkehr neue Loks und neue Steuerwagen zu beschaffen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Als Schweizer (Eisenbahner) würde es mich interessieren, ob jemand von Euch weiss, von wem und zu welchem Zweck die Versuchsfahrten der 1216 003 in der Schweiz veranlasst wurden. Von diesem Einsatz habe ich bis jetzt nur auf diesem Forum erfahren. Hängt dieser möglicherweise mit einer Neubeschaffung für die SBB zusammen? Ich weiss lediglich, dass die hiesige bis anhin grenzenlose Begeisterung für (Neige-)Triebzüge in der letzten Zeit einen argen Dämpfer erfahren hat (zu teuer, zu unterhaltsaufwändig, zu unflexibel, zu störungsanfällig und zu wenig Kundenakzeptanz) und dass beabsichtigt wird, in den nächsten Jahren für den Reisezugverkehr neue Loks und neue Steuerwagen zu beschaffen.
Viele Grüsse aus der Schweiz
Daniel
Seit gestern bis nächste Woche finden auf der Nordbahn Probefahrten mit der 1216 003 statt.
Gestern und Heute standen Bremsprobefahrten auf dem Programm. Darüber hinaus gibt es noch gröbere Probleme mit der Elektronik der 1216, Stehzeiten von mind. 30 Minuten sind offenbar keine Seltenheit um diese zu beheben.
Gestern und Heute standen Bremsprobefahrten auf dem Programm. Darüber hinaus gibt es noch gröbere Probleme mit der Elektronik der 1216, Stehzeiten von mind. 30 Minuten sind offenbar keine Seltenheit um diese zu beheben.