OBERWART - RECHNITZ-UNGARN

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
loführer93.

OBERWART - RECHNITZ-UNGARN

Beitrag von loführer93. »

:D

ES IST VORBEIR DER UMBAUZUG HAT DAS BURGENLAND WIEDER VERLASSEN UND DIE STRECKE IST ZWISCHEN SPERRSCHUH 1 UNTEWART UND WELGERSDORF FÜR 80KM/H AUSGEBAUT:NACH UNGARN KOMMT NE NEUBAUSTRECKE

!

BIS RECHNITZ WERDE NUR MEHR NOSTALGIE UND BETONZÜGE FAHREN!

ES SOLL AUCH NE NEUE LOK AUS DEUTSCHLAND BESCHAFFT WERDEN!
4010.001

Re: OBERWART - RECHNITZ-UNGARN

Beitrag von 4010.001 »

loführer93. hat geschrieben:BIS RECHNITZ....
Ich nehme an, Du meinst von Richtung Oberwart kommend, oder??
loführer93. hat geschrieben:.....WERDEN NUR MEHR NOSTALGIE- UND BETONZÜGE FAHREN!
Und ab Rechnitz nach Ungarn? Was soll da dann fahren?

mfG

4010.001
NorbertK

Re: OBERWART - RECHNITZ-UNGARN

Beitrag von NorbertK »

loführer93: Bitte nicht ausschließlich in Großbuchstaben schreiben. Dies gilt im Internet für gewöhnlich als "schreien" und damit als äußerst unhöflich.

4010.001 hat geschrieben:Und ab Rechnitz nach Ungarn? Was soll da dann fahren?
Ich verstehe das so, dass die geplante Neubaustrecke nicht von Rechnitz Richtung Szombathely führen soll, sondern - von Oberwart kommend - bereits vor Rechnitz, etwa bei Hannersdorf-Burg oder Schandorf, von der bestehenden Strecke abzweigen wird. Das erscheint soweit sinnvoll, da die Streckenführung über Rechnitz einen Umweg ohne echten Mehrwert darstellt.
Zuul
Beiträge: 134
Registriert: Mi Sep 04, 2002 0:00

Beitrag von Zuul »

Reife Leistung - für ein paar km Sanierung hat man immerhin 4 Jahre gebraucht.

Positiv ist, dass die srb mit dem Betonwerk neue Fracht lukrieren konnte. Es wird keine Neubaustrecke geben. In Ungarn besteht absolut KEIN Interesse daran - auch wenn das lokale Politiker immer wieder herumposaunen. Die ersten Pläne dafür habe ich 1992 gesehen - und was wurde daraus?
Angeblich soll ab 4.9.05 der planmäßige Personenverkehr zwischen Großpetersdorf und Oberwart wieder aufgenommen werden.
Im Herst soll die "Nebenbahnstudie" präsentiert werden - und ich traue mich wetten, dass die ÖBB die Strecke (Großpetersdorf) - Oberwart - Friedberg als einstellungsgefährdete Nebenbahn einstufen wird.
Markus1099
Beiträge: 742
Registriert: Fr Sep 27, 2002 23:18
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Auch wenn natürlich das Projekt im Detail sicher zu lang gedauert hat und möglicherweise einige Schattenseiten hat (ev. kein Weiterbau nach Ungarn) so muss es doch als sensationell :!: angesehen werden, dass höchst wahrscheinlich wieder Personenzüge nach Großpetersdorf fahren werden und die Strecke saniert wurde. Hätte Sie Hr. Schuh nicht gekauft und so recht und schlecht betrieben, wäre diese Bahnstrecke schon längst keine Bahnstrecke mehr!!!!!

MfG
Markus1099
Gery

Beitrag von Gery »

An der Bauzeit spielen aber viele Faktoren mit. In dem Fall finanzielle.

Stimmt schon. Ohne Fa. Schuch wäre die Bahn wahrscheinlich schon weg. Allerdings muss man da den Schuchs ein paar Lorbeeren wegnehmen. Die haben die Strecke nach Oberschützen nämlich total verfallen lassen. Vor zwei Jahren wollte die Gemeinde Oberschützen dann auf der Trasse einen Radweg machen!

Nur durch den Einsatz der Frowos konnte das noch verhindert werden. Wäre die Truppe um G. Lind und T. Kurz nicht so an der Erhaltung interessiert, wäre diese Strecke trotz Schuch schon weg!
Markus1099
Beiträge: 742
Registriert: Fr Sep 27, 2002 23:18
Wohnort: Korneuburg

Beitrag von Markus1099 »

Hallo Gery!

OK, da wirst du sicher recht haben mit den Strecke nach Oberschützen!
TROTZDEM ohne Schuch gäbe es nach Oberwart NICHTS mehr!
Und auch, dass die Strecke nach Oberschützen nicht mehr in ÖBB Hand sondern in privater Hand war aber eben noch recht und schlecht eine Bahnlinie, hat offensichtlich schon Vorteile gehabt! Auf verlotternden ÖBB Strecken kannst nicht so einfach abholzen und drauf fahren - Leider!

Aber natürlich hätte Schuch mehr für die Eisenbahn tun können - keine Frage!!!!

MfG
Markus1099
Zillerkrokodil
Beiträge: 144
Registriert: Mo Mär 03, 2003 22:24
Wohnort: Hall in Tirol

Beitrag von Zillerkrokodil »

Wie oft am Tag verkehren eigentlich die aus Ungarn stammenden SRB-Maschinen ?

Wird die SRB auch nach der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die ÖBB im Güterverkehr sowie im Nostalgieverkehr aktiv bleiben ?
5046-01

Beitrag von 5046-01 »

Zillerkrokodil
--------------------------------------------------------------------------------

Wie oft am Tag verkehren eigentlich die aus Ungarn stammenden SRB-Maschinen ?
Je nach Bedarf!
Zillerkrokodil
--------------------------------------------------------------------------------
Wird die SRB auch nach der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die ÖBB im Güterverkehr sowie im Nostalgieverkehr aktiv bleiben ?


Voraussichtlich schon aber das kann nicht einmal Herr Schuch selbst sagen
Gery

Beitrag von Gery »

Zillerkrokodil hat geschrieben:Wird die SRB auch nach der Wiederaufnahme des Personenverkehrs durch die ÖBB im Güterverkehr sowie im Nostalgieverkehr aktiv bleiben ?
So lange die Fa. Kölbl produziert und der Vertrag zwischen SRB und Kölbl über die Beförderung der Güter aufrecht ist, wird der SRB gar nichts anderes überbleiben, als zu fahren.
5046-01

Neues von der SRB

Beitrag von 5046-01 »

Ich habe vor etwas 10 Tagen mit Herrn Schuch telefoniert

Es ist leider doch nicht die ganze Strecke zwischen Oberwart und Grosspetersdorf fertig saniert, ein kurzes Stück fehlt noch

Daher kann der Personenverkehr zwischen Oberwart und Grosspetersdorf leider erst um Sommer 2006 wieder aufgenommen werden!!

Auch wenn in ferner Zukunft der reguläre Personenverkehr zwischen Grosspetersdorf und Ungarn wieder aufgenomen wird, sollen laut Herrn Schuch die Dampfzüge von Grosspetersdorf nach Rechnitz entgegen anderen Gerüchten erhalten bleiben!
vpeter

Beitrag von vpeter »

Wann wird endlich zugverkehr von Oberwart nach Grosspetersdorf???
vpeter

Beitrag von vpeter »

Wieder frage: Wann wird endlich zugverkehr von Oberwart nach Grosspetersdorf???
kray-C

Beitrag von kray-C »

vpeter hat geschrieben:Wieder frage: Wann wird endlich zugverkehr von Oberwart nach Grosspetersdorf???

tja, vl weiß es niemand?
hansi43
Beiträge: 7
Registriert: Mo Apr 03, 2006 15:03

Beitrag von hansi43 »

vpeter hat geschrieben:Wieder frage: Wann wird endlich zugverkehr von Oberwart nach Grosspetersdorf???
Meine Schätzung: knapp vor der nächsten Wahl.
Antworten