Wie ist der Stand beim Postbus?

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Hans62

Wie ist der Stand beim Postbus?

Beitrag von Hans62 »

Als im weiteren Sinne Betroffener, würde ich gerne ein wenig Aufklärung erfahren. Soweit ich informiert bin, wurde der Postbus ja teilprivatisiert, bzw. mit der ÖBB zusammengelegt, ist das richtig? Sind da weitere Änderungen zu erwarten? Kann mir wer helfen?

Liebe Grüße,

Hans
wwoer

Beitrag von wwoer »

Es war so , dass mit Oktober 2004 der operative Betrieb der Postbus AG die ÖBB-Postbus GmbH bildete. Diese übernahm dann mit Beginn des Jahres 2005 den Bahnbus. Dass heißt die derzeitige ÖBB-Postbus GmbH (Alleineigentümer ist die ÖBB Personenverkehr AG) ist eigentlich der ehemalige Postbus, welcher um den Bahnbus ergänzt wurde.

Laut Regierungsauftrag war ein Teil dieses neuen Unternehmens zu privatisieren. Dies wurde gerade abgeschlossen und die vorgesehenen Pakete (bis auf drei) verkauft. Diese Linien werden im Spätsommer von den Privaten zur Betriebsführung übernommen.

Weitere Veränderungen sind derzeit nicht wahrscheinlich.

Wolfgang
Hans62

Beitrag von Hans62 »

wwoer hat geschrieben:Es war so , dass mit Oktober 2004 der operative Betrieb der Postbus AG die ÖBB-Postbus GmbH bildete. Diese übernahm dann mit Beginn des Jahres 2005 den Bahnbus. Dass heißt die derzeitige ÖBB-Postbus GmbH (Alleineigentümer ist die ÖBB Personenverkehr AG) ist eigentlich der ehemalige Postbus, welcher um den Bahnbus ergänzt wurde.

Laut Regierungsauftrag war ein Teil dieses neuen Unternehmens zu privatisieren. Dies wurde gerade abgeschlossen und die vorgesehenen Pakete (bis auf drei) verkauft. Diese Linien werden im Spätsommer von den Privaten zur Betriebsführung übernommen.

Weitere Veränderungen sind derzeit nicht wahrscheinlich.

Wolfgang

Danke für die Ausführungen. Also d.h. es wurde sozusagen ein neues zusammengelegtes Unternehmen gegründet und dieses zum Teil privatisiert? Wer sind denn die Käufer?

Denkst du es wird sich viel ändern? Bist du ein "Insider"???

Hans
BastiB

Beitrag von BastiB »

Hans62 hat geschrieben: Danke für die Ausführungen. Also d.h. es wurde sozusagen ein neues zusammengelegtes Unternehmen gegründet und dieses zum Teil privatisiert? Wer sind denn die Käufer?

Denkst du es wird sich viel ändern?
Verkauft wurden Linienbündel (und ich glaube auch einzelne Linien) großteils an private Reisebusunternehmen der Regionen. An einer genauen Auflistung wäre ich auch interessiert.

Vorerst wird sich garnichts ändern, maximal die Lackierung der Fahrzeuge. In weiterer Folge sind die Veränderungen mit dem Besteller (Gebietskörperschaft, Verkehrsverbünde) abzusprechen. Im Grunde bleibt bis auf die Namen alles beim Alten.

mfg
Sebastian
Johannes

Postbus - Bahnbus

Beitrag von Johannes »

BastiB hat geschrieben:
Vorerst wird sich garnichts ändern, maximal die Lackierung der Fahrzeuge. In weiterer Folge sind die Veränderungen mit dem Besteller (Gebietskörperschaft, Verkehrsverbünde) abzusprechen. Im Grunde bleibt bis auf die Namen alles beim Alten.
Wobei ich schon gehört habe, daß man fast lieber den Namen Postbus erhalten würde, weil dieser
bei der Bevölkerung besser bekannt ist als der Bahnbus,aber wie würde das denn aussehen .... ;)
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
BastiB

Re: Postbus - Bahnbus

Beitrag von BastiB »

Johannes hat geschrieben:BastiB hat geschrieben:
Wobei ich schon gehört habe, daß man fast lieber den Namen Postbus erhalten würde, weil dieser
bei der Bevölkerung besser bekannt ist als der Bahnbus,aber wie würde das denn aussehen .... ;)
Meinst du jetzt die ÖBB-Postbus GmbH? Die hat ja den Postbus in ihrem Namen ziemlich deutlich erhalten, im Gegensatz zum Bahnbus ;)

Oder meinst du die Privaten? Da bin ich mir nicht sicher ob nicht die neuen Namen in den Regionen etablierter sind.
Zuletzt geändert von BastiB am So Aug 07, 2005 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Johannes

Beitrag von Johannes »

Meinst du jetzt die ÖBB-Postbus GmbH? Die hat ja den Postbus in ihrem Namen ziemlich deutlich erhalten, im Gegensatz zum Bahnbus
Man sollte sich doch öfters mal die ÖBB Homepage anschauen! :D 8)
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Hans62

Beitrag von Hans62 »

BastiB hat geschrieben:

mfg
Sebastian
Also so ähnlich dachte ich mir das. Grade darum versteh ich auch nicht wirklich die Aufregung, die hier teilweise erzeugt wird und wurde. Ich bin im Grunde sehr positiv gestimmt!

Liebe Grüße,

Hans
Norman

Richtig Hans

Beitrag von Norman »

Ich sehe das eigentlich auch so wie du!!!

Lg,

Norman
helmigo

Beitrag von helmigo »

Hallo,
Also ich sehe das ganze sehr negativ.
Die privaten Unternehmen erwerben die Konzessionen von 30% aller ÖBB-Postbuslinien. Konzession = Monopol, und ein Monopol in der Hand eines privaten, gewinnorientierten Unternehmens hat sich noch nie und nirgends bewehrt! Privatwirtschaft funktioniert nur, wenn es Wettbewerb gibt! Ohne Wettbewerb ist Privatwirtschaft schlechter als verstaatlichte Planwirtschaft.
Es werden nicht nur Autobusse, Linien und Personal verkauft, sondern auch Garagen und Werkstätten. Ich sehe da die Gefahr, dass die Käufer überhaupt kein Interesse an irgendwelchen Linien im ländlichen Raum haben. Lukrativ ist das Geschäft mit dem Reisebusverkehr, wo die Busse über viele 100 km auf Autobahnen und Schnellstraßen (natürlich parallel zur Eisenbahn) fahren. Für die Reisebusse sind die Garagen und Werkstätten eine feine Sache. Aber was wird aus Linien wie zum Beispiel vom Bf. Payerbach-Reichenau über Hinternasswald nach Rohr im Gebirge?
Noch eine nicht ganz unwesentliche Detailfrage: Derzeit informiert www.oebb.at über Zugsverbindungen (auch auf nicht ÖBB Strecken) und ÖBB-Postbusse, aber nicht über private Buslinien. Wenn jetzt die verkauften Linien aus diesem Infosystem rausfallen, dann bedeutet das eine große Verschlechterung für die Fahrgäste.
Die Tatsache, dass die Postbusse in Österreich in den letzten Jahren permanent verschlechtert wurden, ist kein Grund für einen Verkauf. Andere Länder (z.B. die Schweiz oder die skandinavischen Länder) zeigen, dass verstaatlichte Postbusse auch heute noch sinnvoll betrieben werden können. Es ist nur eine Frage des politischen Willens.
Grüss euch
Helmut
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

Vernetztes Verkehrsdenken gibt es leider in Österreich nicht, besser wird es auch meiner Ansicht nach nicht, im Gegenteil.
Wie soll um beim Beispiel des Busses von Payerbach nach Rohr/Gebirge wenn dieser "privat" geführt wird und der Fahrplan nicht sinnvoll veröffentlicht wird, jemand von diesem Bus erfahren? (Ich wusste bis gerade eben auch nicht dass es eine solche Linie gibt!)
Norman

Beitrag von Norman »

Bernhard S. hat geschrieben:Vernetztes Verkehrsdenken gibt es leider in Österreich nicht, besser wird es auch meiner Ansicht nach nicht, im Gegenteil.
Wie soll um beim Beispiel des Busses von Payerbach nach Rohr/Gebirge wenn dieser "privat" geführt wird und der Fahrplan nicht sinnvoll veröffentlicht wird, jemand von diesem Bus erfahren? (Ich wusste bis gerade eben auch nicht dass es eine solche Linie gibt!)
Aber gerade z.B. beim Postbus wird doch (auch durch die Zusammenlegung) verstärkt versucht vernetzt zu denken. Und ich möchte schon anmerken, daß es klar ist, daß derartige Übergangsprobleme einfach auftreten können!!! Oder wollen Sie jetzt sagen, daß doch früher alles besser gewesen sei? Also ich habe da andere Erfahrungen!

Norman
5046-01

Schienenbusse statt Autobusse

Beitrag von 5046-01 »

Ich persönlich trete eher für Schienenbusse zum z.b: Rh 5081 anstatt Autobusse ein
wwoer

Beitrag von wwoer »

Das versteh ich jetzt nicht:
Der 5081 ist teurer im Einsatz, für den Fahrgast unbequemer (kein Niederflur, keine Klimatisierung, einfache Sitze) und vor allem er belastet die Umwelt mehr als jeder Bus.

Wolfgang
Bernhard S.

Beitrag von Bernhard S. »

@ Norman:
Nein, ich möchte nicht sagen dass früher alles besser gewesen sei.
Ich möchte nur nochmal zum Ausdruck bringen dass es in Österreich einfach schon "traditionell" nicht möglich ist - und auch bisher nicht war - sowohl vernetzte Fahrpläne von Bahn und Bus als auch mit einer einzigen Fahrkarte sowohl ÖBB, Privatbahnen und auch lokale Verkehrsbetriebe zu benützen (z.B. WVB, Linz Linien, IVB usw.). Das schweizerische Generalabo macht es vor, das gilt so gut wie überall. Die Österreichcard kann das leider nicht.
Antworten