In der diesjährigen Saison fährt der nach Originalplänen des berühmten Kaiserzuges der Österreichisch-Ungarischen Monarchie entstandene "Majestic Imperator Dinner Train" noch bis Oktober alle 14 Tage von Wien Südbahnhof aus über die Semmeringbahn nach Mürzzuschlag. Ein Dinner Train wird in der Regel aus fünf Wagen gebildet, als Triebahrzeug gelangt im Regelfall der 4061.13 der ÖBB Nostalgie zum Einsatz.
Die Aufnahme entstand am Nachmittag bei der Einfahrt in den Bahnhof Meidling:
(C) Foto: Sybic
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Heute wurde von der ÖBB GE Erlebnisbahn im Auftrag der Fa.Majestic-Imperator Train de Luxe erneut ein Dinner Train von Wien Südbahnhof nach Mürzzuschlag in Verkehr gesetzt.
Bespannt wurde der Sonderzug in gewohnter Weise vom 4061.13, die Aufnahme entstand unweit der WLB Haltestelle Gutheil Schoder Gasse:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Wie bereits an mehreren Donnerstagen während der laufenden Saison üblich, setzte die ÖBB Erlebnisbahn im Auftrag der Majestic Imperator Train de Luxe Waggoncharter GmbH heute Nachmittag erneut einen Dinnertrain von Wien nach Mürzzuschlag in Verkehr.
In altgewohnter Manier wurde auch diesmal der 4061.13 zur Bespannung des Zuges herangezogen, wie man an der nachstehend angeführten und kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Meidling entstandenen, Aufnahme sehen kann:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
4061 ist nach alter Klassifikation ein Gepäcktriebwagen - also mehr oder weniger eine Lok mit Gepäckabteil. Nachdem letztere Funktion mit der Zeit immer unwichtiger wurde bzw. mit dem Umbau auf die neue Lokkastenform später ohnehin wegfiel, wurden die Loks später auf 1046 umgezeichnet.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.