Anfang der 70-er Jahre bestellten die Ungarischen Staatsbahnen MAV beim Hersteller Ganz - Mavag mehrteilige dieselgetriebene Wendezuggarnituren der Type MDmot als deren charakteristisches Merkmal der mit zwei vollwertigen Führerständen versehene Triebkopf, Achsfolge B´B´ gilt. Trotz der Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h unterblieb im Alltagsbetrieb aufgrund der geringen Motorisierung mit rund 600 kW ein separater Einsatz des Triebkopfes vor anderen Leistungen.
Nachdem in den letzten Jahren die Umläufe der MDmot aufgrund von Abstellungen und Ausmusterungen laufend reduziert worden sind, konnte nunmehr im Depot Szentes der letzte Triebzug verabschiedet werden um diesen nach Pecs zu überstellen.
Anbei eine Aufnahme des Abschiedszuges, aufgenommen vor der Abfahrt im Bahnhof Szentes:
Ungarn: Abschied von den MDmot (m.B.)
Ungarn: Abschied von den MDmot (m.B.)
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