Fotozug mit neuer Nostalgielok 2043.65

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
BNA-Informant

Fotozug mit neuer Nostalgielok 2043.65

Beitrag von BNA-Informant »

Leider eine Woche später als ursprünglich geplant verkehrte heute die zur 2043.24 umnummerierte 2043.65 mit einem Fotosonderzug zwischen Gerichtsberg und Weissenbach.

Der Veranstalter dieser Sonderfahrt war ein Produzent von Eisenbahnvideos, nach dem Ende der Sonderfahrt wurde das Triebfahrzeug am Zugschluss des Ez Triestingtal zurück nach Wien überstellt.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Qurzfrz

Beitrag von Qurzfrz »

Wenn die Infos vom so genannten "Informanten" ein paar Stunden früher kommen würde, wäre sie auch was Wert!

Um 20:30 war das schon allenbekannt, nicht erst um 22:46!!
Sybic
Beitrag von Sybic »

Qurzfrz hat geschrieben:Wenn die Infos vom so genannten "Informanten" ein paar Stunden früher kommen würde, wäre sie auch was Wert!
Mag sein, jedoch handelte es sich bei dieser Fotofahrt um eine private Veranstaltung!

Und zumal Sonderfahrten dieser Art kein Schnäppchen sind ist es wohl klar dass man sich als Veranstalter etwaige nichtzahlenden Störenfriede vom Hals halten möchte?

Dennoch, anbei ein Belegfoto der gestrigen Fahrt:
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!
Mag sein, jedoch handelte es sich bei dieser Fotofahrt um eine private Veranstaltung!

Und zumal Sonderfahrten dieser Art kein Schnäppchen sind ist es wohl klar dass man sich als Veranstalter etwaige nichtzahlenden Störenfriede vom Hals halten möchte?
OK, das ist natürlich jedermanns Recht sich eine private Sonderfahrt zu leisten und keinem davon zu erzählen. Sie aber ein paar Stunden danach vom BNA-INFORMAT :!: ins Forum stellen zu lassen ist irgendwie so wie - ätsch da war eine Sonderfahrt und ihr ward nicht dabei! Das hat mit INFO wenig zu tun!!!!
Da wäre es gleich besser gar keine Infos oder eben dann erst die Bilder ins Forum zu stellen - soweit meine Meinung!

Jetzt aber noch DANKE für´s Bild, und noch eine Frage dazu:
Sehe ich das richtig und der Zug fährt bei offenen Bahnschranken über die EK??

MfG
Markus1099
Qurzfrz

Beitrag von Qurzfrz »

Dann kann man die Info ja gleich für immer für sich behalten!

Außerdem wie schaut ein leerer Zug, mit offenen Fenstern aus? Modellbahn für Leute die etwas zu viel Geld haben, oder wie?
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Ist offensichtlich eine Aktion der Firma "Bahn im Film" (Zitat PIEP: "Wahn im Film ;) ;) ;) ) um die Eisenbahnfreunde, die ja eigentlich die potentiellen Kunden der Filme sein müssten, zu verärgern - tolle Firmenphilisophie :x

Hab einmal vor Jahren zufällig (lang bevor es Internetforen gab) so eine geheime Sonderfahrt mitbekommen - sehr zum Ärgernis des Organisators, der für meine privat auf öffentlichen Grund aufgenommen Bilder Bares wollte!

MfG
Markus1099
Sybic
Beitrag von Sybic »

Qurzfrz hat geschrieben:Dann kann man die Info ja gleich für immer für sich behalten!
Dann geschehe also der Wille von Qurzfrz? Im Sinne einer freien Berichterstattung kann es das wohl nicht sein?
Qurzfrz hat geschrieben:Außerdem wie schaut ein leerer Zug, mit offenen Fenstern aus? Modellbahn für Leute die etwas zu viel Geld haben, oder wie?
Warum nicht? Vielleicht sind Dir ja die Fotozüge des Niederländers Ad van Steen bekannt? Deren Organisation ist zwar um ein mehrfaches schwieriger, jedoch sind die Züge auch dementsprechend fotogen.
2050.005

Beitrag von 2050.005 »

Da gibt es wohl noch mehr Unterschiede zwischen den tollen Ad van Sten - Zügen und den "Wahn im Film" - Darbietungen:

bei Ad van Sten darf jeder mitmachen, wenn er bezahlt, bei WIF- Zügen darf man auch zahlen und dabei sein, aber nur, wenn man dem Veranstalter huldigt. Dieser WIF-Zack muss erst recht zu viel Geld haben, denn der nimmt nicht einmal jeden Zahlungswilligen mit !

An den Informanten:
als Information bezeichne ich einen Text, der mir mitteilt, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt eine bestimmte Veranstaltung sein wird.

Einen Text, der über ein bereits vergangenes Ereignis berichtet, bezeichne ich schlicht als Nachricht und keineswegs als Info.

Also ist auch in diesem Fall Deine Bezeichnung "Informant" nicht richtig. Als solcher könntest Du Dich bezeichnen, hättest Du vor der Veranstaltung auf deren Abhaltung hingewiesen und Fahrtag, Fahrtstrecke und Fahrzeiten bekannt gegeben.
In der vorhandenen Form hat die Berichterstattung wirklich einen Unterton in Richtung "Ätsch, ihr woats eh net dabei, i oba scho !", wie auch schon meine Vorredner bemerkten....

Gute Besserung !
Johannes

Geldgierige Geier ...

Beitrag von Johannes »

Markus1099 hat folgendes geschrieben:
Hab einmal vor Jahren zufällig (lang bevor es Internetforen gab) so eine geheime Sonderfahrt mitbekommen - sehr zum Ärgernis des Organisators, der für meine privat auf öffentlichen Grund aufgenommen Bilder Bares wollte!
Hast eh brav gezahlt!? :lol:
Die spinnen ja! Sowas von geldgierig!
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo Johannes!
Hast eh brav gezahlt!?
JA leider, damals war ich noch klein und dumm! Würde jetzt nichts mehr zahlen!!!
Kann mich auch noch erinnern, dass ich damals zumindest recht wenig gegeben habe :) , was "WIF" zur Nachfrage veranlasste, ob ich denn nicht mehr hätte. was ich natürlich verneinte ;)
Sowas von geldgierig!
JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!
Johannes

Beitrag von Johannes »

JA leider, damals war ich noch klein und dumm! Würde jetzt nichts mehr zahlen!!!
Dazu sag ich jetzt mal nichts mehr ... :lol:

Also ich würde so einen Lachkrampf bekommen - die könnten mich ins Krankenhaus einliefern ... 8)
99 222

Beitrag von 99 222 »

Ja, da möchte ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Entweder es gibt vorab eine Information, dass etwas sein wird; oder hinterher einen Bericht, dass was war.
Aber der Beitrag von Informant klang irgendwie nach "Verarschung".
Ätsch, da war was, und ihr ward nicht dabei.

Solche "Informationen" erscheinen mir entbehrlich zu sein.
wwoer

Beitrag von wwoer »

Entschuldigung, aber ich bin da anderer Meinung.
Natürlich ist es Information, es wird berichtet, dass sie gefahren ist, wo sie gefahren ist und es gibt ein Bild. Also wenn das keine Info mehr ist, weiß ich nicht.
Dass das eine Information ist, welche den Fotografen nichts mehr hilft, mag schon stimmen. Nur es gibt auch andere Interessen. Und mein Interesse ist keineswegs, selber ein Foto zu machen, darauf sehe ich auch nicht mehr als auf den anderen, sondern eben Information über die Lok und die Fahrt. Und die habe ich bekommen.

Und bereffend „geldgierig“ Erstens kostet so eine Veranstaltung nicht wenig und zweitens muss jeder Organisator beurteilen, wie viel er Verlangen kann/darf/will. Er trägt ja auch das Risiko.

Wolfgang
Sybic
Beitrag von Sybic »

99 222 hat geschrieben:Ätsch, da war was, und ihr ward nicht dabei
Irrtum, denn der Informant befand sich zum Zeitpunkt dieser Sichtung exakt am Südbahnhof zumal er den EZ Triestingtal fotografieren wollte und das genannte Triebfahrzeug von ihm am Zugschluss erblickt wurde.

Und nachdem wir im Zeitalter der mobilen Kommunikation leben, ergibt sich der Rest wohl doch von selbst, oder doch nicht :?:
Johannes

Beitrag von Johannes »

wwoer hat folgendes geschrieben:
Und bereffend „geldgierig“ Erstens kostet so eine Veranstaltung nicht wenig und zweitens muss jeder Organisator beurteilen, wie viel er Verlangen kann/darf/will. Er trägt ja auch das Risiko.
Aber wenn ich ein Foto von dem Zug auf öffentlichen Grund mache,
dann lache ich ihn nur mehr aus - was will er da von mir verlangen?
Antworten