Gestern fand im Beisein zahlreicher Vertreter aus der Politik, Medien sowie der beteiligten Bauindustrie die "Andrehfeier" für den Wienerwaldtunnel bei Chorherrn / Klein Staasdorf statt. Der Wienerwaldtunnel ist ein wesentlicher Bestandteil der Neubaustrecke Wien - St. Pölten und soll bis zum Jahr 2012 fertiggestellt sein.
Dafür kommt eine riesige Spezialbohrmaschine zum Einsatz, sie misst allein 250 Meter Länge, und wird in den nächsten zwei Jahren die
Tunnelröhren des Wienerwaldtunnels für die neue Westbahn graben. An
die 30 Meter soll der Tunnel pro Tag vorangetrieben werden um bis 2007 die unterirdische Verbindung fertig zu stellen damit anschliessend den Innenausbau in Angriff genommen werden kann.
Ab der Betriebsaufnahme wird die Fahrzeit von St. Pölten nach Wien nur mehr ca. 25 Minuten betragen womit eine deutliche Aufwertung der Strecke sowohl für den Personen- als auch für den Güterverkehr erfolgt.
Thomas Pröglhöf befand sich für uns vor Ort um uns einige Impressionen des Baugeschehens zu übermitteln:
Tunnelanstich Wienerwaldtunnel (m.B)
Tunnelanstich Wienerwaldtunnel (m.B)
- Dateianhänge
-
- 2005.09.12 005.JPG (65.72 KiB) 9409 mal betrachtet
-
- 2005.09.12 066.JPG (90.66 KiB) 9409 mal betrachtet
-
- 2005.09.12 056.JPG (69.63 KiB) 9409 mal betrachtet
-
- 2005.09.12 050.JPG (72.33 KiB) 9409 mal betrachtet
-
- 2005.09.12 046.JPG (78.8 KiB) 9409 mal betrachtet
-
- 2005.09.12 043.JPG (71.92 KiB) 9409 mal betrachtet
-
- 2005.09.12 048.JPG (65.93 KiB) 9409 mal betrachtet
-
- 2005.09.12 022.JPG (87.88 KiB) 9409 mal betrachtet
-
- 2005.09.12 040.JPG (95.39 KiB) 9409 mal betrachtet
-
- 2005.09.12 010.JPG (86.34 KiB) 9409 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
Flo
-
Markus1099
Hallo!
Zuerst DANKE für die interessanten und eindrucksvollen Bilder!
Ist schon ein unvorstellbar groß!!!
Nun zur Frage von Flo:
NATÜRLICH bleibt die alte Westbahn bestehen. Die Neue Trasse ist ja Teil des 4 gleisigen Ausbaus der Westbahn!!!
Die Neue Westbahn wird meines Wissens nach nur einen Bahnhof haben, den Regionalbahnhof Tullnerfeld, sonst nichts. Die IC, EC, ICE bleiben ja zwischen Wien und St. Pölten auch nirgends stehen.
Der Regionalverkehr auf der alten Trasse bleibt natürlich auch bestehen - warum sollte sich da was ändern???
Lg
Markus1099
Zuerst DANKE für die interessanten und eindrucksvollen Bilder!
Ist schon ein unvorstellbar groß!!!
Nun zur Frage von Flo:
NATÜRLICH bleibt die alte Westbahn bestehen. Die Neue Trasse ist ja Teil des 4 gleisigen Ausbaus der Westbahn!!!
Die Neue Westbahn wird meines Wissens nach nur einen Bahnhof haben, den Regionalbahnhof Tullnerfeld, sonst nichts. Die IC, EC, ICE bleiben ja zwischen Wien und St. Pölten auch nirgends stehen.
Der Regionalverkehr auf der alten Trasse bleibt natürlich auch bestehen - warum sollte sich da was ändern???
Lg
Markus1099
Ich habe eine grundsätzliche Frage zur neuen Westbahn:
Die Infrastruktur-Benützungsgebühr ist ja unter anderem nach der Qualität der Strecke gestaffelt. D.h. die Benützung der neuen Westbahn wird für ein EVU teurer sein als die bisherige Trasse.
Wird ein EVU dann sparen können und mit schweren Güterzügen auch weitehin über die alte Trasse fahren können?
Wenn ja, dann halte ich das für ein Problem, da es bei einem Güterzug meist nicht wirklich auf die Fahrzeit, sondern mehr auf die Pünktlichkeit ankommt.
MfG,
Michael
Die Infrastruktur-Benützungsgebühr ist ja unter anderem nach der Qualität der Strecke gestaffelt. D.h. die Benützung der neuen Westbahn wird für ein EVU teurer sein als die bisherige Trasse.
Wird ein EVU dann sparen können und mit schweren Güterzügen auch weitehin über die alte Trasse fahren können?
Wenn ja, dann halte ich das für ein Problem, da es bei einem Güterzug meist nicht wirklich auf die Fahrzeit, sondern mehr auf die Pünktlichkeit ankommt.
MfG,
Michael