Updated: 1822 005 nach Wien überstellt! (m.B.)

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Sybic
Updated: 1822 005 nach Wien überstellt! (m.B.)

Beitrag von Sybic »

Heute wurde die 1822 005, kalt und eingereiht im Güterzug 54047 von Hall in Tirol nach Wien Zentralverschiebebahnhof überstellt, nachdem das Tfz. vor einigen Tagen bekanntlich nach Polen verkauft wurde.

Dem Vernehmen nach soll die Lokomotive ein bis zwei Tage in Wien hinterstellt bleiben um anschliessend via Breclav und Petrovice u Karvine nach Polen gebracht zu werden.

Anbei zwei Aufnahmen von Thomas Pröglhöf, entstanden im Bahnhof Hütteldorf; sowie Aufnahmen vom 12.Jänner welche das Tfz hinterstellt am Gelände der Traktion Wien Süd zeigen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(C) Fotos: Sybic, Thomas Pröglhöf
Sybic
1822 005 verlässt Österreich

Beitrag von Sybic »

Gestern Nachmittag trat die Lok als Lz 95712 mit etwas Verspätung von Wien Süd aus über die Schnellbahn Stammstrecke (!) ihre Reise in die neue Heimat Polen an.

Als Highlight fuhr entgegen aller Erwartungen die 1822 005 bis Hohenau aus eigener Kraft, erst ab diesem Bahnhof wurde sie von der 1014 017 bis Breclav geschleppt.

Anbei zwei Aufnahmen, welche uns zur Verfügung gestellt worden sind:

Bild

Bild

(C) Fotos: K.G.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
BNA-Informant

Beitrag von BNA-Informant »

Gestern Abend traf die 1822 002 kalt und in Güterzügen eingereiht aus Innsbruck kommend über die Südbahn in Wien ein.

Das Triebfahrzeug wurde zuvor mit Ersatzteilen aus der abgestellten 1822 001 komplettiert um in weiterer Folge nach Polen überstellt zu werden, nachdem die Lok durch das polnische Evu PTK erworben wurde. Die Homepage von PTK findet man hier: http://www.ptkigk.com.pl/de/index.htm

Dieses EVU hat nach der 1822 005 und der 1822 002 auch die verbleibenden drei 1822-er von den ÖBB gekauft. 1822 003 und 1822 004 werden vorerst noch in Innsbruck bleiben, nachdem der Tiroler Verkehrsverbund als Besteller der Korridorzüge den Einsatz der leistungsschwachen 2043-er massiv ablehnt und die 1216-er sowie die 412-er der FS ja noch keine Zulassung haben.

Heute Nachmittag stand die Lok "eingezwickt" im Freigelände der Traktion Wien Süd, wo noch einige Anpassungen vorgenommen werden, ehe die Lok nach Polen überstellt wird.

Übrigens, die 1822 005 hat inzwischen schon neue Farben erhalten!
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
Flo

Schade

Beitrag von Flo »

Schade das die 1822 alle wegkommen.Mir Gefielen Sie
eigentlich gut.Wen man die 2043 auf den Korridorzügen einsätzt,dann benötigen die eine Schiebelok,habe ich schon oft gesehen,die raucht da rauf.Früher setzte man zwei 4020 bei den Korridorzügen ein.

Dann sollte ich noch ein paar Fotos machen.

Weis jemand wie lange die anderen zwei noch in Innsbruck bleiben?

Liebe Grüße
Flo
5046-01

4020 bei den Korridorzügen ?

Beitrag von 5046-01 »

Obwohl dass ich in Wien lebe, kenne ich mich in Tirol gut aus!

Die 4020er sind noch nie bei den Korridorzügen Innsbruck-Lienz gefahren und die 4020er können gar nicht in den Korridorzügen durch Südtirol eingesetzt werden, da man in Italien 3 kV Gleichstrom hat!

Richtig wäre dass früher 4020er auf der Brennerbahn bis Brennnero/ Brenner und bei den Korridorzügen in Richtung Ausserfern eingesetzt wurden. .
Sybic
Beitrag von Sybic »

Anbei eine Aufnahme der 1822 002 von heute Nachmittag:
Dateianhänge
1822 002 1014 010 Wb 19_09_2005.jpg
1822 002 1014 010 Wb 19_09_2005.jpg (72.15 KiB) 8532 mal betrachtet
Flo

Beitrag von Flo »

Das glaub ich nicht das der 4020 nicht den Korrdidorzug gefahren hat.

1.Meine mum ist mit den Korridorzug gefahren,das war der 4020.Sie erzählte mir das mann in Italien die türen schloss und erst wieder in Ostirol aufspeerte.Sie kennt den 4020.

2.Eine Bekannte ist fast jedes Monat mit dem Korridorzug gefahren,das war immer der 4020.Sie sagte immer,"ein blau-weißer zug der was doppelt war(Doppeltraktion)

Ich habe mit meiner mum auch gestritten und gesagt,das geht nicht das der 4020 da drüber fahren kann.

Flo
wwoer

Beitrag von wwoer »

Das war ganz sicher kein 4020er, der verträgt den Strom in Italien nämlich überhaupt nicht.
Ich weiß zwar nicht, wie alt deine Mutter ist, aber wenn sie entsprechend alt ist, kann es schon sein, dass es ein blau-weißer Zug war, und auch dass die Türen zugesperrt wurden. Nur war das dann kein 4020er, sondern ein Dieseltriebwagen der ÖBB. Die sind nämlich vor Jahrzehnten wirklich dort gefahren.

Wolfgang
Sybic
Beitrag von Sybic »

Wider aller Erwartungen befindet sich die nach Polen verkaufte 1822 002 derzeit noch immer in Wien, wurde zwischenzeitlich jedoch schon aufgebügelt bzw. im Bereich der Traktion bewegt.

Anbei eine Belegaufnahme von Donnerstag Nachmittag:
Dateianhänge
1822 002 Wb 22_09_2005.jpg
1822 002 Wb 22_09_2005.jpg (60.2 KiB) 8351 mal betrachtet
Flo

Beitrag von Flo »

wwoer hat geschrieben:Das war ganz sicher kein 4020er, der verträgt den Strom in Italien nämlich überhaupt nicht.
Ich weiß zwar nicht, wie alt deine Mutter ist, aber wenn sie entsprechend alt ist, kann es schon sein, dass es ein blau-weißer Zug war, und auch dass die Türen zugesperrt wurden. Nur war das dann kein 4020er, sondern ein Dieseltriebwagen der ÖBB. Die sind nämlich vor Jahrzehnten wirklich dort gefahren.

Wolfgang
Das kann ja wirklich sein das Sie die 5047 meinten.
C.D.

Beitrag von C.D. »

Sybic hat geschrieben:Wider aller Erwartungen befindet sich die nach Polen verkaufte 1822 002 derzeit noch immer in Wien, wurde zwischenzeitlich jedoch schon aufgebügelt bzw. im Bereich der Traktion bewegt.

Anbei eine Belegaufnahme von Donnerstag Nachmittag:
Ja ich seh ganz deutlich wie sie aufgebügelt ist! :lol: :lol: :lol:
wwoer

Beitrag von wwoer »

Flo hat geschrieben:
wwoer hat geschrieben:Das war ganz sicher kein 4020er, der verträgt den Strom in Italien nämlich überhaupt nicht.
Wolfgang
Das kann ja wirklich sein das Sie die 5047 meinten.
Das war auch ganz sicher kein 5047, die Triebwagen fuhren vor mehr als 30 Jahren.
Sybic
Beitrag von Sybic »

C.D. hat geschrieben:Ja ich seh ganz deutlich wie sie aufgebügelt ist! :lol: :lol: :lol:
Selbst der eine oder andere Dampfplauderer vom unwissenden Format wird bei näherer Überlegung sicherlich einsehen, wonach ein E-Tfz wohl aufgebügelt sein muss um sich von selbst zu bewegen?
Qurzfrz

Beitrag von Qurzfrz »

Wer sagt das die Lok sich selbst bewegt? Auf dem Bild ist sie eindeutig nicht aufgebügelt!
Flo

Beitrag von Flo »

Dan weis ich auch nicht was dann gefahren ist.

Es ist glaub ich nur die 1014 aufgebügelt,aber nicht die 1822.

Flo
Antworten