ÖBB 52.3518 von Kleinmodellbahn

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
Heizhaus

Beitrag von Heizhaus »

Hallo,
meines Erachtens ist der Martktführer, der am meisten am Markt
präsent ist.
Da heißt für mich ROCO ist (war) in Österreich Marktführer, und das
hat noch gar nichts mit Gewinn, Umsatz oder Stückzahlen zu tun.
Marktführer ist der der sich in der Öffentlichkeit am Besten verkauft
( wird sich aber zwangsläufig auch in Gewinn,Umsatz und Stückzahlen
bemerkbar machen ).
In Deutschland ist angeblich Märklin Marktführer, auch aus den oben
genannten Gründen (Jahrzehnte lange Präsenz in der Öffentlichkeit,
sprich Werbung in allen möglichen Formen).
Wenn man vor einiger Zeit nach einer Modelleisenbahn, elektr. Eisenbahn
Spielzeugeisenbahn etc. fragte, antwortete "jeder" Märklin, in Österreich
Kleinbahn und jetzt ROCO.

Freundschaft Heizhaus ;)
Pollux

Beitrag von Pollux »

walter_f hat geschrieben: Der Giesel hatte immer eine Grundplatte in Form eines Rundschlots. Der Giesl-Ejektor ist ein einheitliches Gerät das komplett geliefert wurde. Er wurde von vornherein als Tauschgerät konzipiert. Das normale Blasrohr und der Rundschlot wurde abmontiert. Der Ejektor angeflanscht, der Rauchfang aufgesetzt und festgeschraubt. Fertig. Mühsames zentrieren etc. konnte entfallen. Der Ejektor musste auch nicht gerade montiert werden. Man hätte ihn in jeder Form montieren können. Neigungen waren öfter vorhanden. zB DR 50er um dem Vorwärmer auszweichen.
Nach suchen und betrachter vieler fotos, aber nur wenigen wo eine gieslmaschine von oben zu sehen ist, ist in den meisten faellen keine grundplatte vorhanden, sondern der giesl-ejektor aufgeschweisst. Auf eine glatte rauchkammer ohne irgendeinen sockel oder sowas. Nur selten duerfte das loch einfach so zugemacht worden sein, dass man es sieht. Bei der 52.7102 in den 50ern z.b.. Wahrscheinlich in erinnerung an die russische besatzungszone ;)...

LG Hans
walter_f

Beitrag von walter_f »

@ hcl, heizhaus: Ich weiß nicht, ob ihr diese Hefte lest. Eisenbahn Magazin und Miba. Aber in den neuesten Ausgaben findet man auf Seite 2 ein Paradebeispiel dessen, was mich bei Märklin so abschreckt. Dort ist ein Foto der V36. Fahrwerk "zuckerlrot" mit Halbrelief Luftbehälter und Halbrelief Bremszylinder. Aufbau flach graviert, klobige Griffstangen, Fenster ohne Rahmen. Die Puffer sehen mir auch zu klein aus. Der Gipfel sind die frei liegenden schwarzen Zahnräder vor dem roten Rahmen. Das einzige Zugeständnis an das Jahr 2005 sind die brünierten Räder und Gestängeteile. Ansonsten könnte die Lok direkt aus den fifties oder sixties des vorigen Jahrhunderts kommen.
Fassungslos bin ich über die Tatsache, dass Eurotrain diese Lok als 'Exklusiv Neuheit Okt./Nov. 2005' anbietet. Dies zu dem Preis von rund 170 Euro. Quasi ein 'Geschenk'! Decoder hin oder her.
Wenn es die Firma anbietet und ein Riesenbild davon in mehrere Zeitungen hängt wird es den Aufwand wohl wert sein. Sonst würden sie es nicht tun.
Wieso kauft dieses völlig überteuerte Ding jemand? Ich bin ratlos... :-?
lg Walter
Pollux

Beitrag von Pollux »

Fassungslos bin ich, wenn jemand einen 5146 mit gigantisch schlechten drehgestellen, hochbeinig wie nur was und aufgedrucktem lueftergitter um 200,- Euro anbietet. Hat schon mal jemand einen Piko 5045 neben dem 5146 angeschaut? Die drehgestelle sollten identisch sein! Der preis ist es, trotz steuerwagen 6545 zusaetzlich beim Piko

Also wie ueblich, schoen vor der eigenen tuer kehren, bevor man beim nachbarn dreck suchen geht. Wozu soll mich eine V36 von Maerklin beruehren, wenn die garnicht bei 2-leiter faehrt?

Und da kann ein herr ueber Maerklin schimpfen soviel will. Andere modelle, selbst wenn sie ganz neu am markt sind, werden dadurch nicht besser! Und gerade Liliput/Dolischo ist da besonders hervorzuheben, diese modelle betreffen naemlich uns Oesterreicher. Die uralte 52 ist ja auch von dort und sie wurden keinen hauch besser als damals.

LG Hans
quattro

Beitrag von quattro »

@pollux

Und weil der 5146 sagenhaft teuer, schlecht detailliert usw und der angebliche EPIII .206 zusätzlich ein nicht existenter Fake ist, muss einem Märklin gefallen? Vor welcher Haustür soll walter_f kehren? Hat er irgendwo den 5146 im Vergleich zu Märklin gelobt? Sicher nicht........
Ihm gefällt das Märklin Trumm nicht und dir (u.a.) der Dolischo 5146.......
Und mir gefällt übrigens beides nicht...........
hcl

Beitrag von hcl »

Gut, daß ich wenigstens den 5046 nicht hab :D
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
walter_f

Beitrag von walter_f »

Hi!
Es ist lieb quattro, dass du mich verteidigst.
Ich habe pollux's Kommentar schon längst gelesen, aber zu weder Märklin noch zu Giesl etwas gesagt, weil ich nicht glaube, dass es etwas anderes bringt als Streit.
lg Walter
Pollux

Beitrag von Pollux »

quattro hat geschrieben: Und weil der 5146 sagenhaft teuer, schlecht detailliert usw und der angebliche EPIII .206 zusätzlich ein nicht existenter Fake ist, muss einem Märklin gefallen? Vor welcher Haustür soll walter_f kehren? Hat er irgendwo den 5146 im Vergleich zu Märklin gelobt? Sicher nicht........
Ihm gefällt das Märklin Trumm nicht und dir (u.a.) der Dolischo 5146.......
Und mir gefällt übrigens beides nicht...........
Aha, die 52 von Maerklin ist ein trumm? Maerklin soll schon nur wegen dem namen gefallen oder auch nicht?

Ich kuemmere mich nicht um deutsche modellbahnen, die ich garnicht haben will. Falls du DB willst und mittelleiter dazu, dann bist bei uns in Oe. halt ein aussenseiter und in einem deutschen forum sicher besser aufgehoben. Wenn moeglich ein Maerklinforum, sonst hauen sie dir den hintern voll.

Also wer hier ueber Maerklin staenkern will, sucht wohl nur streit. Und das ausgerechnet bei einem witzmodell von Liliput als vergleich und dann einem spielzeugmodell von Maerklin als argument, dass sowieso keinen nur igendwie beruehren kann. Es ging ausschliesslich um die 52 und keine uraltspielzeugmodelle, die was weiss ich wie angeboten werden.

Erzaehlt doch ueber Brio, dann habt ihr auch zu meckern. Zum unterschied dazu, wird uns aber ein 5146 als modell der hochwertigen klasse verkauft! Ja im vergleich mit Brio vielleicht.

Nochwas, ist euch woanders fad geworden?
hcl hat geschrieben:Gut, daß ich wenigstens den 5046 nicht hab :D
Na dann hoffentlich den 5146!

Sind wir modellbahner? Nein Dolischo/Liliputaner!

Kling, kling, ah ist das gut in die kassa gefallen. Am boden liegend und mit den fuessen strampelnd vor lauter lachen.
walter_f hat geschrieben:Hi!
Es ist lieb quattro, dass du mich verteidigst.
Ich habe pollux's Kommentar schon längst gelesen, aber zu weder Märklin noch zu Giesl etwas gesagt, weil ich nicht glaube, dass es etwas anderes bringt als Streit.
lg Walter
Ist eh besser, wenn du nicht zuviel sagst, bevor du dich dann allzuviel blamierst.

Wohl schwer fuer sowas fremde federn zu suchen? Nicht immer ist naemlich in der verpackung das drinnen, das aussen draufsteht...

Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Mo Okt 17, 2005 23:42, insgesamt 3-mal geändert.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Geloescht.

Bitte "herr admin", kann man solche loecher irgendwie beseitigen?

Danke und LG

Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Di Okt 18, 2005 9:04, insgesamt 2-mal geändert.
Pollux

Beitrag von Pollux »

geloescht
quattro

Beitrag von quattro »

Pollux hat geschrieben: Aha, die 52 von Maerklin ist ein trumm?
Wer hat behauptet, dass die 52 ein Trumm ist? Erst lesen, dann schreiben.........
Pollux hat geschrieben: Ich kuemmere mich nicht um deutsche modellbahnen, die ich garnicht haben will
Warum regst dich dann künstlich auf, wenn jemand sagt ihm gefällts nicht? Erst nachdenken, dann schreiben......
Pollux hat geschrieben: Falls du DB willst und mittelleiter dazu, dann bist bei uns in Oe. halt ein aussenseiter und in einem deutschen forum sicher besser aufgehoben.
Hier hat keiner gesagt, dass er DB und Mittelleiter will. Ich hab gesagt, mir gefällt Märklin nicht. Erst lesen, dann schreiben........
Pollux hat geschrieben: Also wer hier ueber Maerklin staenkern will, sucht wohl nur streit.
.... sagt jemand, der sich nicht um deutsche Modellbahnen kümmert und dafür über Liliput stänkert. Erst nachdenken, dann schreiben....
Pollux hat geschrieben: Und das ausgerechnet bei einem witzmodell von Liliput als vergleich
sagt jemand, der wohl nicht Streit sucht..... Und wer hat denn Märklin und Liliput verglichen? Erst lesen und dann schreiben.....
Pollux hat geschrieben: und dann einem spielzeugmodell von Maerklin als argument, dass sowieso keinen nur igendwie beruehren kann.
Warum berührt es dich dann so, wenn es jemandem nicht gefällt? Wieso sucht jemand bzgl Märklin Streit, wenn es niemanden berühren kann?. Erst nachdenken, dann schreiben.........
Pollux hat geschrieben: Es ging ausschliesslich um die 52...
Legt "wer" fest? Anfall von Größenwahn?
Pollux hat geschrieben: ....und keine uraltspielzeugmodelle, die was weiss ich wie angeboten werden.
....... und net über Märklin stänkern, oder suchst du Streit? Erst nachdenken, dann schreiben.......
Pollux hat geschrieben: Zum unterschied dazu, wird uns aber ein 5146 als modell der hochwertigen klasse verkauft!
Ich darf aber schon nocheinmal sagen, dass mir der 5146 nicht gefällt, dass er zu teuer ist, billig ausgeführt, und dass das sogenannte EP III Modell Kundenverarschung ist? Wer hat hier den 5146 gelobt, dass du dich so aufregst? Erst lesen, dann schreiben..........
Pollux hat geschrieben: Nochwas, ist euch woanders fad geworden?
Ein Tipp: schaust einmal auf mein Registrierungsdatum. Erst nachdenken, dann schreiben.......
Pollux hat geschrieben: Sind wir modellbahner? Nein Dolischo/Liliputaner! Kling, kling, ah ist das gut in die kassa gefallen. Am boden liegend und mit den fuessen strampelnd vor lauter lachen.
Ich darf aber schon nocheinmal sagen, dass mir der 5146 nicht gefällt, dass er zu teuer ist, billig ausgeführt, und dass das sogenannte EP III Modell Kundenverarschung ist? Wer hat hier den 5146 gelobt, dass du dich so aufregst? Erst lesen, dann schreiben..........
Pollux hat geschrieben: Ist eh besser, wenn du nicht zuviel sagst, bevor du dich dann allzuviel blamierst. .
Hier blamiert sich nur einer. Der der herumflegelt, andere Meinungen grundsätzlich nicht gelten lässt und zwei Sätze weiter schon nicht mehr weiß was weiter oben geschrieben wurde.
Pollux

Beitrag von Pollux »

Magst dich net bei deinem verrueckten auf dem anderem ufer auffuehren gehen? Dort ist es ja ueblich ohne hirn zu beschimpfen.

Und falls es um accounts geht, ich hatte vor -zig jahren mal einen. Es wurde halt meist nur spaetpubertaer gestaenkert. Hat sich leider kaum geaendert.

und tschuess
quattro

Beitrag von quattro »

Pollux hat geschrieben:Magst dich net bei deinem verrueckten auf dem anderem ufer auffuehren gehen?
Wieso? Da bin ich bei dir ja gerade richtig? Oder?
Pollux hat geschrieben:Dort ist es ja ueblich ohne hirn zu beschimpfen.
Tja, so kennen wir unseren lieben pollux - keine Argumente mehr, nicht akzeptieren dass andere anderer Meinung sind, mittlerweile nicht einmal mehr akzeptieren wenn sie gleicher Meinung sind (siehe 5146) - wie nennt sich diese Krankheit eigentlich?

Würde mich nebenbei interessieren, ob du irgendwo auch nur einen einzigen Beitrag findest, wo ich dich mit einem Schimpfwort belegt bzw als "ohne Hirn" bezeichnet habe......... Wie war das noch schnell mit "vor der eigenen Tür kehren?"
Pollux hat geschrieben:Und falls es um accounts geht, ich hatte vor -zig jahren mal einen. Es wurde halt meist nur spaetpubertaer gestaenkert. Hat sich leider kaum geaendert.
Warum hast dich dann wieder angemeldet?

Wie wärs daher mit:
Pollux hat geschrieben:und tschuess
Pollux

Beitrag von Pollux »

Mensch muss dir fad sein...

Mich wundert, dass die moderatoren bei sowas zuschauen? Die wollen sich ihr forum doch nicht versauen lassen wie "drueben"?

Dort liegen eh nur mehr meterhoch die truemmerl. Produziert in erster linie vom hausherren selber.
walter_f

Beitrag von walter_f »

Ich kann ein gewisses Amusement nicht verbergen! Ich bin Moderator in einem anderen Forum (nicht aus dem Eisenbahnbereich), dass hauptsächlich von 13-18 Jährigen besucht wird. Da geht's hin und wieder ganz schön zu. Aber sowas wie hier habe ich dort noch nicht erlebt. Und damit meine ich nicht quattro. Sorry, aber es ist so.
Pollux um noch einmal das Wort an dich zu richten: Jemand der von einem 'aufgeschweißten Giesl' spricht kann wohl nicht allen Ernstes jemanden anderen der Blamage bezichtigen. Wie glaubst du denn dass ein Dampflok Auspuff aussieht? Gerade ein Giesl ist ein hochkompliziertes Gerät!
Ach was soll's, vergessen wir das.
lg Walter
Antworten