Wien, 11. Oktober 2005. Die ÖBB Personenverkehr AG hat bei der Siemens AG weitere 40 moderne und umweltfreundliche Dieseltriebzüge vom Typ Desiro 5022 bestellt. Damit löste die ÖBB eine Option aus dem Jahr 2003 ein. Damals kaufte die ÖBB bereits 20 Desiros. Die neuen Fahrzeuge werden vorwiegend in Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich und im Burgenland eingesetzt. Der Auftragswert beläuft sich auf 116 Millionen Euro.
Der Desiro ist speziell darauf ausgelegt, nicht elektrifizierte Strecken mit mittlerem Verkehrsaufkommen gewinnbringend zu betreiben. Insgesamt sind bereits mehr als 400 Fahrzeuge aus der Desiro-Familie in Österreich und weiteren Ländern wie z. B. Deutschland, Dänemark, Ungarn, Rumänien und der Schweiz im Einsatz. Die Fahrzeuge haben Niederflureinstiege, die bequemes Ein- und Aussteigen ermöglichen. Der Innenraum des für 120 Stundenkilometer ausgelegten Desiro ist mit 118 Sitzplätzen offen und großzügig.
Die Züge werden im Siemens Werk in Uerdingen (Deutschland) gebaut, die Drehgestelle kommen aus dem Headquarter für Drehgestelle von Transportation Systems in Graz. Die ersten neuen Desiros werden im Februar 2007 geliefert, die Auslieferung endet im März 2008.
ÖBB kauft weitere 40 Stk. Diesel Desiros
- BNA-Informant
ÖBB kauft weitere 40 Stk. Diesel Desiros
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
-
EuroSprinter
Findest du es sinnvoll, am 7.10. eine Nachricht reinzustellen, die das Datum 11.10. trägt?!?!
Oder bist du deiner Zeit voraus? Oder haste zu viele Zettelchen von deinem Kalender abgerissen?
Frag mich nur, was aus den 5047 und 5147 wird, wenn so viele Desiros herumdieseln werden. Oder fahren die dann brav unter der Fahrleitung? Ja, ja, die ÖBB macht was für uinsere Umwelt. Kyoto lässt grüßen! Da haben die bei der ÖBB wohl was nicht ganz verstanden.
Ich war am Freitag Früh in Wien Meidling - ein Gestank in der Luft wie zu Dampflokzeiten - aber nicht vom Dampf, sondern von den beiden geschobenene Diesel-Wendezügen: Eine 2016 aus dem Burgenlang mit den Südburgendland-Sprinter, am selben Bahnstein, Gleis gegenüber eine 2016 mit Wendezug nach Wien West. beide mit ca. 15 min Verspätung - güte weitere 5 Minuten Halt, damit sich die Verspätung sehen lassen kann ... toller Duft, alles eingenebelt von den 2016ern. Und das alles unter der funktionstüchtigen Fahrleitung.
Frag mich nur, was aus den 5047 und 5147 wird, wenn so viele Desiros herumdieseln werden. Oder fahren die dann brav unter der Fahrleitung? Ja, ja, die ÖBB macht was für uinsere Umwelt. Kyoto lässt grüßen! Da haben die bei der ÖBB wohl was nicht ganz verstanden.
Ich war am Freitag Früh in Wien Meidling - ein Gestank in der Luft wie zu Dampflokzeiten - aber nicht vom Dampf, sondern von den beiden geschobenene Diesel-Wendezügen: Eine 2016 aus dem Burgenlang mit den Südburgendland-Sprinter, am selben Bahnstein, Gleis gegenüber eine 2016 mit Wendezug nach Wien West. beide mit ca. 15 min Verspätung - güte weitere 5 Minuten Halt, damit sich die Verspätung sehen lassen kann ... toller Duft, alles eingenebelt von den 2016ern. Und das alles unter der funktionstüchtigen Fahrleitung.
-
wwoer
Ich finde die Nachbeschaffung der 5022 sehr erfreulich. Das zeigt nämlich, dass die PV AG an das Überleben der Nebenbahnen glaubt. Und das ist nur mit den 5022 halbwegs gesichert.
Die 5047 sind nun einmal zu schwer, verbrauchen dadurch viel zu viel Treibstoff, haben eine zu geringe Platzkapazität (was Doppelführungen bedingt) und sind daher extrem unwirtschaftlich. Hinzu kommt noch, dass sie den Anforderungen an einen modernen Nahverkehr, der zumindest Niederflur und Klimatisierung verlangt, nicht entsprechen.
Auch wenn sie technisch noch brauchbar wären, so ist doch ihr Ersatz ein wesentlicher Schritt zum Überleben der Nebenbahnen.
Wolfgang
Die 5047 sind nun einmal zu schwer, verbrauchen dadurch viel zu viel Treibstoff, haben eine zu geringe Platzkapazität (was Doppelführungen bedingt) und sind daher extrem unwirtschaftlich. Hinzu kommt noch, dass sie den Anforderungen an einen modernen Nahverkehr, der zumindest Niederflur und Klimatisierung verlangt, nicht entsprechen.
Auch wenn sie technisch noch brauchbar wären, so ist doch ihr Ersatz ein wesentlicher Schritt zum Überleben der Nebenbahnen.
Wolfgang
-
Markus1099
-
tobias b köhler
ÖBB 5047: 45,8 tonnen, 73 sitzplätze. Damit 627 kg/platz. Leistung 419 kW. (9,14 kW/t)wwoer hat geschrieben:Die 5047 sind nun einmal zu schwer
ÖBB 5022: 70,3 tonnen, 118 sitzplätze. Damit 596 kg/platz. Leistung 630 kW. (8,96 kW/t)
So groß ist der unterschied also nicht. Wie sehen denn die konkreten verbrauchszahlen aus? Hat da jemand daten? Der 5022 ist größer (auf manchen strecken zu groß) und muss außerdem eine klimaanlage versorgen (auf die ich im hochsommer zugegeben ungern verzichte).
Wie sich die betriebskosten tatsächlich verhalten, weiß wohl die ÖBB selbst am besten .... Günstiger als ein (kurzer) lokbespannter zug sollten beide sein. Wie das beim vergleich 2016 + 5 wagen zu Desiro-dreifachtraktion aussieht?
-
5046-01
Wegen 5022er
Diese 2. Serie von Desiros Reihe 5022 wird meines Wissens, eher die letzten lokbespannten Reisezüge mit 2143 und 2043 als die 5047er ersetzen!
Da die ÖBB ja auch einige Regionalbahnen auch wegen Mangel an 5047er eingestellt haben, da sonst keine andere Triebwagen (ausser früher einige 5081er) für Einmannbetrieb geeignet sind!
Vielleicht könnte man auch einige der allenfalls frei werdenen 5047er, auf einigen voreilig eingestellten Regionalbahnen der ÖBB, den Personenverkehr durch die ÖBB selbst oder durch Privatbahn (hier würde ein Verkauf der 5047er erfolgen), laut EU-Recht dürfen "Private" auch auf ÖBB - Regionalbahnen fahren!
Auch einen Verkauf einiger 5047er nach Osteuropa zwecks Rettung der dortigen Regionalbahnen täte ich begrüssen!
Es fahren in Osteuropa zwar bereits Desiros etc., diese tragen dort aber so gut wie gar nichts zur Rettung der dortigen Regionalbahnen bei, weil die Desiros zum Grossteil im Intercity-Zügen auf teils elektriffizierten Haupstrecken eingesetzt werden, zumal gerade der eigentliche Fernverkehrs-Fuhrpark oft noch veraltet ist!
Da aber die Bahnen in Osteuropa derzeit kaum ein Geld haben um sowohl weitere Desiros für die Regionalbahnen als auch neue Züge für den Fernverkehr (Die wenigen Taurus und Pendolinos sind ja ein Witz) schlage ich einen Verkauf noch brauchbaren Dieseltriebwagen aus Westeuropa in die heutigen neuen EU-Länder vor. Dies wäre derzeit
die einzige Chanche, um etwas zur Rettung der dortigen Regionalbahnen beizutragen!
Ich bin nicht gegen Niederflurfahrzeuge aber ich fahre lieber mit 5047er, wegen Halbfenster und bequemeren Sitzen!
Da die ÖBB ja auch einige Regionalbahnen auch wegen Mangel an 5047er eingestellt haben, da sonst keine andere Triebwagen (ausser früher einige 5081er) für Einmannbetrieb geeignet sind!
Vielleicht könnte man auch einige der allenfalls frei werdenen 5047er, auf einigen voreilig eingestellten Regionalbahnen der ÖBB, den Personenverkehr durch die ÖBB selbst oder durch Privatbahn (hier würde ein Verkauf der 5047er erfolgen), laut EU-Recht dürfen "Private" auch auf ÖBB - Regionalbahnen fahren!
Auch einen Verkauf einiger 5047er nach Osteuropa zwecks Rettung der dortigen Regionalbahnen täte ich begrüssen!
Es fahren in Osteuropa zwar bereits Desiros etc., diese tragen dort aber so gut wie gar nichts zur Rettung der dortigen Regionalbahnen bei, weil die Desiros zum Grossteil im Intercity-Zügen auf teils elektriffizierten Haupstrecken eingesetzt werden, zumal gerade der eigentliche Fernverkehrs-Fuhrpark oft noch veraltet ist!
Da aber die Bahnen in Osteuropa derzeit kaum ein Geld haben um sowohl weitere Desiros für die Regionalbahnen als auch neue Züge für den Fernverkehr (Die wenigen Taurus und Pendolinos sind ja ein Witz) schlage ich einen Verkauf noch brauchbaren Dieseltriebwagen aus Westeuropa in die heutigen neuen EU-Länder vor. Dies wäre derzeit
die einzige Chanche, um etwas zur Rettung der dortigen Regionalbahnen beizutragen!
Ich bin nicht gegen Niederflurfahrzeuge aber ich fahre lieber mit 5047er, wegen Halbfenster und bequemeren Sitzen!