Bundesheer-Taurus am Rathausplatz

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
4010 Transalpin

Bundesheer-Taurus am Rathausplatz

Beitrag von 4010 Transalpin »

Wer von euch geht bzw. war schon bei der Bundesheer-Taurus am Wiener
Rathausplatz ?
Bahn-Peter

Bundesheer-Taurus am Rathausplatz (m.B.)

Beitrag von Bahn-Peter »

Ich war heute dort.
LG
Bahn-Peter

Bild

Bild
4010 Transalpin

Feine Fotos!!
Hut ab!
Sag war die Lok auch begehbar, und waren viele Leute dort?
Erzähl mir bitte was darüber ;)

Und schaust morgen auch zur Militärparade auf den Heldenplatz?
Sybic
Ohne Worte

Beitrag von Sybic »

Heute Abend am Rathausplatz...
Dateianhänge
1116 246 Rathausplatz 25_10_2005.jpg
1116 246 Rathausplatz 25_10_2005.jpg (86.79 KiB) 6404 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
4010 Transalpin

Schade

Geh ich wäre auch gerne in Wien :cry:
Hat man auf den Führerstand gehen dürfen?
Bahn-Peter

Beitrag von Bahn-Peter »

4010 Transalpin hat geschrieben:Feine Fotos!!
Hut ab!
Sag war die Lok auch begehbar, und waren viele Leute dort?
Erzähl mir bitte was darüber ;)
Ja, es waren einige Leute angestellt, um den Führerstand zu besichtigen. Beim Infostand gab es auch ein Gewinnspiel.
Und schaust morgen auch zur Militärparade auf den Heldenplatz?

Nein, mich hat heute nur die 1116 interessiert.

Btw: Die Parade wird auch im ORF übertragen. Über die Ringstraße hat man vom Parlament bis zum Burgtheater eine Seilbahn für eine Kamera montiert. Da gibt es sicher tolle Bilder zu sehen. ;)

LG aus Wien
Bahn-Peter
4010 Transalpin

Ok danke dir schön für die Infos
Und wie war das allgem. Interesse?
Gab es viele Interessenten?
5046-01

Schade ums Geld...

Beitrag von 5046-01 »

Das der Bundesheer-Taurus am Wiener Rathausplatz stand, war für mich schade ums Geld (auf Losten der Steuerzahler), um das gleiche Geld hätte man auch eine ausgemusterte Lok (z.b: eine 1042er) am Wiener Rathausplatz als Denkmal aufstellen (und diese Lok vor den Verschrotten retten) können und zwar dauerhaft!

Oder man hätte auch dieses Geld noch sinvoller z.b: für den Wiederaufbau der Pinzgauer Lokalbahn verwenden können!

Ich hätte als politscher Krtiker (aber nicht aboluter Gegner) des Bundesheeres (aber auch der NATO) statt oder neben der Bundesheer-Taurus, mir noch eher eine "Zivildiener -Taurus" gewünscht!

Farblich finde ich den Bundesheer-Taurus fast zu schön, ich hätte diese Lok, wenn es schon einen Bundesheer-Taurus gibt, lieber in Militär-grün lackiert!

Ich habe mir als Eisenbahnfreund trotzdem die Bundesheer-Taurus am Wiener Rathausplatz angesehen!
4010 Transalpin

Armee

Tja schade das du unserem Heer so negativ eingestellt bist.
Das einzig negative aus meiner Sicht ist die stärke bzw. vielmehr die schwäche unserer Armee!!
Die erbärmlichen Waffengattungen.
Es gehört sich wieder mal ordendlich aufgerüstet!!!
Auch wenn wir bei der dummen EU sind, man muss in der Lage sein sein Land ANSTÄDIG verteidigen zu können.
Und mit 24.000 Soldaten geht das schwer!!! :evil:

Naja Militärgrün wäre nicht gerade prächtig für ein Jubiläum gewesen.
Trotzedem danke für die Infos
5046-01

Re: Armee

Beitrag von 5046-01 »

4010 Transalpin hat geschrieben:Tja schade das du unserem Heer so negativ eingestellt bist.
Also so ganz negativ eingestellt, wie es viele meiner Freunde sind, welche das Bundesheer überhaupt abschaffen wollen, bin auch nicht, ich bin gegenüber der US-Armee, der NATO und war auch dem Warschauer Pakt sehr negativ eingestellt.
Ich persönlich würde das Bundesheer zwar nicht abschaffen aber auch keine weitere Aufrüstung des Bundesheeres befürworten.
Das einzig negative aus meiner Sicht ist die stärke bzw. vielmehr die schwäche unserer Armee!!
Schwachsinn, keine weitere Aufrüstung des Bundesheer mehr!

Mit dem Geld was man für eine Aufrüstung des Bundesheer ausgeben würde, könnte man sowohl den Nahverkehr (wofür der Bund ja immer weniger zahlen will), massiv ausbauen und natürlich auch die von der Einstellung bedrohten Regionalbahnstrecken erhalten aber auch unsere Pensionen und das Gesundheitswesen sichern!
Auch wenn wir bei der dummen EU sind, man muss in der Lage sein sein Land ANSTÄDIG verteidigen zu können.
Und mit 24.000 Soldaten geht das schwer!!! :evil:
Gerade weil sowohl Österreich als auch fast alle Nachbarländer der EU angehören und nach den Wegfall des Eisernen Vorhange bzw. den Zusammenbruch der Sowjetunion, wir keine direkte Bedrohung mehr haben; täte ich eine Aufrüstung des Bundesheer für sinnlos halten!
Von der Idee meiner politischen Freunde, das Bundesheer abschaffen zu wollen war aber noch lange nicht die Rede davon!
Naja Militärgrün wäre nicht gerade prächtig für ein Jubiläum gewesen.
Aber gerade Militärgrün wäre prächtig für eine kritische Einstellung zum Heer gewesen!!.
:badgrin: :evil:
Laurenz Neumann

Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
Da muß ich was dazu sagen:
DIe Waffengattungen sind die gleichen wie überall auf der Welt. DIe Leistungen die das ÖBH erbringt (bei den tlw. geringen Mitteln) sind hervorragend. Nicht umsonst gilt das Jako als eines der besten der Welt.
Es wird den neuen Einsatzzielen (es wird die Panzerschlacht nicht mehr geben) sehr gut "aufgerüstet".
Wie gesagt die Ziele ändern sich. Man kommt von der Panzerschlacht weg, hin zu ASSE, Internationale Einsätze, Terrorbekämpfung. Für diese Dinge ist das Heer gerade umgebaut worden /wird.
Ich persönlich würde das Bundesheer zwar nicht abschaffen aber auch keine weitere Aufrüstung des Bundesheeres befürworten.
Wenn man das Heer abschafft, muß man auch neues Gerät anschaffen, da nur so die gesetzten Aufgaben gemeistert werden können.
Eine Abschaffung des Heeres wäre für den Staat Österreich eine totale wirtschaftliche Katastrophe.
wir keine direkte Bedrohung mehr haben
Die Bedrohungen ändern sich, aber sie fallen nicht weg.

Grüße
4010 Transalpin

Sicherlich nicht!!

Wir haben die ärmsten Waffengatungen überhaupt!
Lies im Staatvertrag nach, da siehst du dass wir keine "stärkeren" haben dürfeten.

Aber das Heer passt jetzt nich hier he(e)r
Laurenz Neumann

Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
1. Österreich soll weder besitzen noch herstellen noch zu Versuchen verwenden:
a) irgendeine Atomwaffe,
b) irgendeine andere schwere Waffe, die jetzt oder in der Zukunft als Mittel für Massenvernichtung verwendbar gemacht werden kann und als solche durch das zuständige Organ der Vereinten Nationen bezeichnet worden ist,
c) irgendeine Art von selbstgetriebenen oder gelenkten Geschossen, Torpedos sowie Apparaten, die für deren Abschuß und Kontrolle dienen,
d) Seeminen,
e) Torpedos, die bemannt werden können,
f) Unterseeboote oder andere Unterwasserfahrzeuge,
g) Motor-Torpedoboote,
h) spezialisierte Typen von Angriffs-Fahrzeugen,
i) Geschütze mit einer Reichweite von mehr als 30 km,
j) erstickende, ätzende oder giftige Stoffe oder biologische Substanzen in größeren Mengen oder anderen Typen als solchen, die für erlaubte zivile Zwecke benötigt werden, oder irgendwelche Apparate, die geeignet sind, solche Stoffe oder Substanzen für kriegerische Zwecke herzustellen, zu schleudern oder zu verbreiten.
Also sind uns ABC-Waffen, Langstreckenraketen/-artillerie, Hochseekampfeineheiten verboten. Kannst du mir bitte sagen, was wir von dem brauchen?
Die Panzereinheiten sind verdammt stark (Leo, Ulan, Pandur, Kürassier, M109A5Ö) und werden jetzt auf neue Aufgaben umgestaltet.
Die Jäger sind im Gebirgskampf ungeschlagen und bekommen jetzt neue Ausrüstung.
Das Jako zählt zu den besten der Welt.
Was will man mehr?
Für die gestellten Aufgaben ist das Heer gut gerüstet bzw. wird es.

Wobei ich glaube das du wenig Ahnung von der Materie hast.
Grüße
4010 Transalpin

Glaube was du willst, mich interessiert es nicht!

Lies mal besser von Massenvernichtungswaffen und Kernwaffen war nicht im geringsten die Rede.
Natürlich unsere Panzer sind nicht schlecht, aber in so geringer Zahl.
Unsere Luftstreitkräfte sie dir die mal an!!!
Ausserdem habe ich jetzt keine Lust mehr über dieses Thema zu diskutieren wie bereits oben angeführt!! :evil:

Das gehört nicht hier He(e)r in ein Bahnforum.
Von meiner Seite aus Ende der Debatte.
Von mir aus können wir das mal in einem 4 Augengespräch ausdiskutieren.

Schöne Feiertage
Sybic
1116 246 wieder auf Schiene

Beitrag von Sybic »

Nach ihrem Ausflug auf den Wiener Rathausplatz konnte die 1116.246 am 28.10.2005 erstmals wieder im Planbetrieb beobachtet werden. Eigentlich war für sie an diesem Tag noch kein Einsatz geplant, jedoch musste sie kurzfristig für die untauglich gewordene 1116.030 einspringen. Das Bild zeigt die Lok mit dem E 1702 in Wien Westbahnhof bei der Abfahrt:
Dateianhänge
1116246.jpg
1116246.jpg (60.07 KiB) 6074 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Antworten