roco 4010 von wechselstrom zu gleichstrom
-
maxi117
roco 4010 von wechselstrom zu gleichstrom
hallo,
ich habe einen roco 4010 transalpin in wechselstromausführung bekommen und möchte diesen gleichstromtauglich machen. dies scheint jedoch gar nicht so einfach zu sein. der händler meint, die auszutauschenden teile sind nicht mehr erhältlich!?
wer hat ideen dazu?
wo gibt es noch die notwendigen teile und was genau muss getauscht werden?
wer kennt eine firma, welche solche umbauten macht (vorzugsweise in österreich)?
könnte man den das fahrwerk / achsen einer anderen lok verwenden?
bin für jede hilfe dankbar.
liebe grüße, max
ich habe einen roco 4010 transalpin in wechselstromausführung bekommen und möchte diesen gleichstromtauglich machen. dies scheint jedoch gar nicht so einfach zu sein. der händler meint, die auszutauschenden teile sind nicht mehr erhältlich!?
wer hat ideen dazu?
wo gibt es noch die notwendigen teile und was genau muss getauscht werden?
wer kennt eine firma, welche solche umbauten macht (vorzugsweise in österreich)?
könnte man den das fahrwerk / achsen einer anderen lok verwenden?
bin für jede hilfe dankbar.
liebe grüße, max
-
maxi117
ja genau ... schon vor einiger zeit bei ebay ersteigert.4010 Transalpin hat geschrieben:Du besitzt eine 4010 transalpin?
Du Glücklicher woher hast du sie?
ebay?
jetzt hätte ich die möglichkeit eine modellbahnanlage aufzubauen und möchte den 4010 umbauen. hoffentlich gelingt's.
roco stellt das modell ja schon seit einiger zeit nicht mehr her.
-
maxi117
mexikoplatz ... ich würde sagen - gar nicht so weit ... einfach über der donau.Sybic hat geschrieben:Wir haben in unserem Modellbahnbverein einen "Experten" für solche Fälle, bleibt nur die Frage wo Du daheim bist?
Uns findet man in Wien, Mexikoplatz vis a vis der alten Tramwayremise...
baut ihr modelle um? oder habt ihr zugang zu den notwendigen teilen?
kann man bei euch anrufen oder mal vorbei schauen?
danke für die info!
PS: meine email-adresse ist maxi117@gmx.at.
Betreffend dem Umbau; Jein. Wa ssicherlich machbar ist wären Tipps was man machen kann in dieser Lage da unser Experte für diese Fälle bereits etwas Erfahrung im Umbau von solchen Maschinen hat.
Ohne Dir etwas versprechen zu wollen würde ich vorschlagen, dass Du mal vorbeikommst, an sich sind wir Mo & Do da, ab ca. 15 - 16 Uhr bis max. 22 Uhr.
Ohne Dir etwas versprechen zu wollen würde ich vorschlagen, dass Du mal vorbeikommst, an sich sind wir Mo & Do da, ab ca. 15 - 16 Uhr bis max. 22 Uhr.
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Re: roco 4010 von wechselstrom zu gleichstrom
Kann sein, daß Roco zur Zeit Probleme mit der Ersatzteillieferung hat, wegen der Insolvenz. Prinzipiell ist der Umbau relativ simpel: Achsen tauschen gegen die Gleichstromversion (Artikelnummer steht im Beiblatt zum Transalpin). Schleifer abschrauben und Drehgestellabdeckung austauschen (gegen eine, wie am anderen Drehgestell), Kabel umlöten - anstatt des Mittelleiters muß auf die linken Radschleifer gelötet werden, anstatt der Masse auf die rechten Radschleifer (oder eventuell auch umgekehrt, notfalls ausprobieren und nachsehen ob die Lok in die richtige Richtung fährt). Wechselstromdecoder rausnehmen und einen für DCC einbauen. Wer mehr Traktionsleistung braucht, tauscht im nicht angetriebenen Drehgestell die Laufräder gegen solche mit Zahnkranz und baut oben eine Schnecke ein (zum Vergleich das andere Drehgestell ansehen, da sieht man alle Teile, die man braucht). Die Artikelnummern, dieser Teile stehen auch im Roco Beiblatt.maxi117 hat geschrieben:der händler meint, die auszutauschenden teile sind nicht mehr erhältlich!?
So ein Umbau dauert normalerweise etwas eine Stunde - vorausgesetzt die Ersatzteile sind da.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
-
4010 Transalpin
-
Pollux
-
4010 Transalpin
-
maxi117
hmmm ... liegt schon einige zeit zurück. ich glaube mich an ca. 230€ erinnern zu können (mit den sechs wagen). leider eben wechselstrom ...4010 Transalpin hat geschrieben:Wie viels hast denn gezahlt für die 4010er?
Ich suche soetwas auch schon länger
jetzt gibt's wieder eine
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1
lg max
-
4010 Transalpin
-
maxi117
hallo,hcl hat geschrieben:Kann sein, daß Roco zur Zeit Probleme mit der Ersatzteillieferung hat, wegen der Insolvenz. Prinzipiell ist der Umbau relativ simpel: Achsen tauschen gegen die Gleichstromversion (Artikelnummer steht im Beiblatt zum Transalpin). Schleifer abschrauben und Drehgestellabdeckung austauschen (gegen eine, wie am anderen Drehgestell), Kabel umlöten - anstatt des Mittelleiters muß auf die linken Radschleifer gelötet werden, anstatt der Masse auf die rechten Radschleifer (oder eventuell auch umgekehrt, notfalls ausprobieren und nachsehen ob die Lok in die richtige Richtung fährt). Wechselstromdecoder rausnehmen und einen für DCC einbauen. Wer mehr Traktionsleistung braucht, tauscht im nicht angetriebenen Drehgestell die Laufräder gegen solche mit Zahnkranz und baut oben eine Schnecke ein (zum Vergleich das andere Drehgestell ansehen, da sieht man alle Teile, die man braucht). Die Artikelnummern, dieser Teile stehen auch im Roco Beiblatt.maxi117 hat geschrieben:der händler meint, die auszutauschenden teile sind nicht mehr erhältlich!?
So ein Umbau dauert normalerweise etwas eine Stunde - vorausgesetzt die Ersatzteile sind da.
vielen dank für die ausführliche anleitung!
habe heute den triebkopf zerlegt und beim händler die ersten ersatzteile gekauft. leider waren nur die angetriebenen achsen ohne haftreifen erhältlich. der rest muss bestellt werden.
anbei nochmals die ersatzteilliste:
stk. nr. artikelnr. bezeichnung
2 24 90892 radsatz mit haftring
2 23 90891 radsatz ohne haftring
1 12 86425 zahnrad z=23
1 13 86468 zahnrad z=29
1 49 105575 getriebesatz
zwei achesn mit und zwei ohne haftreifen sind doch ok, oder?
ein punkt ist mir noch nicht ganz klar. im triebkopf finden sich nun auf der linken seite zwei radschleifer, welcher strom von allen vier achsen abnimmt. für die rechte seite benötige ich ebenfalls zwei radschleifer. (denke ich wenigstens). im ersatzteilblatt gibt es jedoch keine eindeutige ersatzteilbezeichnung dafür. teil nr. 53, art.nr. 105577, kontakthalterplättchen scheint der kunststoffbügel zu sein, welcher den kupferschleifer fixiert. aber der kupferteil scheint leider nirgends auf. ist dieser vielleicht schon bei nr. 53 dabei?
gleiches gilt für die achsen der waagen. hier werden nur ganze drehgestelle aufgelistet. es reicht doch die achsen zu tauschen. aber ohne nummer läuft leider nichts.
für alle interessierten werde ich meine erfahrungen und die entstehenden kosten auflisten. kann aber noch etwas dauern ... über lieferzeit und verfügbarkeit werden derzeit keine aussagen gemacht.
lg max
Sollte ausreichen, prinzipiell kannst Du auch überhaupt ohne Haftreifen fahren, der Kontakt ist dadurch besser. Logischerweise leidet die Traktionsstärke darunter - es kommt also im wesentlichen darauf an, welche Steigungen Du damit befahren willst. Roco Triebköpfe sind ansich vom Gewicht her durchaus geeignet unter vorbildgerechten Steigungen auch ohne Haftreifen zu verkehren - im Endeffekt hilft hier nur testen.maxi117 hat geschrieben: zwei achesn mit und zwei ohne haftreifen sind doch ok, oder?
Garantie kann ich dafür keine geben, es klingt aber danach.ein punkt ist mir noch nicht ganz klar. im triebkopf finden sich nun auf der linken seite zwei radschleifer, welcher strom von allen vier achsen abnimmt. für die rechte seite benötige ich ebenfalls zwei radschleifer. (denke ich wenigstens). im ersatzteilblatt gibt es jedoch keine eindeutige ersatzteilbezeichnung dafür. teil nr. 53, art.nr. 105577, kontakthalterplättchen scheint der kunststoffbügel zu sein, welcher den kupferschleifer fixiert. aber der kupferteil scheint leider nirgends auf. ist dieser vielleicht schon bei nr. 53 dabei?
Die Artikelnummer der Gleichstromachsen für die Waggons steht nicht im Ersatzteilblatt sondern in der Betriebsanleitung auf der letzten Seite!gleiches gilt für die achsen der wagen. hier werden nur ganze drehgestelle aufgelistet. es reicht doch die achsen zu tauschen. aber ohne nummer läuft leider nichts.
Ich schätze, daß Du alles in allem zwischen 70 und 100 € aussteigen wirst. Jedenfalls hat mich der umgekehrte Weg so viel gekostet. Leider habe ich meine Ersatzteile schon verkauft...für alle interessierten werde ich meine erfahrungen und die entstehenden kosten auflisten. kann aber noch etwas dauern ... über lieferzeit und verfügbarkeit werden derzeit keine aussagen gemacht.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.