Aus für Linzer Lokalbahnhof

Neuigkeiten & Sichtungen aus dem landesweiten Nahverkehr
5046-01

Aus für Linzer Lokalbahnhof

Beitrag von 5046-01 »

Am kommenden Dienstag den 8. November wird letztmalig der Linzer
Lokalbahnhof bedient, es gibt noch einmal Oldtimerfahrten mit den Triebwagen ET 22 105 ab 14:20

Ab Freitag den 8. November wird erstmalig die Linzer Lokalbahn unter 15
kV in den Linzer Hauptbahnhof fahren
4010 Transalpin

Beitrag von 4010 Transalpin »

In Linz ist der Lokalbahnhof ja in Urfahr drüben bei der Talstation von der Pöstlingbergbahn oder?
Ich kenn mich in Linz net so aus.
Aber warum fährt die dann nimmer dort hin?
Wie ich im Sommer dort war waren net so wenig Fahrgäste
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Was Du meinst ist der Mühlkreisbahnhof. Der Lokalbahnhof liegt ein paar Gehminuten vom Hbf entfernt. Übrigens eine durchaus sehenswerte Anlage, hier stimmt der Begriff Bahn"hof" wirklich. Schade das dieser liebenswerte Anachronismus nun verschwindet.

Grüße, Tw3
Heizhaus

Beitrag von Heizhaus »

Hallo,
kann mich Tw 3 nur anschließen, wirklich schade um den Lokalbahnhof
in Linz, war wirklich sehenswert......leider.....

Freundschaft Heizhaus :-(
hcl

Beitrag von hcl »

Der Anschluß an den Verkehrsknotenpunkt Hbf ist allerdings sicherlich ein Vorteil - man kann nicht jedem Stückchen Gleis nachweinen.
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
Tw3

Beitrag von Tw3 »

Es geht nicht um "jedes Stückchen Gleis", es ist baulich eine Anlage, die noch nach den Grundsätzen aus der Frühzeit der Eisenbahn errichtet wurde, und wohl eine der letzten ihrer Art. Zum Glück ist in Linz, mit dem Bergbahnhof in Uhrfahr, eine ähnliche Anlage erhalten. Das Aufnahmsgebäude des Linzer Lokalbahnhofes war übrigens ursprünglich ein etwas kurios anmutender Jugendstilbau, der nach Kriegszetörungen nur noch sehr vereinfacht wiederaufgebaut wurde. Die hölzernen Bahnsteigüberdachung wären es aber in jedem Falle wert, museal erhalten zu bleiben. Vielleicht findet sich ja eine Museumsbahn, die diese abbaut und an anderer Stelle wieder errichtet.

Grüße, Tw3
4010 Transalpin

Beitrag von 4010 Transalpin »

hcl hat geschrieben:Der Anschluß an den Verkehrsknotenpunkt Hbf ist allerdings sicherlich ein Vorteil - man kann nicht jedem Stückchen Gleis nachweinen.
Vorteil vl. aber trotzdem bin ich der Meinung das man Altes und Schönes erhalten muss und nicht alles in den HBF leiten nur weil er vl. neuer bzw. moderner ist.
Darum sollte man Alten Sachen schon nachweinen :evil:
BastiB

Beitrag von BastiB »

4010 Transalpin hat geschrieben:... und nicht alles in den HBF leiten nur weil er vl. neuer bzw. moderner ist.
Es geht ja hier nicht um eine zwanghafte Verlegung des Abfahrtspunktes, sondern um eine praktische Verlegung. Durch diese Verlegung wird die Lokalbahn endlich direkt an die Verkehrsströme angebunden, und wird so auch verstärkt von Leuten wahrgenommen.

Der bisherige Bahnhof mag zwar nett wirken, ist aber völlig im verkehrstechnischen Abseits. Die einzige Möglichkeit die LILO im Stadtbereich wahrzunehmen war die EK auf Höhe das ehemaligen Busterminals - zu wenig um als Verkehrsmittel auf sich aufmerksam zu machen.
5046-01

Linzer Lokalbahnhof

Beitrag von 5046-01 »

Für mich hat einerseits der Anschluß an den Verkehrsknotenpunkt Hauptbahnhof Vorrang aber anderseits finde ich es um den Linzer Lokalbahnhof schade, das Buffet und der Linzer Lokalbahnhof
schauen so aus als würde man sich in einem Ostblockland befinden!

Es ist sicherlich ein Vorteil, dass die Lokalbahn endlich direkt an die Verkehrsströme angebunden wird, denn der Linzer Lokalbahnhof liegt sowohl von Hauptbahnhof als auch von der Strasenbahn zu weit weg, er war für die Pendler unatraktiv!

Aber ich trete für den Erhalt des Linzer Lokalbahnhofes z-B: als Eisenbahmuseum und / oder Kulturzentrum ein!

Ich war gestern in Linz und habe mit der ÖGEG wegen des Linzer Lokalbahnhof gesprochen und für uns wäre es aber in jedem Falle wert,
dass zumindest Teile des Linzer Lokalbahnhof museal erhalten bleiben.

Leider gehört der des Linzer Lokalbahnhof den ÖBB (!) und diese sind mit ihren Grundstückspreisen unerschwinglich....
2050.005

Beitrag von 2050.005 »

Die ÖGEG hat wohl andere Sorgen, als die Erhaltung dieses Stücks Eisenbahn.... eigentlich könnte sich darum ja die ÖRBG bemühen !!! :lol:

Wenn was für die ÖGEG von Interesse gewesen wäre, dann wohl die Rundschuppen in der alten Zugförderung Linz. Ob die sich darum bemüht haben, weiß ich nicht. Das wäre toll gewesen, hier ein Eisenbahnmuseum zu errichten.........
Laurenz Neumann

Beitrag von Laurenz Neumann »

Sers
[quote]Leider gehört der des Linzer Lokalbahnhof den ÖBB (!) und diese sind mit ihren Grundstückspreisen unerschwinglich....[/quote]
Blödsinn, das Gelände gehört der APOCA und wird demnächst eine Garage.
Grüße
Markus1099

Beitrag von Markus1099 »

Hallo!

Also ich bin nicht einmal umgestiegen in Linz und bin daher sehr froh, dass ich das ab dezember günstiger und zeitsparender machen kann!!!
Noch eine Ergänzung!
Meines Wissens nach wird es ab 8. Nov. bis zum Fahrplanwechsel einen Schienenersatzverkehr zwischen Leonding und Linz Hbf geben, denn das schon vorhandene Gleis in Untergaumberg muss erst angebunden werden. Auch stehen einige Oberleitunsmasten dort d.h es wird sicher auch was an der Oberleitung gemacht......

LG
Markus1099
5046-01

Rundschuppen in der alten Zugförderung Linz

Beitrag von 5046-01 »

2050.005 schrieb:
Die ÖGEG hat wohl andere Sorgen, als die Erhaltung dieses Stücks Eisenbahn.... eigentlich könnte sich darum ja die ÖRBG bemühen !!!
Die ÖRBG ist erstens nur auf die Ostregion konzentriert und die ÖRBG hat wohl andere Sorgen, als die Erhaltung dieses Stücks Eisenbahn.... eigentlich könnte sich darum ja die ÖGEG bemühen, da man bei ÖGEG, mehr Finanzen und Mitarbeiter hat als bei der ÖRBG !!!
Wenn was für die ÖGEG von Interesse gewesen wäre, dann wohl die Rundschuppen in der alten Zugförderung Linz. Ob die sich darum bemüht haben, weiß ich nicht. Das wäre toll gewesen, hier ein Eisenbahnmuseum zu errichten.........
Der Rundschuppen in der alten Zugförderung Linz wurde bereits abgetragen :cry: :-?
C.D.

Re: Rundschuppen in der alten Zugförderung Linz

Beitrag von C.D. »

5046-01 hat geschrieben: Der Rundschuppen in der alten Zugförderung Linz wurde bereits abgetragen :cry: :-?
Und auch die architektonisch sehr schöne Frachtenbahnhofshalle. :cry: :cry:
5046.15

Beitrag von 5046.15 »

Wenn ich mir das Thema so durchlese stelle ich fest die ÖGEG wird da gar nichts machen. Was sollen die am LILO Bahnhof. Der Bahnhof sieht ja aus wie in Russland nach der Wende weg damit. Auch der Linzen Frachten Bahnhof ist nicht von interesse. Wichtiger ist das Ampflwang noch weiter ausgebaut wird. 3 Schienengleis 2.Drehscheibe, Ausbau der Werkstatt damit verbunden Hauptamtliche Mitarbeiter, Vermieten von TFZ an EVU´s....
Antworten