1044 088 überstellt CD Pendolino (m.B.)
1044 088 überstellt CD Pendolino (m.B.)
Als Z 49580 wurde heute von der noch in Altlack gehaltenen 1044 088, ein neuer, für die tschechischen Eisenbahnen bestimmter, Pendolino via Summerau in dessen neue Heimat überstellt.
Anbei eine Aufnahme des Zuges, welche heute bei Straßwalchen entstanden ist:
Anbei eine Aufnahme des Zuges, welche heute bei Straßwalchen entstanden ist:
- Dateianhänge
-
- 1044088.jpg (64.28 KiB) 10263 mal betrachtet
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
Weitere Infos
Wenn ich noch was hinzufügen kann: das war der letzte (siebte) Zug, der da geliefert wurde. Ab Dezember fahren sie dann endlich im Regelbetrieb. Dabei wird es 5 Zugpaare Prag-Ostrava, 2x Prag-Wien, 1x Prag-Breclav und 1x Prag-Bratislava geben.
Es sind noch nicht alle Züge zugelasse, langsam wirds knapp...
Es sind noch nicht alle Züge zugelasse, langsam wirds knapp...
Wie man hört, sollen diese Fahrzeuge nicht vor dem Sommer planmässig nach Wien kommen.
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, sofern die ausstehende Zulassung in Österreich bereits vorliegt bzw. notwendige Schulungsfahrten schon stattfeunden haben?
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, sofern die ausstehende Zulassung in Österreich bereits vorliegt bzw. notwendige Schulungsfahrten schon stattfeunden haben?
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
5046-01
Re:CD Pendolino
Bekanntich haben die CD Pendolinos derzeit in Tschechien, nur für das 3 kV Gleichstromnetz eine Zulassung, für das 25 kV Wechselstromnetz n Tschechien, gibt es wegen technischer Problene noch keine Zulassung!Sybic schrieb:
Dsher können die CD Pendolinos noch nicht nach Österreich fahren!
Da man von Österreich nach Tschechien, sowohl über Breclav als auch über Summerau und in Zukunft auch Gmünd NÖ nur über das 25 kV Wechselstromnetz gefahren werden kann, ist eine Zulassung in Österreich sinnlos!
Re:CD Pendolino
das stimmt nicht so ganz. Das Problem war, dass der Zug die tschechische Zugsicherung unter 25kV beeinflußt hat. Die tschechische firma ADZ hat deswegen im auftrag von Alsto einen Filter entwickelt, der dieses Problem beseitigt. Dieses Gerät wird oft als Lednicka(=Kühlschrank ... lange Geschichte5046-01 hat geschrieben:Bekanntich haben die CD Pendolinos derzeit in Tschechien, nur für das 3 kV Gleichstromnetz eine Zulassung, für das 25 kV Wechselstromnetz n Tschechien, gibt es wegen technischer Problene noch keine Zulassung!Sybic schrieb:
Dsher können die CD Pendolinos noch nicht nach Österreich fahren!
Da man von Österreich nach Tschechien, sowohl über Breclav als auch über Summerau und in Zukunft auch Gmünd NÖ nur über das 25 kV Wechselstromnetz gefahren werden kann, ist eine Zulassung in Österreich sinnlos!
-
4010 Transalpin
-
4010 Transalpin
Umlauf
den Umlauf findet man auf http://www.pendolino.cz/Members/Honzik/ ... f/download (zwar tschechisch, aber trotzdem verständlich)
Es sind 2 EC-Paare nach Wien geplant.
An sich ändert sich im vergleich zu jetztigen lokbespannten ECs nicht viel: die Züge sind 100% Nichtraucher, kein Umspannen in Breclav und etwas kürzere Fahrzeiten in Tschechien.
Es sind 2 EC-Paare nach Wien geplant.
An sich ändert sich im vergleich zu jetztigen lokbespannten ECs nicht viel: die Züge sind 100% Nichtraucher, kein Umspannen in Breclav und etwas kürzere Fahrzeiten in Tschechien.
-
Bernhard S.
Weil sich das pendolinofreundliche Denken in Österreich nicht durchsetzen kann.
Auf der Nordbahn ist jedenfalls kein Pendolinoeinsatz streckenseitig notwendig, man spart keine Fahrzeit auf diesem Streckenabschnitt. Was man spart ist der Wegfall des Loktausches und die Bremsprobe.
Auf den österreichischen Hauptlinien wo es sinnvoll wäre wird schon fast traditionell die Sinnhaftigkeit der Neigetechnik bezweifelt - Investitionen in die Strecke sind trotzdem notwendig damit der Pendolino was bringt, und diese Kosten will man sich sparen, daher macht man die gute alte österreichische Lösung: Gar nix machen.....
Auf der Nordbahn ist jedenfalls kein Pendolinoeinsatz streckenseitig notwendig, man spart keine Fahrzeit auf diesem Streckenabschnitt. Was man spart ist der Wegfall des Loktausches und die Bremsprobe.
Auf den österreichischen Hauptlinien wo es sinnvoll wäre wird schon fast traditionell die Sinnhaftigkeit der Neigetechnik bezweifelt - Investitionen in die Strecke sind trotzdem notwendig damit der Pendolino was bringt, und diese Kosten will man sich sparen, daher macht man die gute alte österreichische Lösung: Gar nix machen.....
-
4010 Transalpin
-
Bernhard S.
Was heisst so etwas hat sich Österreich nicht verdient??? Österreich ist selbst schuld!!!
Die CD hat zum Beispiel die Strecke von Breclav bis Brünn hergerichtet und fährt dort bitte 160 !!! km/h. Zum Vergleich die Strecke Breclav - Wien ist für maximal 120 km/h zugelassen!
Es ist eine rein österreichische Entscheidung den Pendolino zu kaufen oder die eine oder andere Strecke auszubauen oder eher doch einzustellen oder auf Bus umzustellen, damit der Postbus - welcher ja jetzt ein Unternehmen der ÖBB ist - auch was zu tun hat (2 mal am Tag als Erinnerungsverkehr, statt 7 mal auf der Eisenbahn, und dann wird sich auch noch groß gewundert daß der öffentliche Verkehr ist Österreich soooo schlecht angenommen wird - einfach nur zum kotzen!).
Ich bin bereits in Tschechien mit dem CD Pendolino gefahren auf der Strecke von Decin bis Prag und er ist mir auf jeden Fall lieber als so mancher lokbespannter Zug welcher mir in dieser Fahrplanperiode als Eurocity "vorgeführt" wird.
Die CD hat zum Beispiel die Strecke von Breclav bis Brünn hergerichtet und fährt dort bitte 160 !!! km/h. Zum Vergleich die Strecke Breclav - Wien ist für maximal 120 km/h zugelassen!
Es ist eine rein österreichische Entscheidung den Pendolino zu kaufen oder die eine oder andere Strecke auszubauen oder eher doch einzustellen oder auf Bus umzustellen, damit der Postbus - welcher ja jetzt ein Unternehmen der ÖBB ist - auch was zu tun hat (2 mal am Tag als Erinnerungsverkehr, statt 7 mal auf der Eisenbahn, und dann wird sich auch noch groß gewundert daß der öffentliche Verkehr ist Österreich soooo schlecht angenommen wird - einfach nur zum kotzen!).
Ich bin bereits in Tschechien mit dem CD Pendolino gefahren auf der Strecke von Decin bis Prag und er ist mir auf jeden Fall lieber als so mancher lokbespannter Zug welcher mir in dieser Fahrplanperiode als Eurocity "vorgeführt" wird.
-
4010 Transalpin