1044 088 überstellt CD Pendolino (m.B.)
-
Bernhard S.
Du hast es offensichtlich nicht richtig verstanden! Ich bin ganz im Gegenteil GEGEN die Umstellung von Bahn auf Busbetrieb - daher auch meine Aussage von vorher nochmal:
"...2 mal am Tag als Erinnerungsverkehr, statt 7 mal auf der Eisenbahn, und dann wird sich auch noch groß gewundert daß der öffentliche Verkehr in Österreich soooo schlecht angenommen wird - einfach nur zum kotzen!."
So, und jetzt erklär mir mal wo da steht daß ich FÜR den Busbetrieb bin statt auf bestehenden Bahnstrecken zu fahren!
Und noch etwas lieber "4010 Transalpin": Ich leiste mir eine Österreich Card 1. Klasse und bin nicht nur in Österreich zigtausend Kilometer im Jahr unterwegs sondern auch im Ausland, natürlich auch bei der CD um die es in diesem Beitrag ja im speziellen geht und kann daher auch einen Vergleich zwischen den beiden Bahnen, Strecken und Fahrzeugen abgeben.
"...2 mal am Tag als Erinnerungsverkehr, statt 7 mal auf der Eisenbahn, und dann wird sich auch noch groß gewundert daß der öffentliche Verkehr in Österreich soooo schlecht angenommen wird - einfach nur zum kotzen!."
So, und jetzt erklär mir mal wo da steht daß ich FÜR den Busbetrieb bin statt auf bestehenden Bahnstrecken zu fahren!
Und noch etwas lieber "4010 Transalpin": Ich leiste mir eine Österreich Card 1. Klasse und bin nicht nur in Österreich zigtausend Kilometer im Jahr unterwegs sondern auch im Ausland, natürlich auch bei der CD um die es in diesem Beitrag ja im speziellen geht und kann daher auch einen Vergleich zwischen den beiden Bahnen, Strecken und Fahrzeugen abgeben.
-
4010 Transalpin
Das ist alles wiedersprüchlich, ausserdem steht nicht zur Debatte wie viele KM du mit der Bahn zurücklegst und welcher Klasse du fährst.
Ist zwar nett aber das hat niemand gefragt.
Du braucht mit deiner Card nicht den Starken Mann spielen.
Zu deiner Info pflege ich es auch meistens in der 1. zu reisen.
Doch in manchen Zügen zahlt sich das nicht aus da dort ein Coupe weitaus konfortabler ist als ein Großraumwagen in dem ich nicht abgeschirmt bin und mir dabei die G'schichterln von irgendwelchen Leuten anhören muss.
Das einzige was sich lohnt sind die Buissnesabteil Herr S.
So Ende der Debatte das schweift aus meinem Standpunkt aus gesehen zu sehr vom Thema ab.
Schönen Abend Herr S.
Ist zwar nett aber das hat niemand gefragt.
Du braucht mit deiner Card nicht den Starken Mann spielen.
Zu deiner Info pflege ich es auch meistens in der 1. zu reisen.
Doch in manchen Zügen zahlt sich das nicht aus da dort ein Coupe weitaus konfortabler ist als ein Großraumwagen in dem ich nicht abgeschirmt bin und mir dabei die G'schichterln von irgendwelchen Leuten anhören muss.
Das einzige was sich lohnt sind die Buissnesabteil Herr S.
So Ende der Debatte das schweift aus meinem Standpunkt aus gesehen zu sehr vom Thema ab.
Schönen Abend Herr S.
-
Bernhard S.
-
Bernhard S.
Die Ö-Card 1. Klasse Business kostest derzeit Euro 2.190,-- und gilt in allen Regelzügen der ÖBB ausgenommen Schneeberg/Schafbergbahn, dafür aber mittlerweile auch auf vielen Privatbahnen.
Zuletzt geändert von Bernhard S. am Di Nov 15, 2005 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
-
4010 Transalpin
Aha na danke für die Infos.
Für mich wäre das nix denn für meine 10-11 Fahten jährlich nach Wien und anderswo würde sich das net lohen
Ausserdem schaue ich das ich 4010 Transalpin kriege denn die ma ich am liebsten und da ist es mir im 2. Klasse Coupe lieber.
Wie gesagt wenn ich EC's erwische fahre ich meistens Buissnesabteil wenn es eines git sonst net.
Weißt ich bin da ein Itüpferlreiter bei mir muss immer alles Perfekt sein und wenn mir der 1. Klassewaggon zu weit in der Mitte ist was des öfteren vorkommt meide ich ihn nicht denn ich brauch den lärmenden "Menschrentransit" nicht
.
Am liebsten ist es mir wenn der Waggon am Schädel also voren ist denn das gefällt mir am meisten und ausserdem steigen dort die wenigsten zu.
Kling für den Leihen vl. blöd aber ich habe da meine eigene Wissenschaft.
Aber das Buissnersabteil ist schon fein ja.
Ein Fernseher wäre noch fein
Für mich wäre das nix denn für meine 10-11 Fahten jährlich nach Wien und anderswo würde sich das net lohen
Ausserdem schaue ich das ich 4010 Transalpin kriege denn die ma ich am liebsten und da ist es mir im 2. Klasse Coupe lieber.
Wie gesagt wenn ich EC's erwische fahre ich meistens Buissnesabteil wenn es eines git sonst net.
Weißt ich bin da ein Itüpferlreiter bei mir muss immer alles Perfekt sein und wenn mir der 1. Klassewaggon zu weit in der Mitte ist was des öfteren vorkommt meide ich ihn nicht denn ich brauch den lärmenden "Menschrentransit" nicht
Am liebsten ist es mir wenn der Waggon am Schädel also voren ist denn das gefällt mir am meisten und ausserdem steigen dort die wenigsten zu.
Kling für den Leihen vl. blöd aber ich habe da meine eigene Wissenschaft.
Aber das Buissnersabteil ist schon fein ja.
Ein Fernseher wäre noch fein
Die Strecke Wien-Breclav ist eine Katastrophe. 120km/h auf einer schnurgeraden Strecke ist wirklich eine Zumutung. Hat vielleicht jemad Informationen darüber, ob hier ein Ausbau geplant ist? So viel würde es ja auch nicht kosten. Und eine Fahrzeitverkürzung von 5-8min wäre auf Süßenbrunn-Grenze mit 160km/h zu schaffen.Bernhard S. hat geschrieben:Die CD hat zum Beispiel die Strecke von Breclav bis Brünn hergerichtet und fährt dort bitte 160 !!! km/h. Zum Vergleich die Strecke Breclav - Wien ist für maximal 120 km/h zugelassen!
-
Bernhard S.
Leider habe ich keine genaueren Informationen bezüglich Streckenausbau Wien-Breclav, wie Comar aber richtig schreibt ergäbe sich zwar eine Fahrzeitverkürzung von ca. 5 Minuten, die Frage ist aber ob es sich lohnt die Strecke auf 160 km/h auszubauen wenn man andererseits die billigere Alternative Pendolino hat wo kein Lokwechsel und Bremsprobe mehr notwendig ist und man quasi gratis die 5 Minuten geschenkt bekommt.
Rechenbeispiel
Dann machen wir mal ein kleines Rechenbeispiel -
Also aufgepasst - spitzt die Schweinsohren:
Ausbau auf 160 km/h 5 Minuten
Einsatz CD Pendolino 5 Minuten
Ergibt zusammen .....10 Minuten
Das wäre doch was, oder?
Im Ernst - ich finde die Strecke von Wien nach Breclav eine
bodenlose Frechheit!!! Man muß sich schämen als Österreicher !!!
Das wäre doch was, oder?
Wer mit geilen Schienenfahrzeugen
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
unterwegs sein will, der muss nicht
weit fahren - ITALIEN !!!
Re: Rechenbeispiel
Im Vergleich zu den anschließenden Strecken ab Breclav (Breclav-Brno und Breclav-Prerov) - beide durchgehend 160km/h - ist das echt tragisch.Johannes hat geschrieben:Dann machen wir mal ein kleines Rechenbeispiel -
Das wäre doch was, oder?
Übrigens der Grenzbahnhof Breclav selber wird jetzt auch ausgebaut. Mit der Modernisierung der Strecke Breclav-Slowakische Grenze wurde bereits dieses Jahr begonnen. Die Strecke Breclav-Österreichische Grenze wurde schon modernisiert. Es bleibt nur noch der Bahnhof selber, Vorbahnhof und Frachterbahnhof - die Arbeiten sollen 2007-2010 stattfinden. Dabei werden die Bahnsteige abgerissen und völlig neu geordnet. Außerdem entstehen 2 Durchfahrgleise für 120km/h für Güterzüge (Personenzüge halten hier sowieso alle). Vor allem der Ausbau des Vorbahnhofes wird helfen, denn der muss jetzt zum Teil mit 40km/h. Am Ende soll Breclav-Brno in ca. 28min möglich sein, das ist bei 69km eine Durchschiittsgeschwindigkeit von 137km/h.
-
Bernhard S.
-
5046-01
Nordbahn
Noch dazu war Tschechien mit der CSSR ein OstblockstaatJohannes hat folgendes geschrieben::
Dann machen wir mal ein kleines Rechenbeispiel -
Wenn man die Nordbahn von Wien bis Breclav gar auf 20km//h
ausbauen würde, dann könnte man 15 Minuten an Fahrzeit einsparen!
Im Ernst - ich finde die Strecke von Wien nach Breclav eineDas wäre doch was, oder?
bodenlose Frechheit!!! Man muß sich schämen als Österreicher
Das Problem liegt einerseits an den ÖBB mit Ihren teils unfähigen "Managern" (welche von der Bahn nur wegig bis gar keine Ahnung haben) und anderseits in der Pollitik welche die Bahn finanziert
und deren traurige Tatsache ist dass Österreich dereit von gleich 2 Parteien regiert wird, welche an einer gut ausgebauten Bahn nur wenig bis gar kein Interresse haben, gleiches gilt für die Regionalbahnen !
Aber nächstes Jahr sind eh NR-Wahlen und ich appelliere dringend an alle Eisenbahnfreunde, welche an einer ausgebauten Bahn und dern Erhalt der Regionalbahnen interssiert sind, diese "Regierung"abzuwählen!
-
Pollux
Re: Nordbahn
Ist irgendjemanden schon mal aufgefallen, dass Oesterreich ganz massiv den ausbau der bahn (aber auch strassen) in richtung Osteuropa blockiert? Jugoslawien inkludiert!5046-01 hat geschrieben:Noch dazu war Tschechien. mit der CSSRein Ostblockstaat
Das Problem lliegt einerseitts an den ÖBB mit Ihren teils unfähigen "Managern" (welche von der Bahn nur wegig bis gar keine Ahnung haben) und anderseits in der Pollitik.
Die verbindung Fratres - Slavonice wird auschliesslich von Oesterreich verhindert, Tschechien hat schon vor einem jahr alles gerodet. Wahrscheinlich so lange, bis sie wieder mal von Bruessel eine auf den "zutz" kriegen. Und dann wollen sie noch sagen: Die EU ist gegen Oesterreich.
Es sieht so aus, als ob die bei uns ohne EU zurueck auf die baeume steigen wuerden
LG Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Do Nov 17, 2005 0:25, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Nordbahn
Naja, rosig ist es dort auch nicht. Und so katastrophal ist die Situation in Österreich auch nicht. Es wird z.B. immer wieder in den tschechischen Foren das Wiener-Schnellbahnnetz als gutes Vorbild erwähnt. Und unfähige Manager gibts bei CD auch. Vor allem im Marketingbereich gibts einiges nachzuholen.5046-01 hat geschrieben:Noch dazu war Tschechien mit der CSSR ein Ostblockstaat
Das Problem liegt einerseits an den ÖBB mit Ihren teils unfähigen "Managern" (welche von der Bahn nur wegig bis gar keine Ahnung haben) und anderseits in der Pollitik welche die Bahn finanziert ....
Das sieht man auch auf Wien-Bratislava. Wie viele Jahre werden wir noch auf eine zweigleisige, 160km/h-ausgebaute und elektrifizierte Strecke warten müssen?Pollux hat geschrieben:Ist irgendjemanden schon mal aufgefallen, dass Oesterreich ganz massiv den ausbau der bahn (aber auch strassen) in richtung Osteuropa blockiert? Jugoslawien inkludiert!