Exportschlager Reihe 1142
- BNA-Informant
Exportschlager Reihe 1142
Derzeit befindet sich mit der 1142 661 ein weiteres für das schwedische EVU Hectorrail bestimmtes Triebfahrzeug im TS Werk Linz um vor der Überstellung in den Norden mit der schwedischen Zugsicherung versehen zu werden.
Wie man hört, sollen noch weitere 1142 nach Schweden verkauft werden, die Rede ist von ca. 10 - 15 Triebfahrzeugen.
Wie man hört, sollen noch weitere 1142 nach Schweden verkauft werden, die Rede ist von ca. 10 - 15 Triebfahrzeugen.
BNA Informant: Informationen aus erster Hand!
-
4010 Transalpin
-
Pollux
Neu wird es wohl ein bissl teurer werden.4010 Transalpin hat geschrieben:Na das ist eh gut für uns![]()
Aber blöde Frage warum kaufen die bei uns?
Die haben ja eine eigene Produktion oder nicht?
Aber die OeBB wird ausverkauft, geht dann schnell hopp, und der betriebsbestand kommt billig in privathand. Und nach einem konkurs gibt es auch keine rechte mehr fuer die eisenbahner...
Man wird dann sehen, wie billig sich gewisse herren dann Tauri und Herculi unter den nagel reissen werden. Und jede wette, der staat darf weiterhin die teuren nahverkehrszuege bezahlen, die gleiserhaltung auch, eh klar. Wie bei autobahnen, die lassen sich die (privat)fraechter auch bauen
LG Hans
-
4010 Transalpin
Fakt ist, daß die ÖBB reihenweise Lokomotiven haben. Sind ja genug angeschafft worden und es werden stetig neue ausgeliefert. Warum also ältere Loks herumstehen lassen, wenn sie ebensogut an jemanden verkauft werden können, der sie brauchen kann.
Warum Hektorrail so auf ÖBB-Maschienen steht, liegt auch klar auf der Hand: a) das Zeug wird günstig abgegeben
b) altösterreichische Produktion ist so ziemlich das einzige, was den schwedischen Winter überlebt
Warum Hektorrail so auf ÖBB-Maschienen steht, liegt auch klar auf der Hand: a) das Zeug wird günstig abgegeben
b) altösterreichische Produktion ist so ziemlich das einzige, was den schwedischen Winter überlebt
Understanding is a three edged sword. Your side, their side, and the truth.
-
4010 Transalpin
Also mit dem Winter hast du bestimmt recht.
Aber warum wollen die gerade die 1142?
Die ist doch noch recht häufig im Einsatz und ausserdem ein Gutes Stück!!
Das gefällt mir net als 1142er Fan
Weißt du auch wie viele die wollen?
Und was eine Lok kostet?
Tja jetzt kehrt sich der Prozess um!
Früher haben wir die 1043 glaube ich gekauft und jetzt kaufen die bei uns
Die ist doch noch recht häufig im Einsatz und ausserdem ein Gutes Stück!!
Weißt du auch wie viele die wollen?
Und was eine Lok kostet?
Tja jetzt kehrt sich der Prozess um!
-
Pollux
Oja, das glaube ich auch. Aber vorher wird der bahn noch schnell der todesstoss gegeben. Wie willst denn sonst geunstig an die basis kommen?4010 Transalpin hat geschrieben:Geh Hans!
Ich glaube so schlimm wird es auch nicht kommen.
Meiner Meinung nach stehen wir nicht weit von einem neuen Bahn-Boom.
Der Benzinpreis steigt ins unendlich, die Umweltminister wollen nur mehr Abgasarme Autos.
Da wird der Durchschnittsmensch auf die Bahn umsteigen.
Wie heisst es dann?
Die bahn ist so teuer und macht nur defizit, sie muss "privatisiert" werden. Da sie ja so schlecht und unmoeglich ist, geschieht das natuerlich ganz billig. So ein privater kauft doch den "scheissbetrieb" nur aus lauter mitleid mit den armen staat. Aber klar, nur wenn der besamte betrieb vorher durch die oeffentlichkeit topsaniert wurde.
Durch dein geld! Deine bahn, die genauso dir gehoert!
Damit der herr bonze dann auf Mallorca oder sonstwo die bahn besitzt, die ja boomt. Nur den nahvehkehr will er nicht wetten! Da wird weiterhin der staat zuschiessen muessen, sonst faehrt kein zug. Oder hat irgendjemand schon einen der tollen privatanbieter bei sowas fahren gesehen?
LG Hans
-
5046-01
Weil es nur 3 Stück Loks der Reihe 1012 (eine ist ja nur noch als Ersatzeteilspender zu gebrauchen) gibt und Hektorail eben mehr Loks braucht....4010 Transalpin
Man hat aber bereits an die 100 Maschinen der Reihen 1042 / 1142 abgegestellt, ausgemustert und einen Teil davon bereits verschrottetDie ist doch noch recht häufig im Einsatz und ausserdem ein Gutes Stück!!
Ich bin auch ein kleiner 1142er Fan und dies gefällt mir besser als diese Loks verschrotten! Man kann ja die Loks in Schweden "besuchen"!
Die 1043er wurden bereits vor Jahren nach Schweden "zurück" verkauft und jetzt kaufen sich die ÖBB die 1016/ 1116 / 1216, 5022 4023/ 4024, 2016 und 2070 in Deutschland ein und einige alte ÖBB -Fahrzeige werden nun nach Deutschland verkauft!
Das ist eben Globalisierung
Wenn es im ehemligen Ostblock ausser der früheren DDR noch in einen weiteren Staat einige Strecken mit 15kV -Fahrleitung geben oder die DDR noch existieren würde und dort vieleicht ein E-Lok-Mangel herrschen würde, täten sich die 1142er sicherlich auch dorthin verkaufen lassen!
Zuletzt geändert von 5046-01 am Mo Nov 07, 2005 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
-
4010 Transalpin
100 sind schon ausgemustert sagst du!
Also das tut mir irgendwie im Herzen weh
.
Ist irgendwie schwer vorstellbar, weil ich noch öfters welche sehe.
Meistens Regios und Eilzüge.
Aber du wirrst bestimmt recht haben.
Denn "Austausch" von den Loks kann ich irgendwie nicht als Globalisierung verbuchen das steckt für mich wenig wirtschaftlicher Sinn dahinter.
In meinen Augen ist das eher ein Austausch!!
Ja ich weiß das die 1043 wieder rückverkauft wurden.
Jedoch irgendwie schade, waren nämlich recht ansehnliche Stücke
Also das tut mir irgendwie im Herzen weh
Meistens Regios und Eilzüge.
Aber du wirrst bestimmt recht haben.
Denn "Austausch" von den Loks kann ich irgendwie nicht als Globalisierung verbuchen das steckt für mich wenig wirtschaftlicher Sinn dahinter.
In meinen Augen ist das eher ein Austausch!!
Ja ich weiß das die 1043 wieder rückverkauft wurden.
Jedoch irgendwie schade, waren nämlich recht ansehnliche Stücke
-
Pollux
257 waren es immerhin, also noch immer eine grosse reihe. Im vergleich die anderen e-lokreihen etwa 20-30 stueck.4010 Transalpin hat geschrieben:100 sind schon ausgemustert sagst du!
Also das tut mir irgendwie im Herzen weh.
Die 1042 war die letzte reihe, die ich noch beobachtet habe. Wieviele 1044 gibt es eigentlich, bzw. gab es falls schon welche ausgemustert wurden?
LG Hans
-
Pollux
So weit bin ich auch schon gekommenhcl hat geschrieben:Naja so zwischen 200 und 250 Stück würde ich sagen - ich weiß nicht wie viele Löcher in der Numerierung sind.Pollux hat geschrieben:Wieviele 1044 gibt es eigentlich, bzw. gab es falls schon welche ausgemustert wurden?
Und keine der 2 prototypen ist museal erhalten geblieben?Sybic hat geschrieben:1044 501 (ex 1044 001), 1044 002
LG Hans
-
Pollux
In der halle kann es wohl nicht so arg mit dem verrotten sein. Wieweit waren die innereien der 501 mit der restlichen serie ident? Sie wird wohl ausgeschlachtet worden sein, was brauchbar war. Und das inkompatible (falls vorhanden) wir geblieben sein.Sybic hat geschrieben:Die 1044 501 verrottet derzeit in der ehem. Posthalle in Wien West, ist jedoch ihrer Innereien beraubt!
Es war vor Jahren geplant sie nach Strasshof zu bringen, aber ob das noch jemals der Fall sein wird...
Umgekehrt koennte sie wohl mit teilen aus schlachtmaschinen in zukunft wieder kompletierbar sein? Und davon duerften wohl noch genuegend anfallen
Die 1044.01 war ja unterschiedlich zur serie, wurde aber nach einem unfall angeglichen. Wo der unterschied lag ist wohl eher elektronikexperten ein begriff (4- und 8-brueckenschaltungen?). Dieser prototypzustand wird wohl kaum mehr restaurierbar sein?
Womit der zustand als 1044.501 am interessantesten ist.
Eine 1041.200 mit "buegelfalte" steht z.b. im freien im Strasshof. Diese gehoert angeblich auch dem eisenbahnmuseum und dieser zustand gefaellt mir weniger. Dort verkommt vieles ohne dach ueber dem blech. Hoffentlich darf wenigstens eine 1044.501 unter dem wetterschutz bleiben...
LG Hans