Vor 8 Jahren starteten die "Nostalgiebahnen in Kärnten" den ersten Versuch, Dampflokromantik und Rosentaler Krampus-/ Nikolausbrauchtum miteinander zu kombinieren. Was damals an einem Samstag mit 2 Zügen begann, hat sich zwischenzeitlich zu einer der beliebtesten Nikolausveranstaltungen im Mittelkärntner Raum entwickelt. Drei Tage lang (Freitag, 2.12., Samstag, 3.12. und Sonntag 3.12.05) verkehren die
"Ferlacher Nikolausdampfzüge"
auf der Localbahn zwischen Ferlach und Weizelsdorf.
Das "Geheimnis des Erfolges" hat wohl mehrere Gründe:
- Famlienfreundliche Preisgestaltung (Erw, 9,- Euro, Kinder von 4 bis 14 Jahre 4,50 Euro, Kinder unter 4 Jahre frei)
- Erlebnisreicher Ablauf - Fahrt mit historischer Eisenbahngarnitur samt Dampflok, Nikolaus im Zug, unterwegs Kampusgruppe zu sehen.
- Kindergerechter Ablauf - Alle Kinder von 0 bis 14 erhalten vom Nikolo ein Sackerl, die Krampusse gelangen nicht in den Zug
Aber auch die Erwachsenen werden mit einer Kleinigkeit beschert.
Informationen, Kartenbestellungen (wird unbedingt empfohlen) unter 0664/5301933 oder E-mail nostalgie.bahnen@utanet.at
Fahrtzeiten ab Bahnhof Ferlach (Zustieg ausschließlich im Bahnhof Ferlach, in Weizelsdorf keine Zusteigemöglichkeit !):
Freitag, 02.12.2005: 14.30 und 16.00 Uhr
Samstag, 03.12.2005: 13.00, 14.30 und 16.00 Uhr
Sonntag, 04.12.2005: 13.00, 14.30 und 16.00 Uhr
Und wer die Nikolausdampfzüge versäumt, kann noch immer am 24.12.2005 ( Heiliger Abend) um 13.00 und 14.30 Uhr mit den Ferlacher Weihnachtsdampfzügen unterwegs sein.
02.12 - 04.12.2005: Ferlacher Nikolausdampfzüge
02.12 - 04.12.2005: Ferlacher Nikolausdampfzüge
Bahnnews-Austria: Interessante Nachrichten aus der Welt der Eisenbahn!
-
5046-01
Weizelsdorf
Ich habe mir überlegt dorthin zu fahren aber wenn es in Weizelsdorf keine Zusteigemöglichkeit gibt, werde ich nicht ins orange "Nordslowenien" fahren, den ich wollte von Weizelsdorf aus nach Ferlach und zurück fahren!
-
2050.005
Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur finde ich, daß du den Falschen kritisierst. Denn "schuld" an dieser Situation sind ja nicht die NBIK, sondern die ÖBB, die einen katastrophalen Fahrplan auf dieser Strecke haben.
Andererseits sollte ein Verein, der mehrere Oldtimerbusse sein eigen nennt, auch einen Shuttle nach Klagenfurt herstellen können...
Michael
Andererseits sollte ein Verein, der mehrere Oldtimerbusse sein eigen nennt, auch einen Shuttle nach Klagenfurt herstellen können...
Michael
-
5046-01
AW
Genau so ist es, ich schrieb der NBIK auch eine Mail aber kam keine Antwort, kein Wunder in diesen politIsch am weitesten nach Rechts orentierten Bundesland von Österreich!2050.005 schrieb
Offensichtlich ist der Veranstalter an mit der Bahn anreisenden Fahrgästen gar nicht interessiert.
Nachdem schon seit Jahren gerade an Wochenenden auf der schönen Rosentalbahn gar keine Züge mehr fahren, wäre ich am 2. 12. gerne nach Ferlach gefahren aber per Bahn, denn ich habe als Grüner eine Östereichard ehe ich mich wegen einer 5 Km langen Museumsbahn, mit dem Auto oder Bus mIndestens 20Km anzureisen, verzichte ich lieber ganz auf die Museumsbahn und fahre woanders hin, Basta!
Wenn ein Museumsbahnbetreiber potentielle Fahrgäste nötigt, mit dem Auto an zu reisen, damit sie dann im Museumszug mitfahren können, dann muss ich annehmen, dass die NBIK offensichtlich einen Autokomzrn gehört, welcher den "Eisenbahnfreunden", dass Bahnfahren abgewöhnen will!
MichaelK schrieb
Denn "schuld" an dieser Situation sind ja nicht die NBIK, sondern die ÖBB, die einen katastrophalen Fahrplan auf dieser Strecke haben.
Es gibt noch 2 Zugspaare sowie SEV -Busse auf dieser Strecke und wenn man will kann man sehr wohl die Fahrpläne von Museumsbahn uuf Züge und Busse des ÖV abtimmen, daher sind für mich an dieser Situation ja doch eher die NBIK, als die ÖBB "schuld!
Dass seit Jahren Werktags nur noch 2 Zugspaare und gerade an Wochenenden auf der schönen Rosentalbahn gar keine Züge mehr
sowie SEV -Busse fahren, liegt zum einen an der Politik, da ja zu EU- Zeiten, die Bundesländer für den Regionalverkehr egal ob Bahh oder Bus einen Beitrag für den ÖV leisten müssen, beim derzeitigen blau-orangen Landeshauptführer darf es wohl niemanden mehr wundern, weshalb es mit den ÖV vor allem bei der Bahn in Koroska / Kärnten derzeit nur bergab geht! Für mich ist ja gerade die Bahn der Hauptgrund weshalb ich mich auch grün-nah Verkehrs:-)Poilitisch engagiere!
Und zum anderen sind aber auch die ÖBB schuld; weil diese keinen Zugleitbetrieb und Einmannbetrieb auf dieser Strecke eingerichtet haten!
MichaelK schrieb
Andererseits sollte ein Verein, der mehrere Oldtimerbusse sein eigen nennt, auch einen Shuttle nach Klagenfurt herstellen können...
Es sollten wenn dann die NBIK-Züge als Sonderzüge bis / ab Celovec/ Klagenfurth geführt werden, täte bis zu 15 Euro für ein Fahrkarte zahlen! !
Ein Oldtimerbusshuttle nach Klagenfurt wäre für eher nur eine vage Überlegung werde!