Neuigkeiten zum Fahrplanwechsel 2006

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
5046-01

Neuigkeiten zum Fahrplanwechsel 2006

Beitrag von 5046-01 »

Personenverkehr auf der Floridsdorfer Hochbahn eingestellt

Seit dem Fahrplanwechsel fahren die EU-Regio-Züge von Wien nach Znojmo / Znaim und zurück über die Wiener S-Bahn-Stammstrecke und damit sind diePersonenzüge auf der Floridsdorfer Hochbahn wieder eingestellt !
Am Samstag den 11. 12 fuhr ich mit den letzen Personenzug auf der
Floridsdorfer Hochbahn

Neuer EU-Regio "Schönbrunn" 9036 von Znojmo / Znaim über Retz, Flordsdorf, Meidling, Wiener Neustadt, Soprom /Ödenburg Szombathely/ Steinmanger, Szentgotthard / Sankt Gotthard bis Jennersdorf , dieser Zug fährt durchgehend mit 2016 und Wendezug!

Neuer Euro City 100/101 "Joze Plecnik"

Es gibt nun einen neuen Eurocity-Zug 100/101 "Joze Plecnik" von Ljubljana
/ Laibach über Maribor / Marburg, Graz, Leoben, Linz-, Summerau, Ceske Budejovice / Budweis -Tabor - Praha / Pragund zurück

Neuer Euregio-Zug "Schönnbrunn"

Dieser Euregio-Zug "Schönnbrunn" fährt von Znojmo / Znaim über Retz , Floridsdorf, Meidling, Wiener Neustadt, Sopron /Ödenburg, Szombathely, Steinmanger, Szentgotthard/ Sankt Gotthard, bis Jennersdorf! ,

Ich fuhr letzen Sonntag den 11. 12 mit den ER "Schönbrunn" von Flordsdorf bis Szentgotthard, in Wiener Neustadt fehlte auf einmal der Lokführer, ich diskutierte mit den Lokführer welcher in Wiener Neustadt seinen Dienst beendete und fragte ihm warum er nicht nach Sopron weiterfahre und daraufhin fragte dieser mich, ob ich nicht selber weiter fahren mag, ich sagte ihm ja gerne aber ich kenne mich nur mit den Reihen 2060, 5144 und 5046 aus, mit einer 2016 kenne ich mich nicht aus!
Aber auch weil ich zu müde war lehnte ich dieses "Angebot" ab!

Schliesslich fuhr der ER "Schönbrunn", an seinen ersten Tag mit 35 min. Verspätung weiter, es waren bis Sopron eh nur 2 Fahrgäste im Zug und dadurch konnte konnte ich mir in Sopron keine billigere Inlands- Fahrkarte kaufen, aber das Problem wurde bestens gelösst!

Von Szentgotthard ging es weiter mit einen R nach Graz von dort fuhr ich mit den EC 100 bis Budweis und von dort mit den E "Urquel" nach Wien Spittelau diese fast 900 Km lange Rundfahrt dauerte 16 Stiunden!

Ich habe eine Österreichcard der ÖBB und in Tschechien fuhr ich mit der
Kilometerbank der CD , diese Fahrt kostete nur 2,30 Euro, wieviel ich für
Ungarn trotz 3 Schaffnern "zahlte" , will ich hier nicht schreiben!

Direktzug Bratislava - Grosss Schweinbarth

Seit den Fahrplanwechsel gibt es inoffiziell einen Triebwagen-Durchlauf
mit 5047 von Bratislava um 14.8h über Marchegg und Gänserndorf bos Gross Schweinbarth, Ankunft um 15.30 h, am 13, 12, bin ich mit den 5047.051 auf dieser Strecke gefahren

EU-Regio mit V43 auf österr. GySEV EU-Regio mit V43

Seit den Fajrplanwechsel gibt es an Werktagen den neuen EU-Regio "Therme Bük" 9952 vom Wien Süd über Ebenfurth und Sopron, nach Szombathely und dieser Zug wird om Wien Süd bis Ebenfurth mit einer 1014 der ÖBB und 2 ex DR-Wagen der GySEV geführt zwischen Ebenfurth und Szombathely wird dieser Zug mit einer V43 der GySEV damit kommt seit Jahren, abgesehen von einen frühzug von Deutschkreutz nach Ebenfurth, welcher für Wiener zumSpaziernfahren nicht benutzbar ist, auf den österreichischen Streckenteil der GySEV, welche hier Raaberbahn genannt wird!

Und erstmals seit den Bestehen der GySEV gibt es einen Lokdurchlauf
zwischen Ebenfurth und Szombathely
Heute am 14, 12, bin ich mit diesen Zug gefahren

Um die Lücke im Stundentakt zwischen Sopron und zwischenzu declen, wird der von Wiener Neustadt komender Regionalzug 7715 bis Deutschkreutz verlängert. In der umgekehrten Richtung gesieht dies mit den Zügen R 7720 und ER 9947

Pendolino-Zuschlag in Tschechien

Im EC-Pendolino zwuschen Wien und Prag brauch man nur einen normalen
EC-Zuschlag in Höhe vonm 60 Kronen (2 Euro) zahlen und mit der
Kilometerbank der CD brauch man keinen Zuschlag im EC-Pendolino).
zahlen und nur im SC (=Platzkartenpflichtig) zahlt man für die Platzkarte
200,-CZK (7 Euro9 .

Copyright© 2005. All Right
MichaelK

Re: Neuigkeiten zum Fahrplanwechsel 2006

Beitrag von MichaelK »

5046-01 hat geschrieben:Neuer EU-Regio "Schönbrunn" 9036 von Znojmo / Znaim über Retz, Flordsdorf, Meidling, Wiener Neustadt, Soprom /Ödenburg Szombathely/ Steinmanger, Szentgotthard / Sankt Gotthard bis Jennersdorf , dieser Zug fährt durchgehend mit 2016 und Wendezug!
Dieser Zug hat die Zugnummer 9940, 9036 ist glaube ich ein CAT.

Michael
Antworten