Reservierungspflicht + Wagenmangel bei den ÖBB ???

Neuigkeiten & Sichtungen auf den österreichischen Schienen
Antworten
5046-01

Reservierungspflicht + Wagenmangel bei den ÖBB ???

Beitrag von 5046-01 »

Ich muss´die ÖBB wegen der bereits vorhanden und künftigen
Reservierungspflicht bei den ÖBB sowie wegen der neuen "Railjet"
Fernverkehr- Wendezüge,welche die ÖBB erst ab dem Jahre
2008 beschaffen wollen aber auch der alten 4010 welche
die ÖBB noch vor dem Jahre 2008 komplett ausmustern wollen
und vor allem wegen des drohenden Mangel an Fernverkehrswagen
bei den ÖBB als Fahrgast leider sehr kritisieren!

Es besteht seit einen Jahr bei allen "Allegro"-Zügen zwischen Wien
und Italien eine Reservierungspflicht.

Wie ich erfahren habe wollen die ÖBB demnächst eine kundenfeindliche
Reservierungspflicht im Fernverkehr einführen, diese soll satte 5 Euro
kosten, was für eine grosse Mehrheit der Fahrgäste also Familien ,
Studenten, Schüler, Pensionsten und Pendler das Bahnfahren erheblich
verteuern würde!

Nach meinem Wissen soll diese Reservierungspflicht im Fernverkehr vor
allem bei neuen "Railjet" Fernverkehr- Wendezüge eingeführt werden!

Die Tatsache ist, dass nach meinem guten Wissen über die ÖBB, ein Teil der neuen "Railjet"- Fernverkehr- Wendezüge, die bestehenden EC-Züge nicht nur ergänzen sondern auch ersetzen sollen, was ich nur teilweise für sinnvoll halte!

Das Problem daran ist dass diese neuen "Railjet"- Fernverkehr- Wendezüge als einheitliche 7- Wagen - Wendezüge eingeführt werden sollen, während-dessen bei den Zügen zwischen Wien und den osteuropäischen neuen EU-Ländern bzw. Italien die neuen "Railjet"- Fernverkehr- Wendezüge mit 7 Wagen oft ausreichen täten, gibt es in den neuen EU-Ländern noch kaum Strecken, wo schneller als 160 km/h gefahren wird, dort täten betrieblich die bestehenden EC-Züge ausreichen!

Zwischen Wien und Zürich bzw. Bregenz werden bei den EC-Zügen bereits jetzt oft mehr als 10 Wagen pro Zug eingesetzt, da diese "Railjet"-
Fernverkehr- Wendezüge mit einheitlich 7- Wagen, noch dazu ohne
Speisewagen künftig auch zwisschen Wien und Zürich bzw. Bregenz eigesetzt werden sollen, weil eben auf diesen Strecken diese einheitlichen 7- Wagen- Wendezüge offensichtlich zu klein wären, wollen sie dieses Problem nun mit der Einführung einer Reservierungspflicht lösen, damit die übrigen Fahrgäste "draussen" bleiblen müssen

Die ÖBB planen derzeit die Beschaffung von zunächst 25 neuen "Railjet"-
Fernverkehr- Wendezüge, mit Optrion auf weitere 15 Züge

Um Probleme im Fernverkehr zwischen Wien und Zürich bzw. Bregenz
zu vermeiden falls hier tatsächich die bestehenden EC-Züge nicht
ergänzt sondern ersetz werden sollen, täte ich dien ÖBB vorschlagen, statt 25 neuen "Railjet"- Fernverkehr- Wendezüge miit einheitlich 7 Wagen, nur 20 neue "Railjet"- Fernverkehr- Wendezüge in 2 verschiedenen Ausführungen, jeweils 10 Stück "Railjet"- Fernverkehr- Wendezüge, eine kurze Garnitur mit einheitlich 7 Wagen mit Bistrowagen und eine lange Garnitur miit einheitlich 10 bis 12 Wagen
mit Vollspeisewagen!

Im Fernverkehr zwischen Wien und Zürich bzw. Bregenz sollten die ÖBB diese "langen" Garnituren mit 10 bis 12 Wagen mit Vollpeisewagen einsetzen!

Damit wäre die Einführung einer Reservierungspflicht nicht mehr notwendig!

Was die alten Fernverkehr- Triebwagenzüge der Reihe 4010 betrifft welche die ÖBB noch vor dem Jahre 2008 komplett ausmustern wollen, so finde ich eine Ausmusterung der letzen Triebwagenzüge der Reihe 4010 noch bevor diese "Railjet"- Fernverkehr- Wendezüge vorhanden sind als sehr bedenklich,denn bereits jetzt besteht bei den ÖBB ein Mangel an Fernverkehrswagen; es müssen ständig eigentlich für den Regionalzugsverkehr gedachte Wagen im Fernverkehr aushelfen!

Damit wäre die Einführung einer Reservierungspflicht nicht mehr notwendig!

Auf alle Fälle ersuche ich die ÖBB, das die Wagen diese "Railjet"-
Fernverkehr- Wendezüge nicht nur hässliche und unbequeme
Grossraumabteile sondern, wie bei bei Eurofima / Z1 -Wagen
auch in der 2. Klasse weiterhin auch mit gemütlichen
und bequeme 6er Abteile ausgestattet werden sollen!

Falls die ÖBB die letzen 16 noch vorhandenen Fernverkehr- Triebwagenzüge der Reihe 4010 noch vor der LIeferung der neuen "Railjet"- Fernverkehr- Wendezüge ausmustern wollen,
dann droht bei den ÖBB der bereits vorhandener Mangel an
Fernverkehrswagen, noch grösser zu werden, was ich als
Fahrgast leider sehr kritisieren muss!

Aus diesen Grund ersuche ich die ÖBB das zundest ein Teil der Triebwagenzüge der Reihe 4010 (vor allem jene der letzen erst 1978 gebauten Serie 4010 024 bis 029) noch eine Teilausbesserung erhalten sollte und etwas bis zum Jahr 2010, wenn bis dahin die "Railjet"- Fernverkehr- Wendezüge vorhanden sind, weiterhin erhalten und zumindest als Reserve verwendet werden !
Antworten