Klar, man kann alles zum entgleisen bringen. Uberhaupt mit 3m garnituren auf 5%-steigung und 360mm radien. Ich kenne ja die anlagen...hcl hat geschrieben:Keine Lok, kein Waggon fährt überall - auch nicht von Kleinbahn. Ich habe da einige hervorragende Beispiele von Waggons, die nur in bestimmten Zusammenstellungen laufen - ganz abgesehen von jenen Kandidaten, die mangels ausreichender Masse gerne abheben.
Als erstes mal die plastikradsaetze von Kleinbahn gegen die vollmetalltype tauschen. Laufen einmalig und kosten pro radsatz 0,90 Euro. Der qualitaet nach duerften die wohl vom Luck sein. Wieviel kosten solche radsaetze der firmen "schutt & muell"?
Nur eines darfst nicht vergessen. Die sogenannten NEM-fahrzeuge fahren ueberhaupt nicht ueber Kleinbahnweichen, weil sie sich infolge groesserer weite zwischen den radinnenseiten bei den herzstuecken verabschieden. Du hast ein fahrzeug das faehrt? Tja, so genau arbeiten die also. Miss nach ob das wirklich NEM ist!
Kein problem duerfte es mit GFN (Fleischmann) geben. Die sollten die gleichen masse haben. Abgesehen von konstellationen wie oben beschrieben, egal welcher marke.
Uebrigens auch kein Maerklinfahrer darf probleme haben. Die beiden firmen haben genau das gleiche mass. Wechselstromradsaetze sind darum nicht noetig. Und jede e-lok faehrt mittels oberleitung + gleichstrom auf M*-anlagen, ohne umbau oder sonstwas. Egal, ob schienen/mittelleiter mit wechselstrom gespeist werden oder nicht. Bei M* ist es sogar egal, wie die e-lok gedreht ist, sehr im gegensatz zu Gleichstromanlagen mit oberleitung.
LG Hans