Kleinbahn-Bestellung

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Pollux

Re: Packe, packe Kuchen ....

Beitrag von Pollux »

hcl hat geschrieben:Keine Lok, kein Waggon fährt überall - auch nicht von Kleinbahn. Ich habe da einige hervorragende Beispiele von Waggons, die nur in bestimmten Zusammenstellungen laufen - ganz abgesehen von jenen Kandidaten, die mangels ausreichender Masse gerne abheben.
Klar, man kann alles zum entgleisen bringen. Uberhaupt mit 3m garnituren auf 5%-steigung und 360mm radien. Ich kenne ja die anlagen...

Als erstes mal die plastikradsaetze von Kleinbahn gegen die vollmetalltype tauschen. Laufen einmalig und kosten pro radsatz 0,90 Euro. Der qualitaet nach duerften die wohl vom Luck sein. Wieviel kosten solche radsaetze der firmen "schutt & muell"?

Nur eines darfst nicht vergessen. Die sogenannten NEM-fahrzeuge fahren ueberhaupt nicht ueber Kleinbahnweichen, weil sie sich infolge groesserer weite zwischen den radinnenseiten bei den herzstuecken verabschieden. Du hast ein fahrzeug das faehrt? Tja, so genau arbeiten die also. Miss nach ob das wirklich NEM ist! ;)

Kein problem duerfte es mit GFN (Fleischmann) geben. Die sollten die gleichen masse haben. Abgesehen von konstellationen wie oben beschrieben, egal welcher marke.

Uebrigens auch kein Maerklinfahrer darf probleme haben. Die beiden firmen haben genau das gleiche mass. Wechselstromradsaetze sind darum nicht noetig. Und jede e-lok faehrt mittels oberleitung + gleichstrom auf M*-anlagen, ohne umbau oder sonstwas. Egal, ob schienen/mittelleiter mit wechselstrom gespeist werden oder nicht. Bei M* ist es sogar egal, wie die e-lok gedreht ist, sehr im gegensatz zu Gleichstromanlagen mit oberleitung.

LG Hans
hcl
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Re: Packe, packe Kuchen ....

Beitrag von hcl »

Pollux hat geschrieben: Uebrigens auch kein Maerklinfahrer darf probleme haben.
Kann ich nicht bestätigen, egal ob M, K oder C-Gleis - Entgleisungen stehen auch auf flachem Wohnzimmerparkett an der Tagesordnung. Unabhängig von Hersteller und Radsatz. Gerade einmal Roco und Märklin selbst fahren auf K und C-Gleis meistens relativ anstandslos.
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Pollux

Re: Packe, packe Kuchen ....

Beitrag von Pollux »

hcl hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben: Gerade einmal Roco und Märklin selbst fahren auf K und C-Gleis meistens relativ anstandslos.
Mit Roco-originalradsaetzen? Oder etwa doch tauschradsaetze fuer ML~?

Kleinbahn hat den identen radinnenabstand von 14mm. Mit metallradsaetzen duerfte es wirklich keine probleme geben. Ausser beim umschalten durch den beruehmten ruck. Da sollte man sich dann aber eher um die feder beim relais kuemmern.

LG Hans
hcl
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Re: Packe, packe Kuchen ....

Beitrag von hcl »

Pollux hat geschrieben:
hcl hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben: Gerade einmal Roco und Märklin selbst fahren auf K und C-Gleis meistens relativ anstandslos.
Mit Roco-originalradsaetzen? Oder etwa doch tauschradsaetze fuer ML~?
Teils, teils - am M-Gleis, das verwende ich aber nur mehr für "Härtetests", fliegen Roco-Originalradsätze natürlich bei Weichen öfters raus, aber das M-Gleis ist ja auch nicht wirklich gut geeignet. Auf K und C-Gleisen laufen NEM-Radsätze von Roco anstandslos.

Die Kleinbahnwagen springen wohl eher wegen des geringen Gewichts aus der Schiene.
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Re: Packe, packe Kuchen ....

Beitrag von Pollux »

hcl hat geschrieben:Teils, teils - am M-Gleis, das verwende ich aber nur mehr für "Härtetests", fliegen Roco-Originalradsätze natürlich bei Weichen öfters raus, aber das M-Gleis ist ja auch nicht wirklich gut geeignet. Auf K und C-Gleisen laufen NEM-Radsätze von Roco anstandslos.

Die Kleinbahnwagen springen wohl eher wegen des geringen Gewichts aus der Schiene.
Das heisst dann wohl, M* hat die K- + C-weichen still auf NEM geaendert, da dies ja mit fahrzeugen nach M*-norm kein problem machen kann.

Die raedgeometrie kann jedenfalls kein grund fuer entgleisungen von Kleinbahnfahrzeugen sein.

LG Hans
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