Lima 4010

Neuigkeiten & Wissenswertes aus dem Modellbahnbereich
Taurus-Fan

Lima 4010

Beitrag von Taurus-Fan »

Hallo,

gab es für den Lima 4010 Transalpin auch ein Ergänzungsset bzw. die fehlenden 2 Wagen einzeln zu kaufen? Bräuchte ich nämlich!

Danke im Vorraus!
thom3

Frage zu LIMA 4010

Beitrag von thom3 »

Hallo Taurus-Fan!

Bin seit gestern neu in dieser Runde somit ist dies ist mein erster Beitrag.
Frage an dich: Hast du den Lima Transalpin erst ertstanden, wenn ja zu welchen Preis und Zustand? Ich besitze auch einen, und finde die äteren Modelle einfach super. Da es Lima nun nicht mehr gibt, wird es sicher interessant einige Klassiker zu sammeln. Einzel-Wagen aus dieser Garnitur, habe ich nur auf dem Flohmarkt in St.Pölten (Herbst 2005)gesichtet. Die Frage um deinen Kaufpreis, dient nur zur bessere Preiseinschätzung (Sammlerkrankheit).

Gruß
Tom
Pollux

Re: Frage zu LIMA 4010

Beitrag von Pollux »

thom3 hat geschrieben: Die Frage um deinen Kaufpreis, dient nur zur bessere Preiseinschätzung (Sammlerkrankheit).
Werden wirklich Limafahrzeuge auch schon gesammelt?

LG Hans
Taurus-Fan

Beitrag von Taurus-Fan »

Habe ihn für ca. 50€ ersteigert. Finde das Teil aber nicht so toll, eher im Gegenteil! Die Lackierung ist genauso mist, wie der Motor. Eben typisch Lima!
Pollux

Beitrag von Pollux »

Taurus-Fan hat geschrieben:Habe ihn für ca. 50€ ersteigert. Finde das Teil aber nicht so toll, eher im Gegenteil! Die Lackierung ist genauso mist, wie der Motor. Eben typisch Lima!
Viel arbeit den herzurichten, aber frueher mal war das durchaus ueblich. Die fenster einzusetzen z.b..

Schon aus diesem grund finde ich die billigvariante Kleinbahn um 159,- guenstiger. Zu kurz sind beide, bei Kleinbahn passt wenigstens die ganze garnitur zusammen. Lima ist der triebkopf-4010 1:87, die restliche garnitur 1:100. Super! :(.

Und wer es ganz genau will nimmt Roco. Preis weiss ich keinen, aber es ist ein vielfaches. Falls es das noch gibt.

LG Hans
quattro

Beitrag von quattro »

Pollux hat geschrieben:
thom3 hat geschrieben: Werden wirklich Limafahrzeuge auch schon gesammelt?
Sicher nicht "alles", aber warum nicht.......?

Mir gefallen 1245, 2061, 2065, 2067 und 2050 sehr gut und schaue immer wieder ob ich nicht irgendwo noch ein fehlendes Modell bekomme.

Der Lima 4010 und die 1x42 gehören z.B. nicht zu meinen persönlichen Favoriten und bei der 2043 hab ich mich gerade noch rechtzeitig "eingebremst" ;)
Pollux

Beitrag von Pollux »

quattro hat geschrieben:
Pollux hat geschrieben:
thom3 hat geschrieben: Werden wirklich Limafahrzeuge auch schon gesammelt?
Sicher nicht "alles", aber warum nicht.......?

Mir gefallen 1245, 2061, 2065, 2067 und 2050 sehr gut und schaue immer wieder ob ich nicht irgendwo noch ein fehlendes Modell bekomme.

Der Lima 4010 und die 1x42 gehören z.B. nicht zu meinen persönlichen Favoriten und bei der 2043 hab ich mich gerade noch rechtzeitig "eingebremst" ;)
Ich denke sammler sammeln alles. Sonst kann eine sammlung doch nicht vollstaendig sein.

Wieso dann nur ein paar modelle von Lima?

LG Hans
quattro

Beitrag von quattro »

Pollux hat geschrieben:Ich denke sammler sammeln alles.
Ich sammle ja nur das, was mir gefällt - nach oben stehender Definition bin ich also keiner....... ;)
Pollux hat geschrieben:Sonst kann eine sammlung doch nicht vollstaendig sein
"Alle" Lima 1245 oder Lima 2050 ist ja auch vollständig. Wobei sie sich bei der 2050 wirklich Mühe gegeben haben alle Epochen und Erscheinungsbilder abzudecken - entsprechend viele gibt es.
Pollux hat geschrieben:Wieso dann nur ein paar modelle von Lima?
Wie gesagt: Mir gefallen die oben genannten (und andere halt nicht - ist rein subjektiv)
Pollux

Beitrag von Pollux »

quattro hat geschrieben: "Alle" Lima 1245 oder Lima 2050 ist ja auch vollständig. Wobei sie sich bei der 2050 wirklich Mühe gegeben haben alle Epochen und Erscheinungsbilder abzudecken - entsprechend viele gibt es.
Hm tja, ich habe beim sammeln von eisenbahnen wenig durchblick, und sehe modellbahn sowieso ein bissl anders und "genauer" als viele andere...

Lima 2050 und Kleinbahn 2050 sind so aehnlich, dass es auch schon egal ist. Der abstand zu einem "modell" ist fuer mich jedenfalls bei beiden ziemlich gleich gross...

Aber ich weiss schon, ein zufriedenstellendes modell waere dann weniger zum "spielen" geeignet...

LG Hans
quattro

Beitrag von quattro »

Pollux hat geschrieben: Der abstand zu einem "modell" ist fuer mich jedenfalls bei beiden ziemlich gleich gross...
Seh ich auch so. Aber es hilft nix - hatte eine Großmutter an der FJB und bin daher "zwangsweise" 2050 Fan.
Pollux hat geschrieben: Aber ich weiss schon, ein zufriedenstellendes modell waere dann weniger zum "spielen" geeignet...
Und wohl auch ein bissl teurer....... ;)

Die Fahreigenschaften der beiden zuletzt genannten sind übrigens ganz gut. Beim 1.SMEC ist eine 1245 die ganze Vorführwoche ohne Probleme im Dauereinsatz gestanden.
Pollux

Beitrag von Pollux »

quattro hat geschrieben: Und wohl auch ein bissl teurer....... ;)
Ich wuesste nicht, dass es solche modelle einfach zum kaufen gibt. Aber gesehen habe ich solche sachen schon, z.b. im verkehrsmuseum Nuernberg 1:10! Unser Eisenbahnmuseum war da ja auch ganz nett. Aber halt etwa 1/10 oder so...

Und dann einzelne leute, die selber bauen, eventuell dann sogar live-steam. Wobei in letzterem fall wieder gewisse abstriche bei der darstellung gemacht werden muessen. Aber die dimensionen der einzelteile sind wenigstens grossteils masstaeblich.
Die Fahreigenschaften der beiden zuletzt genannten sind übrigens ganz gut. Beim 1.SMEC ist eine 1245 die ganze Vorführwoche ohne Probleme im Dauereinsatz gestanden.
Das glaube ich schon, warum auch nicht?

Soviel ich weiss, gab es beide fahrzeuge eh nur bei Kleinbahn und Lima. Liliput im jahre schnee noch. Und Lima ist, wie viele andere, auch nur mehr geschichte. Was eine eventuelle nachfolgerfirma prodziert kann nie gesagt werden.

Ich dachte schon, die leute gehen wie bei Maerklin und Roco, manchmal sogar Kleinbahn, mit katalogen und nummernabhakend auf die boersen. Und dann wollen sie 3x 0815C gegen 2x 4711A tauschen...

Uebrigens falls sich jemand eine 1245 ueberlegen will, das fahrgestell von Kleinbahn ist wirklich kaum unterschiedlich zum masstab, der kasten ist halt ein bissl zu kurz geworden. Skurrilerweise ist sie aber eine 1'B1' geworden :). Aber immerhin, die alte Liliput hat nur in eine richtung etwas gezogen, trotz gummipatscherl.

LG Hans
Zuletzt geändert von Pollux am Mi Feb 01, 2006 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
HPK

Beitrag von HPK »

Pollux hat geschrieben: Skurrilerweise ist sie aber eine 1'B1' geworden :).
LG Hans
Hier wurde kostengünstig das schon vorhandene Untergestell der Schweizer EBT Be4/4 verwendet.
Um Herrn Bücherl mit seiner 1245 eins auszuwischen hat man gar nicht an eine besser passende 1145 gedacht.
Pollux

Beitrag von Pollux »

HPK hat geschrieben: Hier wurde kostengünstig das schon vorhandene Untergestell der Schweizer EBT Be4/4 verwendet.
Um Herrn Bücherl mit seiner 1245 eins auszuwischen hat man gar nicht an eine besser passende 1145 gedacht.
Ist ja nicht dumm, ein vorhandenes fahrgestell zu verwenden. Und vom einsatzbereich alleine her, ist die 1145 wohl immer die 2. wahl. Wo kennt man diese maschine wirklich ausserhalb vom Innsbrucker bereich? Womit sie in ganz Oesterreich wohl ziemlich unverkaeuflich waere.

Ich habe jetzt keine Kleinbahn 1245 zum nachmessen, aber einmal habe ich eine Liliput direkt damit verglichen. Da zumindest bei den achsstaenden nicht wirklich viel um. Eher so irgendwo in der mitte, schaetze ich mal.

Fuer eine 1145 waere ich jedenfalls noch nie auf die idee gekommen, nur an die arbeit fuer einen massvergleich zu denken, weil sie vollkommen unbrauchbar ist. Das hat wohl Kleinbahn auch registriert.

Eine scharfsinnigkeit, die bei den erben wohl ziemlich verloren gegangen ist. Das programm von Klein Modellbahn ist leider ein ziemlicher witz geworden. Die auesserst frueh ausgemusterte und allein bei der GKB verbliebenen 56 genauso, wie gar die STEG-wagen sind nur die spitze des eisberges geworden. Sowas ist einfach nicht vernuenftig einsetzbar, wenn kein passendes gesamtprogramm gemacht wird. Also z.b. "BB Oestereich" fuer die 170. Aber dazu fehlt noch sehr viel und wird wohl auch nie existieren.

Von fantasien einer Stadtbahn-30 garnicht zu reden. Irgendwie erwischen sie dort nicht mehr den zug. Nur an der 93 senken sie den kopf und gehen daran vorbei. So werden sich die modellbahner wohl auch von dieser firma bald verabschieden koennen.

LG Hans
musiker

Beitrag von musiker »

Ja, werden ab und zu gesammelt; ich weiß bloß nicht, ob das auf Grund der erzeugten Stückzahlen wirklich interessant ist, ob da jemals ein Wertzuwachs möglich sein wird (außer bei einzelnen Spekulations - Objekten)

viele Grüße

Johannes Reittinger
thom3

Sammeln von Lima-Fahrzeugen!

Beitrag von thom3 »

musiker hat geschrieben:
Ja, werden ab und zu gesammelt; ich weiß bloß nicht, ob das auf Grund der erzeugten Stückzahlen wirklich interessant ist, ob da jemals ein Wertzuwachs möglich sein wird (außer bei einzelnen Spekulations - Objekten)

viele Grüße

Johannes Reittinger
----------------------------------------------

Im Anhang ist ein schöner Triebwagen von Lima zu sehen, sehr nostalgisch, in einwandfreiem Zustand, einfach ein super Sammelobjekt.
Wie seht Ihr das?

Gruß an Allle
Tom
Antworten